Bergstolz Issue No. 103

22 SKITOUREN Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2022 Sind es bis dahin Alpinisten und Leistungssportler, die mit Fellen unter den Skiern unterwegs waren, um 500 Schwünge in einen Hang zu ziehen oder in kürzester Zeit möglichst viel Höhenmeter zu absolvieren. So ist nun eine abfahrtsorientierte Generation am Berg, die kreativ unterwegs ist und die standardisierten Routen verlassen, um neue Wege zu gehen. In den Jahren vor 2019 war dies ein stetig steigender Prozess, die alt eingefleischten Tourengeher waren am jammern: „Soviele waren ja noch nie am „Vis a Vis Kogel, wo kommen die alle her, gibt es einen neuen Skitourenführer?“ Nein, der ist schon 15 Jahre alt, aber irgendwie hat es am Hauptkamm keinen Schnee, dann stöbert man eben in der Bibliothek herum und wird fündig. „Früher war alles besser“ ja genau, das Gras war grüner und der Schnee weißer. Tja, seit vergangenem Winter wissen wir, dass da noch verdammt viel Luft nach oben ist. Egal, wie auch immer man den Tag in den Bergen verbringt, das wichtigste ist doch das Erlebte und die Zufriedenheit.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=