bergstolz

Surfers Paradies – Mal anders…

Ausblick auf die Bergwelt um Franschhoek by Bastian Bäumer Ausblick auf die Bergwelt um Franschhoek

Südafrika ist besonders bei Surfern eines der weltweiten Reiseziele, die weit oben auf der Wunschliste des Lebens stehen. Aber nicht nur Surfer werden von der südlichen Spitze des schwarzen Kontinents begeistert sein, auch Alpinsportler finden hier ein facettenreiches Eldorado von Klettern, Wandern bis zum Mountainbiken.

Kapstadt – Stadt der Gegensätze.

151004 IMG 4037

Als das Synomym des Aufschwungs Afrikas gilt Kapstadt. Spätestens im Zuge der Fußball WM 2010 hat sich die Stadt am berühmten Kap der Guten Hoffnung zur bekannten und geschätzten Industriestadt entwickelt. Dennoch, die Folgen der Apartheid und die Schere zwischen den Gesellschaftsschichten sind enorm. Aber diese zwei Gesichter sollen hier nicht das Thema sein.
Viel Mehr geht es um die zwei Gesichter, die Kapstadt mit bekannten Städten wie Santiago de Chile, Vancouver oder auch Innsbruck und Salzburg gemeinsam hat. Die unmittelbare Nähe von Großstadtleben und der Bergwelt. Neben den typischen Touristenvierteln (speziell die Waterfront und das Areal um die neu errichtete Fußballarena) bietet Kapstadt vor allem in dem alternativen und Homosexuellen Viertel De Waterkant und an der Loof Street ausgefallene Bars, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. Und stetig wird man begleitet von dem Blick auf die Gipfel des Signal Hill, Lions Head oder Table Mountain (auf den auch eine Gondel aus der Stadt führt). Den Zielen für die alpinen Unternehmungen für Kletterer, Wanderer, Paragleiter oder Mountainbiker.

Hostelempfehlungen Kapstadt:
The B.I.G. Backpackers: www.bigbackpackers.co.za
Capetown Backpackers: www.capetownbackpackers.com
The Backpack: www.backpackers.co.za

Cederberg – Sommerlicher Treffpunkt der Boulderweltelite

151004 IMG 4396Grob 250 km nördlich von Kapstadt liegt die Region Südafrikas, die jeden Juli/August die Weltelite des Bouldersports in ihren Bann zieht. Die Rocklands. Denn wenn in unseren Breitengraden die heißen Sommertemperaturen jeden Versuch in schwierigen Bouldern unmöglich machen, rufen die kühlen Temperaturen der südlichen Hemisphäre.
Der letzte Ort der Zivilisation ist Clanwilliam. Der Ort, der für seine Roibusch Tee Produktion bekannt ist. Richtung Passstraße im Norden warten dann nur noch Einsamkeit und unendliche Weitern geschmückt mit unzähligen Felswänden und Boulderblöcken. Ein Bruchteil des Potentials ist bis heute erst Erschlossen. Von Jahr zu Jahr werden die Rocklands populärer und entwickeln sich so auch zu einem neuen kleinen Wirtschaftszweig in Cederberg. Man darf auf die folgenden Dekaden also gespannt sein. Denn eines ist klar, nicht nur die 8A aufwärts Boulderer finden hier unerschöpfliche Jagdgründe auch Anfänger in diesem Sport kommen durch leichte Linien auf ihre Kosten. Einzig eine „gute Haut" sollte man mitbringen, da der Fels noch rau und scharfkantig ist.

Unterkünfte:
Campground De Pakhuys: www.depakhuys.com
Cottages: www.travellersrest.co.za
Allgemein: www.cederberg.co.za, www.clamwilliem.info

151004 IMG 4284

Stellenbosch/Franschhoek – zwischen Weinproben und Trailvergnügen

Was nicht fehlen darf bei einer Reise nach Südafrika? Eine Weinprobe. Oder auch zwei... Denn speziell für Roteweine wie Syrah oder edle Rotweinverschnitte ist die Region nordöstlich von Kapstadt berühmt. Und wem der Wein und die Guten Restaurants von Franschhoek (die „kulinarische Hauptstadt Südafrikas) und Stellenbosch noch nicht Argument genug für den gut 100km entfernten Abstechers von Kapstadt ist, dem sei gesagt, dass eben diese Region gleicher Maßen das Mekka der des Südafrikanischen Enduristen ist.
151004 IMG 4502Für alle, die ihr eigenes Bike nicht im Handgepäck ins Land schleusen konnten ist besonders das kleine Tal Jonkershoek bei Stellenbosch zu empfehlen. Hier können am Ride-In Café direkt Fullys oder Hardtails geliehen werden und der Chef des Cafés ist als passionierter Biker für die Trailtips in der Nähe. Duschen direkt am Parkplatz des Cafés sind extra für die Tagesbesucher errichtet worden aber auch eine kleine Anzahl von Zimmer steht denjenigen zur Verfügen, die gleich mehrer Tage die Trails genießen wollen. Auswahl gibt es hier schließlich genug. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Traildichte dieses Tals bekommt man auf der Homepage: www.trailmaps.biz. Saisonbeginn hier ist Ende August.

Unterkünfte:
Franschhoek: www.ottersbendlodge.co.za
Stellenbosch/Jonkershoek: www.ridein.co.za

151004 IMG 4493

Kulinarik – das Tüpfelchen auf dem „i"

151004 IMG 4014Abgeschmeckt werden jegliche Outdoorerfahrungen in Südafrika mit einem erwähnenswerten Sinn für Kulinarik. Nicht nur die Szene Restaurants der Kapstädter Loof Street sind hier hervor zu heben. Nein, es ist egal, welches Restaurant, welches Bistro oder welches Café man betritt. Service und Qualität der Speisen suchen ihres Gleichen.

Allgemein Tipps
Autovermietung: Man sollte sich vorher gut informieren, wie die Serviceleistungen der Autovermietungen vor Ort sind. Denn Probleme wir aufgebrochene Autos sind leider keine Seltenheit in den Großstadtregionen. Wir haben beispielsweise sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice von Hertz in Kapstadt gemacht. Avis hingegen ist flächendeckend gut vertreten und auch im Problemfall sehr gut zu erreichen und hilfsbereit.

Unsere treuen Gefährten auf der Reise
www.ospreyeurope.com
www.craghoppers.com

151004 IMG 4463

Letzte Änderung amMittwoch, 28 Oktober 2015 21:11

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024