MAJESTY Vanguard 108 Ti Testermeinung: Der Majesty Vanguard 108 Ti wirkt auf den ersten Blick schlicht und schwer, mit viel Rocker und einem Shape, der eigentlich nach Slashes, Surfen und Verspieltheit schreit. Im Kern selbst verbirgt sich Pappel- und Eschenholz. Auf der Piste fährt er sich etwas träge, mit solidem Kantenhalt. Im verspurten Gelände kommt er besser zur Geltung – dort dämpft er ordentlich, bleibt ruhig und wirkt mit etwas Tempo stabiler. Im Powder schwimmt er zuverlässig auf, verlangt aber eine zentrale Haltung. Mit Speed belohnt er dann aber mit einem ruhigen, kontrollierten Fahrgefühl, das vor allem fortgeschrittenen bis erfahrenen Fahrerinnen entgegenkommt. Fazit: Für Riderinnen, die im Gelände gerne experimentieren, mal einen Sprung oder Spin mitnehmen, aber trotzdem einen Ski wollen, der ihnen Sicherheit und Stabilität gibt. Für gemütliche Cruiser oder Big-MountainCharger ist er dagegen weniger geeignet. NORDICA Unleashed 108 Testermeinung: Der Nordica Unleashed 108 ist ein auffällig designter Ski mit verspieltem und drehfreudigem Charakter. Auf der Piste zeigt er sich überraschend dynamisch und sportlich, lässt sich gut auf die Kante stellen und ist auch bei Carving-Schwüngen stabil. Unter seinem spacigen Topsheet verbirgt sich ein Holzkern, Carbon und Energy TSM TI, was den Kantengriff verbessert. Im verspurten Gelände glänzt vor allem die gute Kontrollierbarkeit und die Drehfreudigkeit, wobei die Dämpfung von den Testerinnen als in Ordnung beschrieben wurde. Im Powder punktet er mit ordentlichem Auftrieb, hoher Drehfreude und macht vor allem in Tree-Runs oder weichen Bedingungen richtig Laune. Fazit: Für viele ein gelungener Allrounder, besonders für verspielte Riderinnen, die einen Ski suchen, der abseits der Piste glänzt, aber auch auf der Piste nicht aufgibt. ELAN Ripstick 100 W Testermeinung: Der Ripstick 100 W macht auf den ersten Blick einiges her: poppiges Design, angenehm leicht – ein echter Hingucker für All-Mountain-Liebhaberinnen. Doch was verbirgt sich hinter seiner hübschen Fassade? Antwort: Jede Menge Technik: Wie die neue Carbon-Deck-Technologie mit unidirektionalen Carbonbändern und Carbonstäben im Kern. „Schaut nach einem wunderbaren All-Mountain Ski aus“, bringt es eine Testerin auf den Punkt. Und tatsächlich: Auch auf der Piste fühlt sich der Elan richtig wohl. „Ein absoluter Traum auf der Piste. Super wendig, verspielt und drehfreudig.“Im tiefen Schnee kommt der Ripstick bei gemäßigten Bedingungen sehr gut klar, aber bei richtig viel Neuschnee wünscht frau sich ein paar Millimeter mehr unter der Bindung. Für längere Schwünge macht er’s gut, aber enge, schnelle Richtungswechsel sind eher nicht sein Ding – es sei denn, frau bringt Druck rein. Fazit: Ein feiner All-Mountain-Ski mit klarer Vorliebe für verspieltes Cruisen. „Ich will doch nur spielen“ – und genau das kann der Ripstick ziemlich gut. FACTION Studio 2 Testermeinung: Der Faction Studio 2 fällt sofort auf – nicht nur mit seinem farbenfrohen Design, sondern auch mit seinem Charakter. „Der Speziski macht Laune alleine beim Hinschauen“, meint eine Testerin – und genau das scheint Programm zu sein. Er will Spaß machen, vor allem im Park, bei kleinen Tricks und auf verspielten Sidehits. „Sweet and juicy“, wie eine andere es beschreibt. Verbaut wurde hier ein leichter Pappelkern und Carbon-Einlagen. Auf der Piste gibt’s geteilte Meinungen: Während einige den Ski als „super auf der Piste, macht richtig Spaß“ empfinden, berichten andere von „Flattern bei hohem Tempo“ oder mangelnder Stabilität. Im verspurten Gelände zeigt der Studio 2 wieder seine verspielte Seite. „Wendig und macht Spaß“, lautet das Fazit. Im mittleren Powder kommt der Ski gut zurecht, doch sobald es tiefer wird, fühlt sich der Ski nicht wohl. Fazit: Ideal für Fahrerinnen, die lieber spielen als bolzen, gern mal switch unterwegs sind oder Lines mit Sidehits würzen. OGSO Mountain Essentials Grizzly Solid Tour 104 Testermeinung: Der Ogso Grizzly Tour 104 ist ein leichter, tourenfreundlicher Ski mit auffälligem Design und ausgeprägtem Rocker, der vor allem im Powder überzeugt. Mit gutem Auftrieb und verspieltem Charakter lässt er sich im Tiefschnee geschmeidig manövrieren, bleibt dabei stabil und direkt steuerbar – ideal für Tree-Runs oder weiche Bedingungen. Auf der Piste liefert er ein solides Fahrverhalten bei gemäßigtem Tempo, kommt aber bei hohem Speed an seine Grenzen. In verspurtem Gelände überrascht er mit guter Dämpfung, Kontrolle und guter Drehbarkeit. Fazit: Für leichtere oder tourenorientierte Riderinnen bietet der Ski eine tolle Mischung aus Float, Gewicht und Stabilität – mit viel Potenzial für Powder-Tage und Backcountry-Abenteuer. 32 SK I TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 06/2025 Testlänge | Radius 175 cm | ø R = 17,8 m Erhältliche Längen 154, 161, 168, 175 cm Taillierung 134 | 100 | 114 Gewicht 3.070 g Preis 749,95 Euro Testlänge | Radius 178 cm | ø R = 19 m Erhältliche Längen 166, 173, 178, 183, 188 cm Taillierung 131 | 102 | 127 Gewicht 3.600 g Preis 699,00 Euro Testlänge | Radius 180 cm | ø R = 20/22/20/18 m Erhältliche Längen 168, 174, 180, 186 cm Taillierung 134 | 108 | 124 Gewicht 3.920 g Preis 799,00 Euro Testlänge | Radius 180 cm | ø R = 19 m Erhältliche Längen 162, 168, 174, 180, 186, 191 cm Taillierung 140,5 | 108 | 129,5 Gewicht 4.200 g Preis 650,00 Euro Testlänge | Radius 186 cm | ø R = 19 m Erhältliche Längen 170, 178, 186, 194 cm Taillierung 142 | 108 | 128 Gewicht 3.600 g Preis 799,50 Euro
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