Bergstolz Issue No. 111

32 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2023 MOVEMENT Alp Tracks 98 Test Länge: 178 cm | ø R= 20,5 m Erhältliche Längen: 170, 178, 186 cm Taillierung: 126 | 98 | 114 mm Gewicht: 2.560 g Preis: 1.099,95 Euro Testermeinung: Der Alp Tracks ist für die Westalpen und steile Rinnen entworfen: „Sehr leicht, sehr stabil auf hartem Untergrund bis in den hohen Geschwindigkeitsbereich, dabei aber direkt in der Umsetzung von Steuerbefehlen.“ Auf präparierter Piste glänzt er mit Drehfreude und Laufruhe, nur etwas mehr Feedback würde noch mehr Spaß bringen. Im Zerhackten sammelt er mit seinem fehlerverzeihenden Fahrverhalten Pluspunkte, während der Rocker im Tiefschnee für ordentlich Auftrieb sorgt. „Ein Ski für Free Tourer die wirklich Höhenmeter machen wollen und gute Abfahrtsperformance in jeder Situation suchen.“ OGSO Schwarztor 100 Test Länge: 178 cm | ø R= 20,0 m Erhältliche Längen: 162, 170, 178, 186, 194 cm Taillierung: 135 | 104 | 120 mm Gewicht: 2.900 g Preis: 775,00 Euro Testermeinung: Der Schwarztor ist für Pow gemacht: Hier lassen sich unterschiedliche Radien easy auslösen, sodass er auch für Einsteiger ein einfach zu kontrollierender Untersatz ist. Ab mittlerem Fahrkönnen zeigt er sich ausgewogen: „Superleicht, aber dennoch vertrauenserweckend.“ Mit wenig Kraft kann er sogar auf der Piste sauber bewegt werden und überrascht mit seinem Kantengrip. Positiv aufgefallen ist der gut abgestimmte Flex, der für ausreichend Dämpfung und Kontrolle im schwierigen Gelände sorgt. „Ein verlässlicher Partner für Einsteiger ins Touren- segment, der Luft nach oben für Entwicklung lässt.“ SALOMON MTN 96 Carbon Test Länge: 182 cm | ø R= 18,0 m Erhältliche Längen: 166, 174, 182 cm Taillierung: 129 | 95 | 115 mm Gewicht: 2.600 g Preis: 700,00 Euro Testermeinung: Der MTN 96 Carbon kommt als nahezu perfektes Allround-Paket daher: Auf der Piste spritzig und agil, zieht er im zerfahrenen Gelände hervorragend gedämpft und mühelos gut durch. Ein Freetourer für alle Könnensstufen und auch herausfordernde Bedingungen, der mit seiner hervorragenden Abstimmung und seiner Vielseitigkeit punktet. „Harmonie pur! Dieser Ski paart Leichtigkeit mit Downhill-Spaß und überzeugt mit seinem mühelosen Handling sogar auf harter Piste. Ganz gleich, ob man carven oder speedige Lines durch die Bumps ziehen will - everyday is a freetouring day! Der läuft bei allen Bedingungen.“ DYNAFIT Free 97 Test Länge: 184 cm | ø R= 20,0 m Erhältliche Längen: 170, 177, 184 cm Taillierung: 128 | 98 | 118 mm Gewicht: 3.080 g Preis: 700,00 Euro Testermeinung: „DER Freetourer!“ Am Fuß fühlt sich der Dynafit an wie „ein Hauch von Nichts“ – sehr leicht, sehr wendig, sehr spielerisch. Onpiste zeigt er sich harmonisch abgestimmt und gut zu steuern. Für Highspeed wünschten sich die Tester allerdings etwas mehr Vertrauen in den Kantengrip. Im Verspurten und im Powder schwimmt die Schaufel mit dem großen Rocker super auf und garantiert Steuerbarkeit bei niedrigem Kraftaufwand. „Ein leichter Freetouring-Ski, der genau dafür funktioniert, wofür er gebaut wurde.“ Mit dem Dynafit bekommen auch Einsteiger von Beginn an viel Sicherheit im Gelände. „Gib ihm Slush!“ Foto: Anton Brey

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=