TEST BIKE & GABELN
SPECIALIZED Kenevo
Das neue Kenevo von Specialized ist nicht etwa ein Abklatsch des Levo! Das E-Bike kommt mit deutlich veränderter Rahmengeometrie und einer komplett neuen Motorisierung: Flacherer Lenkwinkel, kürzere Kettenstreben, etwas längerer Reach und dazu mehr Leistung und optimierte Software beim Brose-Motor wurden dem Neuzugang in der Specialized E-Bike-Flotte verpasst. Zudem sollten satte 180mm Federweg für richtig viel Fahrspaß sorgen!
ROCK SHOX Lyrik RCT3
Die Komfortable
In Sachen Ansprechverhalten und Dämpfung kommen Trailfahrer an der Rock Shox Lyrik nicht vorbei – allererste Sahne! Das neue Charger 2 System verspricht ein noch besseres Ansprechverhalten, dabei eine gleichzeitige Gewichtsreduzierung. Getestet haben wir die Lyrik mit 170mm Federweg, sie ist aber auch in einer 160- bzw. 180mm-Variante erhältlich. Verstellen kann man an der Lyrik RCT3 sowohl die Low und High Speed Compression (Druckstufe), als auch den Rebound (Zugstufe).
SR SUNTOUR 35 Auron RC2
Die Preis -Leistungskönigin
SR Suntour ist auf der Überholspur, der Hersteller mit Europa-Sitz im bayerischen Warngau hat in den letzten Jahren einige Veränderungen vorgenommen und Neuentwicklungen vorgestellt. Das neueste Meisterwerk ist die 35 Auron RC2. Die ist leichter geworden, dazu steifer und Performance und Einstellmöglichkeiten stehen der Konkurrenz in nichts mehr nach. Dafür bezahlt man aber für eine Auron aber deutlich weniger und bekommt noch einen Fender dazu. Zu haben ist die SR Suntour Gabel in vier verschiedenen Federwegs-Varianten: 130, 140, 150 und 160mm stehen zur Auswahl.
Fox 36 Float Fit4
For Racers only
Die Fox 36 ist eine wirklich ausgesprochen sportliche und straffe Gabel. Sie eignet sich hauptsächlich für schwere Fahrer ab 80 Kilogramm Körpergewicht oder für Enduro Racer, die eine extrem straffe Gabelabstimmung bevorzugen. Erhältlich ist die 36er nach Wunsch mit 150, 160 oder 170 mm Federweg.
DVO Diamond Boost
Die Vielseitige
Die DVO Diamond ist eine sportliche Allround-Endurogabel mit schier unendlichen Einstellmöglichkeiten. Von super smoothem Ansprechverhalten bis zum straffen Race Setup ist hier alles möglich - und funktioniert auch. Engagierte Endurorider und Setup-Schrauber werden mit der DVO viel Freude haben, während weniger Versierte mit der Vielzahl an Verstell-Möglichkeiten überfordert sein könnten.