PRODUKTE // TEST 29 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 03 |2024 SANTA CRUZ | Heckler SL Nachdem Santa Cruz mit dem Heckler und dem Bullit schon zwei sehr potente E-Bikes auf den Markt gebracht hat, kommt nun mit dem Heckler SL das erste Light-E Bike. Angetrieben wird das Bike von einem 60nm starken Fazua Motor mit 430 Wh Akku. Wir durften das Topmodell mit SRAM AXS XX und Rock Shox Federelementen testen. Da wir vom großen Bruder Heckler schon sehr begeistert waren, waren wir gespannt, was das leichtere Heckler SL zu bieten hat. Das Santa Cruz Heckler SL gehört mit seinen 160/150mm Federweg in der Light E-Bike Klasse schon zu den Bikes mit mehr Federweg und so ist auch mit 18,9 kg das etwas höhere Gewicht zu erklären. Die Ausstattung des Bikes lässt keine Wünsche offen. Geschaltet wird per Funk mit Sram XX AXS Transmission. Auch die Rock Shox Reverbe Sattelstütze geht mit Funksignal. Bremsen sind die neue Code Ulimate Stealth nun eine wirksame Verbesserung, gegenüber der alten Code. Die Federgabel Rock Shox Lyrik Ulitmate liefert einen fantastischen Job ab und der Rock Shox Deluxe Ulimate lässt den VPP Hinterbau fein ansprechen. Das Bike rollt auf edlen Reserve 30mm Carbon Laufrädern die einen sehr stabilen Eindruck vermitteln. Natürlich dürfen da die Maxxis Minion Reifen nicht fehlen, um die grandiose Ausstattung abzurunden. So schwingen wir uns auf das Heckler SL und fahren gleich mal bergaufwärts. Mit einem Reach von 460mm sitzt man angenehm gestreckt auf dem Bike und die hohe Front lässt einen sehr entspannt hoch pedalieren. Mit dem starken Fazua Motor und dem VPP Hinterbau, der sehr viel Traktion generiert, lassen sich steilere technische Trailpassagen gut meistern. Wenn man in der Fazua App den sparsamen Modus einstellt, sind 2000 Höhenmeter machbar. Natürlich entsprechende Fitness und ein nicht zu hohes Fahrgewicht vorausgesetzt. Nach dem Easy Ride wartet nun der große Spaß bergab. Der flache Lenkwinkel von 64 Grad und die relativ kurzen Kettenstreben, lassen das Heckler SL spielerisch fahren. Man hat eine sehr neutrale Sitzposition und der Federungskomfort lässt keine Wünsche offen. Ob technischer Trail und schnelle Downhill Passagen, das Heckler SL nimmt alles sehr gelassen mit großer Souveränität hin. Der Rider kann wirklich den Trail genießen und wird perfekt von seinem Untersatz unterstützt. Das Fahrwerk ist nicht zu weich, aber auch nicht zu soft. Es ist einfach genial, wie Santa Cruz es schafft, die Kinematik so gut hinzubekommen. Ob Einsteiger oder fortgeschrittener Mountainbiker - hier kommt jeder zu seinem Spaß. Leider ist der Akku nicht zu entnehmen, dafür ist die Steifigkeit des Rahmens natürlich um so besser und die 430 Wh Akkuleistung reichen in der Regel gut aus. Das LED-Display im Oberrohr ist eine sehr spartanische Anzeige. Es zeigt die drei Modi in verschiedenen Farben an. Die Haptik des Fazua Remote Hebels, der die einzelnen Fahrstufen ändert, wird dem hohen Level des Bikes nicht gerecht. Trotzdem verrichtet er klaglos seine Arbeit. So ist das Heckler SL ein grandioses Light E-Bike, das keine Wünsche offenlässt, außer, dass es etwas günstiger sein könnte, denn der Preis liegt deutlich über der €10.000 Schmerzgrenze. Dafür bekommt man aber ein hervorragendes Bike. Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Bike und es zeigt uns, was im Segment Light EBike möglich ist. www.santacruzbicycles.com AUSSTATTUNG Rahmen: Carbon CC Rahmen Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate 160mm Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate, 210x55mm Laufräder: Santa Cruz Reverse 30mm 29” front, 27,5” rear Carbon, Industry Nine Hydra Reifen: Maxxis Minion DHF 29x2.5”, DHR 27,5x2.4” 3C Maxx Grip,EXO+,TR Schalthebel: SRAM AXS Pod Ultimate Bridge, 12 Speed Schaltwerk: SRAM XX AXS, Transmission 12 Speed Kurbel: Praxis eTor AL,104BCD, 165mm Kassette: SRAM XX, 12 Speed, 10-52 Zähne Kettenführung: One Up Chainguide Bremsen: SRAM Code Ultimate Stealth, HS2 200/200mm Bremsscheiben Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS 31,6mm Motor: Fazua Ride 60 Akku: Fazua 430 Wh Gewicht: 18,9 kg Rahmengrößen S M L XL XXL Sitzrohrlänge 380 405 430 460 500 Oberrohrlänge 569,2/579,6 602,7/602,9 620,6/621,5 641,8/642,7 669,1/670 Steuerrohrlänge 100 110 120 140 155 Lenkwinkel 64,3/64° Sitzwinkel 76,8/76,6° 77,1/76,9° 77,5/77,2° 77,7/77,5° 77,8/77,5° Kettenstrebenlänge 443/443.8 446/444.8 450/450.7 Radstand 1209.1/1209.7 1238.4/1239.1 1262.7/1263.4 1294.4/1295.1 1329.9/1330,5 Stack 614,9/616,8 624/625,8 633/634,9 651/653 664,5/666,5 Reach 435/423,7 460/457,4 480/477,5 500/497,4 525/522.5 Überstandshöhe 720.1/716.2 733/728.8 733.4/729.3 731.7/731.6 741/738,6 Tretlagerhöhe 344/340,7 Foto: Max Schumann Foto: Max Schumann
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=