bergstolz

RISE & FALL MAYRHOFEN 2014


„Vier Leute, ein Team, kein Erbarmen" – so lautet der Slogan für eines der spektakulärsten Events des Früh-Winters: Dem RISE&FALL in Mayrhofen im Zillertal. Der einzigartige Staffelwettbewerb mit den vier Disziplinen Skibergsteigen, Paragleiten, Mountainbiken sowie Skifahren fand am Samstag bereits zum dritten Mal statt.

Die Teilnehmerliste liest sich wie das who´s who der jeweiligen Disziplinen: Neben Patrick Koller (2 Olympia Teilnahmen im Ski Cross, Weltcupsieger), Hans-Peter Obwaller (mehrfacher österreichischer MTB-Hillclimbmeister und österreichischer Straßenradsport-Bergmeister), Christian Hoffmann (Olympiasieger in Salt Lake City über 30 km im Langlauf), Paul Guschlbauer (zweifacher Sieger Borderline, Sieger Einzelwertung Dolomitenmann 2013), Markus Kröll (siebenfacher Dolomitenmannsieger) gingen viele weitere Top-Athleten an den Start.

141215 mayrhofen rf14 07Leider hatte aber der Wettergott auch kein Erbarmen mit dem Organisationsteam rund um Freerider Chris Ebenbichler: Aufgrund der etwas „aperen" Schneebedingungen in Mayrhofen wurden die Skibergsteiger ohne Ski auf den ersten Anstieg geschickt. Nach nur 13:29min übergab Christian Hoffmann, vom späteren Siegerteam, die Staffel an seinen Gleitschirmflieger. Doch auch hier kam es wetterbedingt zu einer Änderung: Der Wind hatte so stark aufgefrischt, dass ein sicherer Start der Piloten unmöglich war und so mussten auch die Gleitschirmflieger , samt Equipment, auf eine weitere Laufstrecke geschickt werden. Dort erfolgt dann die „Übergabe" an den Skifahrer per Funk in den Zielraum. Und auch die Skifahrer wurden dort auf einen kurzen

„Highlight" eindeutig der sehr rutschige Schanzenberg der Hausererschanze war. Als letztes ginge die MTBler auf die Strecke, die dann den Uphill über 3,7km und 410 HM und den Downhill zurück in den Zielbereich meistern mussten.

Das Siegerteam „Mountainshop Hörhager Dynafit" rund um Lokalmatador Roman Rohrmoser schaffte die vier Bewerbe in der Gesamtzeit von nur 39:40.34 Minuten und durften sich als erste von den ca. 1200 Zuschauern feiern lassen.

Als Fazit steht wieder mal ein gelungener Event bei dem sich die hochkarätigsten Sportler aus den verschiedenen Disziplinen in Mayrhofen einfinden und ein Organisationsteam das auch trotz widrigster Umstände eine klasse Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.

Alle Ergebnisse findet Ihr auf www.riseandfall.at

Solltet Ihr jetzt übermütig werden und über einen Start im nächsten Jahr nachdenken kann ich nur zur Vorsicht mahnen: Das Starterfeld ist unglaublich gut besetzt und der ganze Bewerb a „zache Partie"!

141215 mayrhofen risefall14

Letzte Änderung amMontag, 15 Dezember 2014 16:33

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023