FAHRTECHNIK // HINDERNISSE Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2023 28 Das Bewältigen von Hindernissen ist eine äußerst praktische Sache, vor allem wenn man gerne auf natürlichen Wanderwegen unterwegs ist. Eine Steinstufe, ein Baumstamm, eine hohe Wurzel - lauter Hindernisse, die uns ohne die passende Technik recht abrupt abbremsen können. Hat man allerdings die Technik verinnerlicht, bleibt der Flow erhalten und wir verlieren kaum Tempo. Im Grunde genommen müssen wir dafür nur eines machen, das jeweilige Rad leicht machen, damit es nicht an einer Kante hängen bleibt. Wie das genau funktioniert, erklär ich euch in diesem Artikel. DIE GRUNDLAGEN Zuerst müssen wir lernen, das Vorderrad und/ oder das Hinterrad aktiv zu entlasten und anzuheben. Das gelingt beim Vorderrad naturgemäß relativ leicht, da wir den Lenker gut im Griff haben. Wichtiger Grundsatz beim aktiven Entlasten ist folgender: Vor dem Entlasten müssen wir das jeweilige Rad belasten. Es braucht einen Preload, einen Absprung. Wollen wir das Vorderrad anheben, bedeutet das folgendes: wir beugen die Arme leicht und drücken dann den Oberkörper aus dieser Position explosiv nach oben. Nach diesem Preload können wir zusätzlich noch den Lenker nach oben ziehen (im Unterschied zum Manualimpuls). Dabei sollten wir darauf achten, dass unser Oberkörper zentral über dem Rad bleibt. Beim Anheben des Hinterrads wird das Ganze etwas komplexer, zumindest wenn Flatpedals verwendet werden. Ich kann aber wirklich jedem nur empfehlen, diese Technik ohne Klickpedale zu üben, um sie auch korrekt zu lernen. Entscheidend ist jetzt die Verbindung zu den Pedalen. Wir müssen uns auf dem Bike verkeilen. Die Arme geben leicht Druck nach vorne, mit den Füßen drücken wird zuerst nach unten (Preload) und in der Hochbewegung geht der Druck nach hinten/oben. Die Fußgelenke werden dabei gestreckt, wenn die Zehenspitzen weiter nach unten schauen, können wir uns besser mit den Pedalen verkeilen. Fokus ist hier auf dem Schokoladefuß, denn hier verlieren wir schneller den Kontakt zum Pedal. Bei den ersten Übungen schadet es nicht, Schienbeinschützer zu verwenden bzw. die Knieschoner auf das Schienbein runterzuschieben. Im dritten Schritt können wir noch versuchen, beide Räder gleichzeitig zu entlasten und anzuheben. Der altbekannte Schweinchenhop bzw. Preload-Hop bedeutet, dass wir mit beiden Rädern gleichzeitig abspringen und landen. Das gelingt recht einfach und wird als Fahrtechnik oft unterschätzt. Man kann mit dieser Technik sehr viele Probleme auf dem Trail lösen. Z.B. Stufen, die nicht mehr abrollbar sind, Baumstämme überqueren, Drops springen oder Regenrinnen „entschärfen“. BEWÄLTIGEN VON STUFEN Jetzt kommen wir zum spaßigen Teil. Die jetzt beschriebene FAHRTECHNIK MIT TOM ÖHLER #4 – Hindernisse bewältigen Text: Tom Öhler // Foto: Manfred Stromberg
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