Bergstolz Issue No. 86

26 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 12 | 2018 HEAD KORE 105 Gefahrene Länge: 189 cm | ø R= 19,6 m Taillierung: 138 | 107 | 127 mm Gewicht: 4.090 g Preis: 800,00 Euro Unser Eindruck: Auf der Piste wollen lange Turns in den Schnee gezir- kelt werden, dann belohnt der Head seinen Fahrer mit unglaublichem Zug auf der Kante. Im Zerfahrenen wird er mit zunehmendem Tempo immer besser handelbar, ansonsten pflügt er unbeeindruckt durchs Gemüse. Die Dämpfung ist nicht überragend komfortabel – ge- schenkt bei der sportlichen Tiefschnee-Performance. Genussvolles Cruising Fehlanzeige, dafür „einer der aggressivsten Allrounder im Test mit einer Pistenper- formance, die nicht sportlicher sein könnte.“ Stabilität und Laufruhe des Kore 105 beeindrucken und lassen problemlos harte Contest-Lines zu. Ein Speed Freak – spielerisch sind andere! SALOMON QST 106 Gefahrene Länge: 188 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 141 | 102 | 131 mm Gewicht: 4.400 g Preis: 649,95 Euro Unser Eindruck: Vielseitigkeit und Unaufgeregtheit sind beim Salomon QST 106 Trumpf. Durch die Bank solide, in jedem Ge- lände vertrauenserweckend und mit ordentlicher Per- formance, ohne nennenswerte Schwächen – „auf diesem Ski fühlt man sich sofort wohl“. Auf der Piste wird man von der Agilität des QST überrascht, hier ent- steht erstaunlich großer Spaß. Die Dämpfung sorgt im Verspurten für ausreichend Komfort, so spürt man kei- nerlei Vibrationen. Steuerbefehle setzt der Ski umge- hend und ohne großen Kraftaufwand um, im Powder glänzt er mit seinem verspielten Charakter. Ein grund- solider Freeride-Allrounder für mittelgute Skifahrer mit etwas Kraft in den Beinen. ROSSIGNOL Soul 7 Gefahrene Länge: 188 cm | ø R= 19,0 m Taillierung: 136 | 106 | 126 mm Gewicht: 4.200 g Preis: 649,99 Euro Unser Eindruck: Der Charakter des Soul 7 bleibt derselbe wie bei sei- nen Vorgängern: Easy Skiing und verspieltes Fahrge- fühl in Perfektion! Seit Jahren DER Ski für Freeride-Einsteiger liefert der Rossi exakt das, was von ihm erwartet wird: Fetter Auftrieb und Surf-Feeling im Pulverschnee, einfaches und unkompliziertes Handling auch in ungewohntem Gelände, direkte Umsetzung von Steuerimpulsen und somit viel Sicherheit undVer- trauen für weniger erfahrene Rider. Carven auf der Piste ist besonders im höheren Tempobereich nicht ganz einfach zu bewerkstelligen – dafür ist der Ski aber nicht gemacht.Was er kann, ist Einsteigern richtig Freeride-Spaß zu bereiten. DYNASTAR Legend 106 Gefahrene Länge: 188 cm | ø R= 17,0 m Taillierung: 139 | 106 | 123 mm Gewicht: 3.900 g Preis: 649,99 Euro Unser Eindruck: Der Freeride-Allrounder für die Konservativen – aber warum ein erfolgreiches Rezept ändern? Dynastar schickt daher den bewährten Legend ins Rennen um die Allrounder-Krone. Der glänzt mit bekannten Qua- litäten: Auf der Piste ausgewogen und harmonisch, intuitive Schwungeinleitung, spritzig und hervorra- gender Kantengrip – so geht Pistenspaß! Im harten Gelände arbeitet die Dämpfung ordentlich, die Sta- bilität des Skis passt auch bei hohem Tempo. Aller- dings fordert er hier gute Skitechnik. Für richtige TIEFschneetage wünscht man sich zwar mehr Auf- trieb unterm Tip, wer aber einen Ski zum Re- sortshredden sucht, ist hier gut beraten. NORDICA Enforcer 100 Gefahrene Länge: 193 cm | ø R= 18,5 m Taillierung: 133 | 100 | 121 mm Gewicht: 4.240 g Preis: 599,99 Euro Unser Eindruck: Selbst Big Mountain Lines auf Vollgas entlocken die- sem Ski kein Achselzucken. „Es gibt im Allmountain Segment mit Sicherheit verspieltere Ski. Aber nur wenige die stabiler sind.“ Und so ist der Enforcer der Panzerkreuzer der „One for All“-Kategorie, mit perfekt gelungener Abstimmung – kein Vibrieren oder Wackeln. Auf der Piste „eine absolute Granate“ lässt sich der Nordica in jedem Terrain bergab prü- geln, was die Oberschenkel hergeben. Sogar im Kurzschwung macht der Ski richtig Laune. Einsteiger sollten vom Nordica die Finger lassen, sportliche Fahrer werden aber kaum mehr aus dem Grinsen kommen. „Was für eine Vollgaslatte!“ 19

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