Bergstolz Issue No. 103

30 ENGELBERG – TITL IS Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2022 Foto: Fank Shine // Text: Johan Jonsson Übersetzung: Gregor Arndt IMMER WIEDER ENGELBERG Ich kam im Januar 2002 zum ersten Mal nach Engelberg-Titlis. Der Plan war, eine Woche Urlaub zu machen, ein paar Freunde zu treffen, ein bisschen Ski zu fahren und dann wieder ab nach Hause! Jetzt haben wir Januar 2022 und ich stehe vor meiner 20sten Saison in Engelberg. Aber warum packe ich jährlich meine sieben Sachen und die ganze Familie in mein Auto? Aus vielen Gründen... Abwechslung ist die Würze des Lebens, sagt man. Und genau das habe ich auch immer über Skigebiete gedacht. Aber irgendwie lande ich Jahr für Jahr an der gleichen Stelle. Am Anfang habe ich im Sommer und Herbst auf dem Bau gearbeitet, um meine Saison in der Schweiz zu finanzieren, seit zehn Jahren bezahlt glücklicherweise das Skifahren meine Rechnungen. Ich dachte immer, dass viele verschiedene Skigebiete meine Reiselust stillen würden, aber je mehr Skigebiete ich ausprobierte, je mehr Skistädte ich besuchte, je mehr Berge ich befuhr und je mehr ich reiste, desto klarer wurde mir, dass der Ort, an dem ich vor 20 Jahren zufällig gelandet war, genau der Ort ist, an dem ich meine Winter verbringen möchte. Also, noch einmal: Warum?

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=