Bergstolz Issue No. 76

TEST BERGSTOLZ BikeMagazin JUNI 2018 | Seite 27 Ein BMC ist immer ein außergewöhnliches Bike: ein hochwertiger Carbonrahmen in eigen- ständigem Design, teuer und extravagant. Dass die Schweizer Bikes aber mehr können, als durch die Tatsache zu beeindrucken, dass man sich eines leisten kann, haben sie schon be- wiesen. Auch das Speedfox AMP Two zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht auf den Trails bergab – ein heißes Trail-eBike! Was das edle Teil kann, das wir testen durften? Lest selbst! Wer auf dem Speedfox AMP Two platz genommen hat fühlt sich sofort wohl. Die Geometriedaten mit einem langen Reach von 445 mm, kurzen Kettenstreben von 450 mm und einem flachen Lenk- winkel von 66 Grad versprechen Fahrspaß pur. Mit den 29“ Laufrädern geht es bergab ordentlich zur Sache. Der bekannt gute APS Hinterbau spricht fein an ist aber eher sportlich abgestimmt. Das Bike ist sehr wendig und lässt sich leicht in die Kurven einlenken. Eindeutig wieder ein Bike der neuen Generation. Wer gerne technische Trails bergauf und verblockte Wurzelstrecken bergab fährt, wird mit dem Speedfox AMP Two seine helle Freude haben. BMC hat bei dem Speedfox AMP eine ausgewogene Mischung gefunden, es deckt einen sehr breiten Einsatzbereich ab: VomAlmbesuch bis zum verblockten Gardaseetrail ist mit diesem eBike alles möglich. Die Ausstattung mit Rock Shox Revelation 130 mm Gabel, Fox Float DPS Perfor- mance Dämpfer, Shimano XT Schaltung und Bremsen reicht vollkommen aus. Der Shimano Motor ist sehr kraftvoll, braucht aber auch etwas mehr Akku. Nach ca. 1500 hm im Eco Betrieb ist Schicht im Schacht. Die Maxxis Reifen sind eher Allrounder, wer auf knackigen Trails unterwegs ist, sollte auf breitere Enduroreifen umsteigen. Getestet haben wir das BMC ausführlich auf den engen, verwurzelten Trails an der Mangfall, aber auch auf den anspruchsvollen Strecken in Sospel hat es uns hervorragende Dienste geleistet. Aus unserer Sicht das perfekte Bike für das ewige Auf und Ab in Frankreich. Wer sich ein wirklich be- sonderes eBike leisten möchte, der liegt beim Speedfox AMP Two goldrichtig – ein Allround-eBike das alle Stückerln spielt. www.bmc-switzerland.com BMC Speedfox AMP Two Das Scott Genius ist eines derjenigen Bikes, die schon lange das Prädikat „Enduro“ führen. Das neueste Highlight der Linie ist das Genius 900 tuned, ein leichtes 29“ Endurobike. Bekanntermaßen legt kein anderer Hersteller so großen Wert auf Gewichtstuning wie Scott, das wird bei diesem MTB vor allem leichtere Fahrer freuen. Aktuell befinden wir uns mitten im Langzeittest , einen ersten Eindruck haben wir uns aber schon verschaffen können. Optisch ist das Genius 900 tuned ein Leckerbissen: Die Farbkombination von Rahmen und Komponenten ist knallig und auffällig, aber trotzdem geschmackvoll. Hier wurde auf jedes kleinste Detail geachtet und alles sorgfältig aufeinander abgestimmt. Die Onepiece-Lenker- Vorbau-Kombi aus Carbon ist einzigartig in diesem Segment, spart Gewicht und bringt Stei- figkeit. Das patentierte TwinLoc-System, mit dem Federgabel und Dämpfer in den drei Modi Abfahrt, Traction Control oder Lockout fahren kann, ist natürlich auch mit an Bord. Der fa- natische Enduristi wird wird zwar sagen „Wozu soll ich das brauchen?“, wir haben aber er- kannt: Bei längeren steilen Anstiegen ist das schon praktisch, wenn man den Federweg „wegschalten“ und beinahe wie mit einem Hardtail nach oben treten kann. Das ganz Bike ist für den Traileinsatz konzipiert, auch wenn die Schwalbe Nobby Nics bergab eher zahm daherkommen. Wer gerne heikle, verwurzelte und anspruchsvolle Trails bergab fährt, wird hier doch eher richtige Enduroreifen aufziehen. Mit denen wird man dann aller- dings nicht mehr unter 13 kg Gewicht bleiben können. Dafür lässt sich das Bike so wie es dasteht hervorragend bergauf treten. Keinesfalls soll hier allerdings der Eindruck eines Marathon-Fullys entstehen! Das Genius 900 tunes ist ein Bike zum Bergabfahren! Gerade auch hier zahlt sich das geringere Gewicht aus. Das Scott fährt sich spielerisch und einfach. Das Umsetzen in Spitzkehren geht fast wie von selbst und der Hinterbau spricht mit dem Fox Nude Trunnion DPS Dämpfer perfekt an. Das Fahrwerk ist etwas straffer abgestimmt, so liegt das Bike auch bei höher Geschwindigkeit richtig satt am Boden. Ausstattungsmäßig punktet das Scott ebenfalls voll: Fox 36 Float Factory mit 150 mm Fe- derweg, Schaltung XO1 Eagle 1x12, Bremsen Guide RSC, Fox Transfer Dropper Remote Post in verschiedenen Längen je nach Rahmenhöhe. Alles in allem ein perfekt abgestimmtes Bike, das selbst als Endurobike gerne Mal berghoch fährt. Ein absolutes Will-haben-Teil, das dafür auch seinen Preis hat. www.scott-sports.com SCOTT Genius 900tuned Fotos: Urs Golling Fotos: Urs Golling

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