Bergstolz Issue No. 75

Seite 30 | BERGSTOLZ BikeMagazin MAI 2018 PRODUKT AUSSTATTUNG Rahmen : 160mm Full Suspension Alu 27,5 Plus Gabel: Fox 36 Float Performance 160mm, 15QR Dämpfer: Fox Float DPS Performance Bremsen: Shimano SLX, v.200mm,h.180mm Laufräder: Alexrims Volar 3.8TR, JoyTech Naben Reifen: Schwalbe Nobby Nic 27,5Plusx2,88" Kurbeln: FSA 32Zähne Motor: Brose Drive S, 250W Schaltwerk: Shimano XT 11fach Schalthebel: Shimano SLX 11fach Kassette: Shimano SLX, 11-46 Zähne Akku: 700W/h Gewicht: 24kg Rahmengröße M L XL Steuerrohrwinkel 67° ab Aug.2018 Sitzrohrwinkel 74° Rahmenhöhe 450mm 480mm Steuerrohrlänge 120mm Reach 425mm 445mm Oberrohrlänge (horizontal) 592mm 613mm Kettenstrebenlänge 460mm 460mm Radstand 1189mm 1209mm BH | Atom X Lynx 6 27,5 Plus Pro Die baskische Bikemarke BH ist bekannt für Ihre Vorreiterrolle in Sa- chen E-Bike, nun haben BH Ihre neueste Kreation aus dem Hut ge- zaubert: ein Enduro E-Bike mit 160mm Federweg, einem integrierten Akku mit 700 Wh und Brose Drive S Motor der neuesten Generation. Wir hatten die Möglichkeit bei der Vorstellung in Malaga, das AtomX Lynx 6 einem ausgiebigen Test zu unterziehen. Im spanischen Pinienwald mit steilsten Anstiegen und stetigem Auf und Ab, zeigt sich das AtomX trotz seines relativ hohen Gewichts als sehr wendig und leicht beherrschbar. Mit dem kleinen Schalter am linken Lenkerteil kann man schnell und einfach die einzelnen Fahrstufen schnell und bequem mit einer Daumenbewegung wechseln, gleichzeitig wird am großen Display der Modus, die Geschwindigkeit und der Batterie- ladezustand angezeigt. Das Display ist aus einem sehr stabilen Alugehäuse fest im Vorbau integriert und hält auch gröbere Stürze aus. Nach dem Auf und Ab folgte eine längere Auffahrt. An der höchsten Stelle angekommen haben wir ca. 1200hm auf der Uhr und der Akku ist immer noch auf 45 %. Das ist ein sehr guter Wert. Nun geht es in einen verblockten Downhilltrial, hier kommen die 160mm Federweg ins Spiel, das Fahrwerk mit der Fox 36 Float Performance Federgabel und dem Fox Float DPS Performance Dämpfer spricht sehr fein an und im ruppigen Gelände von Malaga zeigt sich das AtomX sehr souverän mit viel Reserven. Die Fox 36 Flat Performance Gabel harmoniert perfekt mit dem Hinterbau, das Fahrwerk des AtomX ist erste Sahne. Sollte man die Absicht haben öfters bergab zu heizen, sollte man allerdings die Reifen wechseln. Die Schwalbe Nobby Nic 27,5 plus x2,8mm breite sind relativ schnell mit ruppigerem Gelände und losen Schotter überfordert. Trotz des kleinen Mankos der Reifen zeigt das Bike bergab keine Schwä- chen, es kann ordentlich zur Sache gehen. Der Fahrer kann sein Grinsen nicht verbergen, das Ding macht richtig Laune. Der nicht so versierte Fahrer hat mit dem vielen Federweg und einer komfortablen Fahrwerkseinstel- lung sehr große Reserven. Das AtomX verzeiht jede Menge Fahrfehler. Nach 55km und 1685 Höhenmetern ist unsere große Tour beendet, der 700 W/h Akku zeigt am Display noch 20% der Ladeleistung an. Ein sehr guter Wert, denn wir sind nicht nur im Eco Betrieb unterwegs gewesen, bei den steilen Rampen haben wir immer wieder in den Boost Modus gewechselt und so ist die Fahrzeit schon über dem Durchschnitt. Was auch noch sehr positiv auffiel, dass der Brose Drive S Motor sehr leise ist. Im Vergleich zu Bosch oder Shimano ist er deutlich leiser. Der Akku ist im Unterrohr verbaut, über eine verschließbare Klappe am Oberrohr lässt sich der Akku entnehmen. Eine einzigartige Lösung, die dem AtomX das eigenwillige Rahmendesign vorgibt. Mit dem AtomX hat BH sein ganz eigenständiges Bike entwickelt, weit ab vom Einheitsbrei so mancher E-Bike Hersteller. Das Bike hat uns sehr überzeugt und ist in Sachen Preis/Leistung ganz vorne mit dabei. Wer es etwas dezenter und edler haben möchte, kann auf das limitierte Sondermodell Ischgl zurückgreifen, das mit XTR Komponenten und in schwarz mit edlem Silberstreifen ausgeliefert wird. www.bhbikes.com

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