bergstolz

Neu im Winter 2019/20: Holmenkol Natural Serie

  • Freigegeben in Stuff
Neu 2019/20: Holmenkol Natural Serie Neu 2019/20: Holmenkol Natural Serie

Nachhaltig & unkompliziert Skiwaxen

Herbstzeit ist Vorbereitungszeit! Nicht nur der Skifahrer selbst will in Form gebracht werden, um im Winter auf den zwei Brettern zu glänzen, auch das Material will geprüft und gecheckt werden. Und nicht wenige werden bemerken, dass sie die Ski eventuell doch etwas gewissenhafter pflegen hätten können. Also werden Wax, Bügeleisen, Klemmen und Kantenschleifer hervorgekramt, die Ski präpariert und man nimmt sich fest vor, heuer regelmäßig den Belag zu waxen.

20190902 Aufkleber NaturalSkiwaxSeries 8x8cm 300dpiWährend der ausgetrocknete Belag das Wax aufsaugt denkt man darüber nach, wie man denn den inneren Schweinehund austricksen könnte, um nicht wieder die Kumpels mit den nicht-laufenden Ski aufzuhalten beim Powdern. Es müsste halt etwas geben, das sich schnell und einfach – und im Notfall auch am Weg zum Lift – anwenden lässt. Am besten auch noch ein umweltfreundliches Wax, schließlich versuchen wir, so wenig Spuren wie möglich in der Natur zu hinterlassen.

20190902 Holmenkol Kreislauf 75x10cm 300dpiGenau diese Gedanken haben sich auch die Produktentwickler bei Holmenkol gemacht und die Natural Serie für Freizeitsportler entwickelt: Dünn auftragen, kurz warten und anschließend mit dem Filz polieren – fertig. Das Wax ist ein Allroundwax, also bei allen Temperatur- und Schneebedingungen einsetzbar. Zusätzliches Kaufargument ist der verstärkte Nachhaltigkeitsaspekt der Produktserie: Die Inhaltsstoffe sind OECD 301 zertifiziert - nach 28 Tagen sind über 60 Prozent der Inhaltsstoffe abgebaut. Deshalb tragen diese Produkte auch als erste im Skiwax-Bereich das Bio-Label.

Damit gab man sich bei Holmenkol aber nicht zufrieden, man wollte versuchen, ein rundum nachhaltiges Produkt zu entwickeln. So wird die Natural Serie komplett in Deutschland nahe Münster in Nordrhein Westfalen mit Ökostrom und Elektrizität aus der hauseigenen Photovoltaikanlage hergestellt – das stellt kurze Lieferwege und einen geringen Energieverbrauch sicher. Bereits im ersten Jahr konnten so bis zu fünf Tonnen Müll, 70.000 kWh Strom, 16,8 Tonnen CO2 und 375 Kubikmeter Wasser eingespart werden.

20190902 Holmenkol SkierDie Verpackungen der Natural Serie tragen allesamt den grünen Punkt und können über die gelbe Tonne bzw. Sack entsorgt werden. Außerdem wurde das „bring us your empty box“-Konzept ins Leben gerufen: Leere Verpackungen können entweder beim Sportfachhändler abgegeben oder direkt zu Holmenkol zurückgesandt werden. Dort werden die Verpackungen wieder befüllt bzw. für eine Wiederverwertung aufbereitet.

Wir finden: Den Freeride-Latten mit möglichst geringer Umweltbelastung was Gutes tun - guter Ansatz! Respect nature & #licenseforfun vertragen sich!

www.holmenkol.com
Letzte Änderung amMontag, 02 September 2019 12:03
Mehr in dieser Kategorie: « Smith – Flywheel Hydroflask Tumbler »

News

Dynafit errichtet neues Headqu…

Kiefersfelden bekommt ein neues Wahrzeichen: das Dynafit Headquarter Das neue Hauptquartier...

19. September 2019

Anton Magnusson wird neuer Ges…

Nachfolge im Management von Hestra Gloves Seit 12.August 2019 ist Anton...

19. September 2019

Klättermusen nimmt am Klimastr…

Klättermusen setzt ein Zeichen für den Klimaschutz. Am 20.September 2019 bleiben...

19. September 2019

Freeride Filmfestival – Tourda…

Zum zehnten Mal auf Tour: Das Freeride Filmfestival 2019 setzt...

18. September 2019

Events

Bikepacking Barcamp 20.-22.09…

Wenig Gepäck, aber viel Abenteuer Bikepacking verbindet den Fahrspaß eines leichten...

19. September 2019

32. SportScheck GletscherTesti…

7. bis 10. November 2019, Stubaier Gletscher SportScheck GletscherTestival – seit...

11. September 2019

Der Weiße Ring mit neuem Anmel…

Die Anmeldung läuft! Am 18. Jänner 2020 können sich wieder 1.000...

11. September 2019

Biberg Auffiradler und Berglau…

Am 10. August haben in der Bikeregion Saalfelden Leogang wieder...

5. August 2019