Bergstolz Issue No. 109

36 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 07 | 2022 VÖLKL Secret 102 Test Länge: 170cm| ø 3DRadius:23/17/22 Erhältliche Längen: 156, 163, 170 cm Taillierung: 140 | 102 | 123 mm Gewicht: 3.680 g Preis: 850,00 Euro Testermeinung: Auf der Piste „Mega geil!“ präsentiert der Secret 102 ohne Umschweife seine Völkl-Race-Gene. „Riesige Schwünge und viel Speed – nicht der kleinste Wackler!“ So viel Rennski-Stabilität fordert natürlich die Oberschenkel - durch die gefrorenen Spuren schießt frau am besten Straightline, denn so stabil sich der Secret hier zeigt, so mühsam ist er auch um die Kurve zu bringen. Auch im Tiefschnee zieht er unbeeindruckt am liebsten in großen Speedturns nach unten. (Ex-)Rennläuferinnen, die ihren Schwerpunkt auf der Piste sehen und ab und zu ins Gelände schauen wollen – hier ist Eure Geheimwaffe! ZAG Slap 104 Lady Test Länge: 170 cm | ø R= 17,0 m Erhältliche Längen: 164, 170 cm Taillierung: 133,5 | 103 | 122 mm Gewicht: 3.560 g Preis: 679,00 Euro Testermeinung: Der ZAG Slap 104 Lady fährt sich sehr wendig und agil, glänzt mit seiner hervorragenden Dämpfung und außerordentlich guter Steuerbarkeit. Dafür flattert die Schaufel bereits bei mäßigemTempo. Macht aber nix: „Ideale Steuerbarkeit“, „sofortiges, direktes Feedback“ und „volle Kontrolle“ sind dafür genau die Ansprüche, die frau in einem steilen, herausfordernden Couloir an ihren Ski stellt. Nicht auf Highspeed-Ballern ausgelegt, unterstützt der ZAG seine Fahrerin voll, sobald es tricky wird. „Dieser Ski funktioniert auch bei schwierigen Bedingungen und anspruchsvollem Terrain.“ Und im Powder sowieso! ROSSIGNOL Rallybird 102 Test Länge: 162 cm | ø R= 13,0 m Erhältliche Längen: 154, 162, 170 cm Taillierung: 137 | 102 | 127 mm Gewicht: 3.400 g Preis: 720,00 Euro Testermeinung: Eines vorneweg: Will frau den Rallybird auf die Kante bringen, erfordert das einiges an Einsatz und Fahrkönnen. Reicht einem auf der Piste aber gemütlicheres Tempo und Schwünge abseits des Race-Turns, solange der Ski mit niedrigem Kraftaufwand im Gelände funktioniert, darf man sich den Rossi ruhig näher zu Gemüte führen. Denn zwischen den Bumps zeigt er sich fehlerverzeihend, einfach zu steuern und mit hervorragender Dämpfung, während er im Pulver toll rauskommt. Ein Ski für „Jederfrau“ mit klassischem Ski-Hintergrund fürs Gelände – für geschnittene Schwünge on slope braucht es etwas mehr Commitment. ATOMIC Backland 107W Test Länge: 175 cm | ø R= 17,5 m Erhältliche Längen: 159, 167, 175 cm Taillierung: 136 | 107 | 123 mm Gewicht: 2.940 g Preis: 749,99 Euro Testermeinung: Atomic hat für den Backland 107 W offenbar alles weggelassen, was Gewicht bringt, so sollten die Frauen einen Blick wagen, die mit einem Freetourer liebäugeln. Sein Fahrverhalten brachte ihm den Vermerk „Redster auf den 2. Blick“ ein: Auf der Piste driftet man ihn am besten im Kurzschwung und ohne Kraftaufwand oder steigt richtig ins Gas und ballert auf der Kante in weiten Turns runter. Die Dämpfung arbeitet in den Bumps ordentlich, zudem lässt sich der Ski gut steuern – allerdings wird er bei Highspeed bockig. Im Pow schwimmt die Schaufel top. Also Pin-Bindung rauf und auf Tour