Bergstolz Issue No. 101

FRM / / GARMISCH / ZUGSPITZ ARENA 42 Schwierigkeitsgrade Die farblich gekennzeichneten Freeride- Korridore zeigen die Bereiche, welche be- fahren werden können. Sie sind in drei Schwierigkeitsstufen dargestellt: Die Klassierung der Sektoren basiert aus- schließlich auf denAnforderungen an die Fahrtechnik. Die Routenwahl muss zwingend den herrschenden Schneebedingungen und der aktuellen Lawinensituation angepasst werden! Bergstolz Ski & Bike Magazin • 11 | 2021 Foto: Christian Penning Skigebiet: Zugspitze / Zugspitz Arena Benutzte Bahnen: Seilbahn Zugspitze, Gletscherbahn, Schlepplift Schneefernerkopf oder Bayerische Zugspitzbahn, Schlepplift Schneefernerkopf Exposition: Aufstieg Ost | Abfahrt West/Süd Höhendifferenz: Aufstieg 147 m, Abfahrt 1.741 m Karten: Freeride Map Garmisch Zugspitz-Arena 1:25.000 ISBN 978-3-905916-18-8 www.freeride-map.com Tageskarte: € 52,00 STRECKE • Bergstation Schlepplifte Schneefernerkopf – steiler Aufstieg (ca. 150m) zur alten Bergstation – Start derAbfahrt im kleinen Sattel. Die schönen Hänge verengen sich zunehmend zum Trichter und einer Steilstufe, durch die es den richtigen Durch- gang zu finden gilt. Am Ende der folgenden Hänge hält man sich links und trifft dann auf das Stahlseil, das zur Abseilstelle führt (es ist üblicherweise gut zu sehen). 60m abseilen und anschließend in der Schlucht und oftmals über alten Lawinen- schnee durch das Kanonrohr bis auf die Holzerwiesen. Den Pfadspuren und schwachen Markierungen bis zur Talstation der Ehrwalder Almbahn folgen. Mit dem Skibus zurück zur Zugspitzbahn. TOURISMUSVERBAND Garmisch-Partenkirchen www.gapa.de ALPINSCHULEN/BERGFÜHRER www.vivalpin.com www.alpinschule-garmisch.de DIVERSES: Beste Location für das Erfrischungsgetränk nach getaner Ar- beit ist das Cuatro Hombres in Garmisch: Geprägt von süd- ländischer Leichtigkeit und werdenfelser Wurzeln als Ausdruck des ganz persönlichen Stils der Inhaber. Hirschleder trifft auf mexikanische Keramik, Graffiti auf forstgrünes Tuch. www.4hombres.de Freeriden und Skibergsteigen rund um Garmisch hat eine lange Tradition. Wo man beim ersten Blick nur an die Skigebiete „Garmisch Classic“ unterhalb der Alpspitze und an das schneesichere Zugspitzplatt denkt, eröffnet sich durch die Bah- nen ein überraschend alpines und vielfältiges Ge- lände für Freerider. Absolutes Highlight – sowohl was das Verhältnis der Aufstiegs- zu den Abfahrtshöhenmetern, als auch die alpine Szenerie angeht – ist natürlich die Freerideabfahrt „Neue Welt“ vom 2.874 Meter hohen Schneefernerkopf. Idealerweise nimmt man die erste Gondel der Tiroler Zugspitzbahn zum Gipfel der Zugspitze und fährt anschließend mit der kurzen Pendelbahn hinab zur Station Sonnal- pin auf dem Platt. Von dort sind es nur 150 bis 200 Höhenmeter Aufstieg zum Schneefernerkopf. Die Abfahrt beginnt mit schönen, noch über- raschend flachen Hängen, die sich bald zu einem Trichter verengen, in dem es den richtigen Durch- schlupf zu finden gilt. Es folgt eine „Verschnauf- pause“ mit großzügigen, weiten Hängen, ehe vor einem Wandabbruch eine Traverse nach links zur berühmten Abseilstelle führt. Drahtseile führen unter den Überhang, wo sich auch das Wandbuch befindet. Nach der Abseil- stelle leitet ein regelrechtes Kanonenrohr, das häufig von Lawinen ausgeputzt ist, auf die Holz- erwiesen – das Abenteuer ist geschafft, was folgt, ist die letzte Querung ins Ehrwalder Skigebiet. Wer unten auf den Skibus wartet, der einen zu- rück zur Zugspitzbahn bringt, kann kaum glau- ben, dass durch diese steile Wandflucht des höchsten deutschen Gipfels eine fast durchgängig fahrbare Abfahrt führt. Trotzdem bleibt die „Neue Welt“ mit ihren Anforderungen den erfahrenen Skibergsteigern vorbehalten. Leichtere Alternati- ven (ohne Abseilstellen) sind beispielsweise die Grünsteinumfahrung, die sich mit Liftunterstüt- zung verkürzen lässt, die altbekannte Abfahrt im schattigen Gamskar, oder einfach ein genussvoller Powdertag auf dem Zugspitzplatt. Garmisch liefert! GARMISCH Zugspitz Arena In Kooperation mit www.freeride-map.com Blau – fahrtechnisch einfaches Gelände. Gelb – fortgeschrittenes bis hohes fahrtechnisches Können erforderlich. Rot – sehr schwieriges bis extremes Gelände. Teilweise ausgesetzt – nur Könnern vorbehalten. Extremes Gelände. Bei Sturz Lebensgefahr! Wildschutzgebiet – Freeriding verboten! Aufstieg ! Erhöhte Vorsicht / !! Lawineneinzugsgebiet

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