bergstolz

Biketember Festival 2016 – ein Spektakel der Superlative

  • Freigegeben in News
Valentina Höll Thomas Dietze Valentina Höll

Die Finalläufe gleich dreier Serien fanden in der Bikeregion Saalfelden Leogang beim Biketember Festival statt: Gerd Skant und Birgit Braumann kürten sich in der Specialized-SRAM Enduro Series zu den Österreichischen Meistern im Enduro. David Trummer platzierte sich bei den Downhillern als bester Österreicher auf Rang drei in der Gesamtwertung des iXS European Downhill Cups. Und im Cross Country sicherte sich der Tiroler Karl Markt den Gesamtsieg der Mountainbike Liga Austria.

20160927 Slawomir Lukasik Biketember Foto Thomas DietzeBereits traditionell ging der große Showdown des iXS European Downhill Cups – der höchsten Rennserie nach dem Weltcup – beim Biketember Festival über die Bühne und mit dem Steirer David Trummer mischte auch ein Österreicher im Kampf um die Gesamtwertung mit. Um weniger als eine Sekunde verpasste er letztlich im Superfinale einen Podestplatz, doch in der Gesamtwertung konnte Trummer seinen dritten Rang verteidigen: „Natürlich ärgert mich diese eine Sekunde. Ich habe im oberen, sehr matschigen Teil sicher einiges an Zeit liegen lassen, aber es haben alle gekämpft und ich habe mein Saisonziel, den dritten Platz in der Gesamtwertung, erreicht. Damit bin ich zufrieden“, erklärte Trummer. Tages- und Gesamtsieg gingen an den Polen Slawomir Lukasik, der das Feld der Elite Men dominierte.

Bei den Damen war die Südtirolerin Veronika Widmann die Frau der Stunde: „Ich habe heuer mit einem achten Platz im Weltcup schon ein super Resultat in Leogang einfahren können, dass ich mir hier und heute auch den Tages- und Gesamtsieg sichern kann, könnte einfach nicht besser sein.“ Einen österreichischen Gesamtsieg gab es in der Jugend-Klasse zu feiern: Obwohl sie im Finallauf gestürzt war, konnte sich die Valentina Höll aus Saalbach den Gesamttitel in der „Pro Youth“-Klasse holen und bewies damit abermals ihr herausragendes Talent.

20160927 Manuel Gruber Foto Benjamin PrescherZum ersten Mal überhaupt wurden in Saalbach Leogang auch die Österreichischen Meisterschaften im Enduro durchgeführt. Zum ersten Staatsmeister dieser jungen Disziplin wurde der Grazer Gerd Skant gekührt: „Ich bin im letzten Jahr durch das BMX-Fahren zum Enduro gekommen und hatte heuer eine gute Saison, die mit dem heutigen Meistertitel gekrönt worden ist“, so Skant. Die als "Big-5-Challenge" bekannte Runde mit 40 Kilometern (12,6 davon auf gewerteten Stages) und rund 3.500 Höhenmetern absolvierte die Wienerin Birgit Braumann bei den Damen als Schnellste und darf sich nun Österreichische Staatsmeisterin nennen.

Beim Cross Country-Europacup in Saalfelden lieferten sich der Tiroler Karl Markt und Martin Loo aus Estland ein Wimpernschlagfinale. In der Schlammschlacht um den Gesamtsieg in der Mountainbike Liga Austria setzte sich am Ende der Staatsmeister durch: „Ich wusste, wenn ich mir den Gesamtsieg in der Mountainbike Liga Austria sichern möchte, muss ich vor Martin bleiben. Aber ich habe im Zielsprint alles aus mir rausholen müssen. Das war ein wirklich ultraschweres Rennen. Ich habe vom ersten bis zum letzten Meter gefightet“, erklärte ein völlig ausgepumpter Markt im Ziel: „Für mich ist der Titel der perfekte Abschluss einer genialen Saison“, so Markt. In der U23 holte sich der Tiroler Max Foidl mit seinem zweiten Saalfelden-Sieg auch die Gesamtwertung seiner Altersklasse. Während das Rennen bei den Herren denkbar knapp verlief, dominierte die ukrainische Weltcupfahrerin Yana Belomoina das Damenfeld und gewann mit einem Vorsprung von über vier Minuten souverän vor der Tschechin Jitka Skarnitzlova und der Deutschen Lena Putz.

Auch der Bike-Nachwuchs hatte im Rahmen des Biketember Festivals seinen großen Auftritt. Bei der SCOTT Junior Trophy am Saalfeldener Ritzensee zeigten 85 Kinder und Jugendliche zwischen drei und 16 Jahren auf dem Rundkurs, dass sie ihren Vorbildern in Sachen Action in nichts nachstehen.


Alle Ergebnisse, Bilder, Videos und Infos zum Bike-Herbst in Saalfelden Leogang gibt's HIER.

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023