bergstolz

Kitzbühel Freeride Weeks


Ob Filmpremiere, Materialtests, Line of the Year Award oder die Abnahme der Streif durch die Fis – Ein Wochenende in Kitzbühel ist immer etwas Besonderes.


Vom 20.-25. Januar findet das 75. Hahnenkamm-Rennen statt. Ein Superlativ im Skirennsport feiert runden Geburtstag. Doch bis dahin ist noch viel zu tun. Das Flutlicht muss installiert werden, Die Pisten müssen gewässert werden usw. Doch das OK für die Riesen Party ist gegeben. Die Pisten sind in einem guten Zustand die Arbeiten können fortgesetzt werden. Zugleich wurde die neue Ganslernbahn vorgestellt. Ein Vierersessel der Neusten Generation, Sitzheizung inklusive. Leitner hat sich dafür noch etwas Neues ausgedacht. Anlässlich der Geschichte des Ganslern-Slaloms ist in fast jeder Gondel Siegerzeit, Nationalflagge und das Kunstplakat abgebildet. Mit Hilfe von einem Smartphone kann der Gewinner dieser Gondel ermittelt werden.

Bei etwas wechselhaftem Wetter, schwankend von bewölkt und feucht bis sonnenklar und warm, sind die Pisten dennoch in keinem schlechten Zustand. Vormittags gut zu fahren, präpariert und griffig, nur am Nachmittag war der Sulz nicht mehr zu umfahren. Das war aber bei Netter Runde und einem Radler kein Thema mehr.

150112 20150109 111931

150112 20150110 141247Line of the Year

Skifahren mit Mattias „Hauni" Haunholder, Professional Freeskier, ist nicht nur Staunen. Viele schnelle Abfahren machen müde und zwischenzeitlich ist es gut, dass Hauni auch mal was von den Bergen erzählt. Doch das war noch nicht alles. Am Samstag wurde zum ersten Mal „Der Freeride Oscar" Line of the Year vergeben. Im Internet wurde bei einem Voting die beste Line gewählt. Eine ausgewählte Jury, mit Hauni als Vortänzer. Das Rennen um Titel „Line of the Year" entschied bei den Herren Fabian Lentsch für sich. Der Tiroler bewies mit einer in Alaska gefilmten Treeline neben seinem freeriderischen Können auch ein Auge für die perfekte Linie: „ An dem Tag habe ich mir fest vorgenommen eine geile Line in den Powder zu ziehen und bin mit den Fellen nochmals aufgestiegen. Dann ist mir der Run perfekt aufgegangen", so der Freeride-Pro, der sich neben einer 150112 3Gams-Trophäe auch über einen Heli-Ski-Trip mit CMH in Kanada freuen darf. Bei den Damen konnte Sandra Lahnsteiner überzeugen und den Hauptpreis mit nach Hause nehmen. Auch sie freute sich über die Gams-Trophäe und einen Scheck im Wert von 1.000 Euro. „Einfach nur genial. Dieser Award war wirklich etwas, das ich unbedingt haben wollte."

Die gewonnenen Gamstrophäen wurden nach der Verleihung des LOTY-Awards im Kino Kitzbühel noch bis in die Morgenstunden beim NIGHTPARK, dem Freeride-Clubbing im Mercedes-Benz Sportpark Kitzbühel, gebührend gefeiert.

Text: Silvan Rupprecht Bilder: Silvan Rupprecht und KitzbühelFreerideWeeks/smpr.at

 

Letzte Änderung amMontag, 12 Januar 2015 16:54

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024