Bergstolz Issue No. 76

Seite 26 | BERGSTOLZ BikeMagazin JUNI 2018 PRODUKT AUSSTATTUNG Rahmen : Hybride SLAMR X LC, 140mm Gabel: Rock Shox Lyrik RCT3 Dual Position Air 160mm Dämpfer: Rock Shox Super Deluxw RCT 140mm Bremsen: SRAM Code R 4/4 Piston 200mm Laufräder: DT Swiss H1700 Spline Boost Standard Reifen: Maxxis Shorty 29x2.5 Maxxis Minion DHR II 27,5x2.8 Kurbeln: Ground Fiftyone 34T Motor: Shimano DU-E8000 Schaltwerk: SRAM EX1 8S Schalthebel: SRAM EX1 8S Kassette: SRAM XG899 11-48 Akku: Shimano BT-E8010 504 Wh Gewicht: 20kg Rahmengröße M M L XL Steuerrohrwinkel 66° Sitzrohrwinkel 75,6° Rahmenhöhe 390mm 430mm 460mm 500mm Überstandhöhe 722mm 727mm 753mm 775mm Steuerrohrlänge 90mm 100mm 120mm 140mm Reach 415mm 430mm 460mm 500mm Oberrohrlänge (horizontal) 592mm 613mm 634mm 668mm Kettenstrebenlänge 455mm 455mm 455mm 455mm Radstand 1186mm 1209mm 1253mm 1290mm GHOST | Hybride SL AMR X Was Ghost in passendem Rahmen am Ledro See vorstellen würde, wurde mit Spannung erwartet: Nicht einfach nur ein normales eBike sondern das Hybride SL AMR X, ein vollkommen neues Konzept. Ein 29“ Vorderrad und 27,5“ Hinterrad mit 160 mm Federweg vorne und 140 mm-Stahlfederbein am Hinterbau sollen das ultimative eBike-Trailerlebnis bieten. Die moderne Geometrie mit kurzem Reach und kurzen Kettenstreben ließen uns Großes hoffen… Auf den ersten Blick steht ein aggressives Bike mit einem gelungen Design vor einem, die Farbgebung des Carbonrahmen macht ordentlich was her. Die Ausstattung lässt auch für Materialfetischisten keine Wünsche offen: Rock Shox Lyrik RCT3 Dual Position Gabel, Rock Shox Super Deluxe Stahlfederbein, DT Swiss H1700 Laufräder, Sram EX1 Schaltung, Sram Code Bremsen. Der Clou an dem Bike ist aber das neue Konzept mit den verschiedenen Lauf- radgrößen: 29“ Vorderrad mit 2,5 Maxxis Shorty und ein 27,5“ Hinterrad mit 2,8 Maxxis Minion DHR II. Die Reifen geben schon beim Einrollen viel Ver- trauen – sieht vielversprechend aus. Die Fahreigenschaften lösten bei den Testern durch die Bank Begeisterung aus: Das SL AMR X fühlt sich ausgesprochen handlich an, es lässt flott in die Kurven reindriften. In verblockten Trails zeigt es erstaunlich Nehmerqualitäten. Der Hinterbau mit dem Stahlfederbein spricht super sensibel an, die relativ kurzen Kettenstreben runden das tolle Gefühl auf dem Bike ab. O-Ton: „Noch nie war ein eBike so handlich und leicht zu fahren wie das Ghost SL AMR X!“ Der Shimano Motor ist sehr kraftvoll, allerdings ist im Eco Betrieb je nach Länge der Strecke zwischen 1.200-1.500 hm Schluss, dann ist der Akku leer. Für längere Touren empfiehlt sich also ein Ersatzakku. Das Ghost SL AMR X ist ein Bike für alle Fälle, ob gnadenloses Bergab ballern oder technische trailige Auffahrten – für sportlich ambitionierte eBiker ein Traum von einem Rad! Hier wurde ein Sportgerät geschaffen, das den Grund- stein für eine neue Sportart legt, denn mit dem SL AMR X ergeben sich voll- kommen neue Möglichkeiten bergauf. Bergab macht dem Ghost sowieso keiner was vor. Das Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ zeigt unserer Meinung nach das Konzept der Zukunft für sportliches eBiken: wenig Gewicht, viel Federweg, gutes Hand- ling und Top Komponenten. Auch preislich bleibt das Bike gegenüber einigen anderen Herstellern mit vergleichbarer Ausstattung im Rahmen. www.ghost-bikes.com

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=