bergstolz

Heftiger Föhn ist Spielverderber für den OPEN FACES AXAMER LIZUM

  • Freigegeben in Events
Föhn und Schlechtwetter-Prognosen zwingen die Freeride dazu, das Face in der Axamer Lizum an diesem Wochenende nur von unten zu betrachten OpenFaces/MiaKnoll Föhn und Schlechtwetter-Prognosen zwingen die Freeride dazu, das Face in der Axamer Lizum an diesem Wochenende nur von unten zu betrachten

Es scheint wie verhext: Die drei, für kommenden Donnerstag bzw. Samstag geplanten, OPEN FACES FREERIDE CONTESTS in der Axamer Lizum müssen wegen der schlechten Wetterprognosen, aber auch aufgrund von heftigen Föhn-Böen, die den Neuschnee in den beiden Contestfaces förmlich verblasen haben, neuerlich verschoben werden. Aus dem OPEN FACES AXAMER LIZUM wird jetzt ein Osterevent: Ersatztermine sind Gründonnerstag, 24. März, bzw. Karsamstag, 26.März.

„Gut Ding braucht Weile“, so könnte man die Saison der OPEN FACES FREERIDE CONTESTS in Österreich bisher beschreiben. Nach einem Safetycheck am Montagvormittag in der Axamer Lizum musste die OPEN FACES-Crew gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort neuerlich eine Verschiebung des Contests bekannt geben: „Auch wenn es langsam schwierig wird, die Sicherheit der Fahrer ist und bleibt unser oberstes Gebot. Starke Föhnstürme haben den beiden Contestfaces in der Lizum in den vergangenen Tagen arg zugesetzt. Dazu kommen die eher bescheidenen Wettervorhersagen für die kommenden Tage, die uns dazu veranlasst haben, sowohl Juniors-und Open als auch den 3-Stern-Contest bereits Anfang der Woche frühzeitig zu verschieben“, erklärt OPEN FACES-Sicherheitschef Markus Kogler.

Die Organisatoren sind derzeit aber zuversichtlich, dass die für 20. und 21. Februar geplanten Bewerbe in Kappl-Paznaun durchgeführt werden können. Dort steht am 20. Februar ein 2-Stern-Contest am Programm. Tags darauf startet der 1-Stern-Bewerb sowie die Entscheidung bei den Juniors.

Ersatztermine für Axamer Lizum und Hochkar im März
Der Osterhase soll es dann in der Axamer Lizum richten. Ersatztermine sind nun der 24. (OPEN und Juniors) sowie der 26. März (3-Stern-Bewerb). Auch für den 1-Stern-Qualifier am Hochkar, dem einzigen Contest-Stopp in Niederösterreich, wurde ein Datum gefunden: Im Osten des Landes soll nun am 20. März gefahren werden.

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024