gehen! BLACK DIAMOND Impulse 104 Test Länge: 179 cm | ø R= 18,0 m Erhältliche Längen: 165, 172, 179, 186 cm Taillierung: 136 | 104 | 123 mm Gewicht: 3.800 g Preis: 700,00 Euro Testermeinung: Der Impulse 104 spricht insbesondere größere und starke Freeriderinnen an, die einem Ski Ansagen machen, wohin die Fahrt gehen soll. Sehr hart abgestimmt funktioniert er auf der Piste in langen, schnellen Turns super. Er verlangt aber einiges an Einsatz, um ihn ums Eck zu bringen, wie im zerfahrenen Gelände auch. Im Pulver und im Firn liefert er guten Auftrieb. Insgesamt ein Ski für sportliche Könnerinnen, die gerne zügig und in möglichst wenigen Turns nach unten kommen wollen, egal, was das Gelände für sie in petto hat. Einsteigerinnen: Finger weg! Dieser Ski braucht ein ausgereiftes Fahrgefühl. BLACK CROWS Atris Birdie Test Länge: 172 cm | ø R= 20,0 m Erhältliche Längen: 160, 166, 172, 178 cm Taillierung: 136 | 105 | 122 mm Gewicht: 3.600 g Preis: 730,00 Euro Testermeinung: „Sehr weich, sehr spielerisch, perfekt für Sidehits und Sprünge bei lockerem Fahrstil.“ Der Atris Birdie spricht Fahrerinnen an, die einen coolen Ski suchen, der besonders bei weicheren Bedingungen überzeugt und im Pow sowie Slush daheim ist. Auf der Piste fühlt er sich weniger wohl, da kann frau das Carven direkt gegen surfy Driftturns eintauschen. Bei hohem Tempo beginnt die Schaufel zu flattern, dafür fordert er auf jeglichem Untergrund nur sehr wenig Kraftaufwand. „Ein fehlerverzeihender, drehfreudiger Powderhobel“, mit dem verspielte Riderinnen jeder Könnensstufe viel Spaß haben werden. ELAN Ripstick 102 W Test Länge: 178 cm | ø R= 18,1 m Erhältliche Längen: 154, 162, 170, 178 cm Taillierung: 143 | 104 | 120 mm Gewicht: 3.500 g Preis: 649,95 Euro Testermeinung: Wie schon sein männliches Pendant gefällt auch der Ripstick 102W mit seinen ausgewogenen AllrounderEigenschaften. Auf der Piste mit wenig Kraftaufwand bis in den hohen Geschwindigkeitsbereich supersmooth zu bewegen, packt er im Zerhackten eine 1A Dämpfung und direkte Steuerbarkeit aus: „Grundsolide.“ Dank der im Vergleich weicheren Schaufel schwimmt er im Tiefschnee gut auf. Gute Punktzahl in allen Bereichen, auch wenn er „etwas spritziger sein könnte“ – daher ein ausgewogener, harmonischer Allrounder für Riderinnen ab leicht fortgeschrittenem Niveau, der ausreichend Raum für Entwicklung gibt. NORDICA Santa Ana Free 110 Test Länge: 177 cm | ø R= 16,5 m Erhältliche Längen: 161, 169, 177 cm Taillierung: 140 | 110 | 129 mm Gewicht: 3.960 g Preis: 669,99 Euro Testermeinung: Kurz gesagt: „Eine Bank und wie immer einfach gut.“ Mit dem Santa Ana 110 kann frau eigentlich nichts falsch machen: „Er gibt vollstes Vertrauen ab dem ersten Schwung.“ Trotz seiner stattlichen Taille kommt der Ski auf der Piste leicht auf die Kante, zeigt sich agil und spaßig, bleibt aber dennoch stabil und spurtreu bei jedemTempo. Im Zerfahrenen „pflügt er alles nieder“ und setzt Steuerbefehle trotzdem direkt um. Im Tiefschnee ist er „die Aufschwimmkönigin“. „Von der Mama bis zur Supersportlerin, für jede Frau ab fortgeschrittenem Fahrkönnen“, taugt der Nordica „zum absoluten Lieblingsski“.

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