Bergstolz Issue No. 75

TEST BERGSTOLZ BikeMagazin MAI 2018 | Seite 31 Die nackten Tatsachen lassen XC und Marathonfahrer mit der Zunge schnalzen: Mit dem Felt Edict 1 bringen die Amerikaner ein 29“-XC-Fully mit Karbonrahmen – der üb- rigens ohne Dämpfer gerade mal 2.125 Gramm auf die Waage bringt und um gut ein Drittel steifer sein soll als seinVorgänger – und einem Gesamt-Fliegengewicht von sage und schreibe 10,79 Kilogramm. Eine Rennmaschine, ohne Frage! Das Außergewöhnliche des Bikes ist allerdings nicht das niedrige Gewicht, sondern die federnden Kettenstre- ben. Was sofort ins Auge fällt ist die ausgesprochen hochwertige Fertigung des Karbonrahmens. Dann fällt der Blick auch gleich auf die Kettenstreben. Ein vergleichbares Bike besitzt hinten ein Horstlink-Gelenk oder einen Drehpunkt am Ende der Kettenstreben, nicht so das Edict 1: Es wurden eine Art Blattfedern verbaut, wie man sie beispielsweise von älteren Autos kennt. Die federn direkt, was zwei Vorteile hat: Erstens muss der Drehpunkt nicht gelagert werden, was Gewicht spart und zweitens erreicht man mehr Steifigkeit. In der Praxis fühlt sich dieser Hinterbau für ein XC Fully nach deutlich mehr Federweg an als die tatsächlichen 100mm.Wir waren wirklich überrascht, wie gut dieses System arbeitet. Gepaart mit den 29“ Laufrädern fährt sich das Bike auf gröberen Gardaseetrails hervorra- gend! Abhängig von den Reifen (es können bis zu 2,4“ Reifen im breiten Hinterbau verbaut werden) verrichtet das Felt auch als Tourenfully ausgezeichneten Dienst. Das große Plus des Bikes ist natürlich sein ausgesprochen geringes Gewicht. Auch längere Ausfahrten sind wir da entsprechend entspannt angegangen – niedriges Gewicht plus stei- fer Rahmen, da freut sich nicht nur der Racer. Mit der um 30% erhöhten Steifigkeit hat der Hersteller auch nicht übertrieben, jeder Tritt wird sofort in Vortrieb umgesetzt. Die Sitzpo- sition ist angenehm gestreckt und so fliegt man regelrecht die Berge hoch. Oben ange- kommen hört der Spaß nicht auf: der flachere Lenkwinkel und kürzere Kettenstreben als beim Vorgänger sorgen für wendiges Fahrverhalten und zügiges Bergabvergnügen! Der Hinterbau arbeitet sportlich straff, aber nicht unkomfortabel. Unser Fazit: Das Edict 1 ist ein sehr hochwertiges Bike mit einer Topausstattung: Rock Shox SID Rl, SRAM XO1 12fach Gruppe, Sram TLM Bremsen, DT Swiss X1900 Laufräder und Schwalbe Rocket Ron 2,25“ Reifen lassen keine Wünsche offen. Das Felt Edict 1 ist eine Marathonrennmaschine, die aber auch den anspruchsvollen sportlichen Tourenfahrer be- geistern wird. www.feltbicycles.com FELT | Edict 1 Das Stumpjumper hat eine lange Tradition bei Specialized. Zum ersten Mal wurde das Modell 1981 vorgestellt, 1994 dann das erste vollgefederte Stumpjumper. Nun ist es wieder soweit, das neue Stumpjumper ist da. Es gibt drei Versionen: das ST=short travel, LT=long travel und eine EVO=extrem flacher Lenkwinkel Bergab- geometrie.Wir sind das Stumpjumper ST gefahren und wollen Euch unsere Fahrein- drücke dazu schildern. Die Fakten: 29Zoll, neue Trailgeometrie, Federweg 120mm, etwas längerer Reach (455mm in L), kurze Kettenstreben (437mm), Gewicht knappe 12Kg. Draufsetzen und sich wohlfühlen! Ist das wirklich so? Ja es ist wirklich so, draufsetzen und sich wohlfühlen. Die neue Geometrie mit etwas flacherem Lenkwinkel und mehr Reach kommt sehr gut an, das Bike lässt sich sehr leicht und spielerisch bewegen. Das Fahrwerk mit den 130mm an der Front und 120mm am Heck, fühlt sich nach mehr Federweg an. Das Stumpjumper schluckt Wurzeln und Felsen smooth weg, ohne dabei in den Federweg zu sacken, die Fahrwerksabstimmung ist perfekt, genauso wie es sein muss. Ein Trailbike der Extraklasse. Der Rahmen erinnert vom Design her etwas an das Demo mit seinem asymmetrischen Hauptrahmen. Er ist sehr steif, jeder Tritt geht in puren Vortrieb über, so kann man auch längere Anstiege sehr gut meistern. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Fox 34 Float Factory und Fox DPS Factory Dämpfer (ja Fox, nicht mehr Öhlins. Öhlins ist weiterhin beim Enduro im Einsatz, aber hier beim Stumpjumper wird neu auf Fox gesetzt), Sram XX1 Schalt- gruppe und Sram Guide RSC Bremse runden das ganze perfekt ab. Mit dem Stumpjum- per ist Specialized wieder ein großer Wurf gelungen. So setzt sich die lange Erfolgsgeschichte der Stumpjumper Familie fort und setzt neue Maßstäbe in Sachen 29 Zoll Trailbike. www.specialized.com SPECIALIZED | Stumpjumper ST SWORKS Foto: Harookz Foto: Martin Ohliger

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=