Bergstolz Issue No. 133

Oberkörper- und Nackenmuskulatur, bei hurrikanstarkem Gebläse im Windtunnel. „Es ging nicht nur darum, dass ich die Sache überlebe“, sagt sie. „Es ging darum, dass ich dabei badass aussehe.“ Im Juni dieses Jahres war es so weit: Khare schnallte sich an eine C-130 Hercules. Was ihr auf 600 Meter Höhe durch den Kopf ging, nur eine winzige Unachtsamkeit von einer Katastrophe entfernt? „Festhalten und ruhig bleiben“, sagt sie so entspannt, als würde sie von einer Samstagmorgen-Yogastunde erzählen. „Challenge Accepted“ gibt es seit 2018. Inzwischen ist die Serie zu einem genresprengenden Koloss gewachsen – halb Dokumentation, halb Draufgänger-Performance. Und ganz Khare. Sie arbeitet sich in den verschiedenen Folgen an den Aufnahmehürden bei Eliteberufen ab: Feuerwehrfrau, NASA-Astronautin, Secret-Service-Agentin, Schachgroßmeisterin. Die Einsätze gehen immer an die körperlichen und mentalen Grenzen, und oft darüber hinaus. Schafft sie die Hell Week der Navy SEALs? Kriegt sie eine Mandantin in einem simulierten Mordprozess frei? Welche Figur macht sie als Victoria’s-Secret-Model? Länge und Tiefe Das Format ist YouTube-typisch – knallige Thumbnails, rasanter Schnitt –, es ist aber nicht fürs Nebenbei-Scrollen gemacht. Eine der meistgesehenen Folgen, die 90-Tage-Schwarzgurt-Challenge, dauert satte 77 Minuten. „Das ist lang, ja“, sagt Khare, „aber die Folge ist dicht und schnell. Jeder Moment musste sich seinen Platz in diesen 77 Minuten verdienen.“ In einer Zeit schrumpfender Aufmerksamkeitsspannen liefert Khare den Beweis dafür, dass Tiefe und Länge ihr Publikum finden – vorausgesetzt, die Geschichte trägt. „Es stimmt nicht, dass Jüngere nicht mehr aufmerksam zusehen können“, sagt sie. „Menschen gehen einfach selektiver mit ihrer Zeit um. Wir sitzen nicht mehr eingepfercht im Kino wie früher. Im Kino von heute kann man sich in jeder Sekunde wegklicken. Deshalb ist es meine Aufgabe als Creatorin, Host und Produzentin, jeden einzelnen Moment mit Unterhaltung und Inspiration zu füllen.“ Khare wurde in Memphis, Tennessee, geboren, wuchs aber in Shreveport, Louisiana, auf – einem Ort, an dem das Kino, wie sie sagt, „so etwas wie unsere Kirche“ war. „Es gab nicht viel anderes zu tun“, erzählt sie, „also gingen wir jedes Wochenende ins Kino.“ Ihr Vater, eingewandert aus Indien, lernte Englisch, indem er Actionfilme im Original sah; Streifen mit Tom Cruise liefen daheim auf und ab. „Filme waren Teil unserer Familie. Wir gingen gemeinsam ins Kino, danach diskutierten wir stundenlang, was uns gefiel und was nicht.“ In der Schule passte Khare in kein Raster. Sie nahm an Wissenschaftswettbewerben teil und qualifizierte sich für die US-Nachwuchsmeisterschaften im Fechten; sie liebte Taekwondo ebenso wie Differenzial- und Integralrechnung. „Einer meiner Lieblingssprüche lautet: ‚Ein Alleskönner ist zwar Meister in nichts, aber oft besser als ein Meister in einer Sache.‘ Die meisten kennen nur die erste Hälfte des Spruchs.“ Später studierte sie Digital Media Technology, belegte Code-Seminare, vertiefte sich in alles, was mit Film zu tun hat. Es folgten Praktika, dann wechselte Khare als Produzentin zu BuzzFeed – damals, Mitte der 2010er, der Prototyp des viralen Digital-Publishers. „Schreiben, drehen, spielen, Regie führen, schneiden, hunderte Videos in zwei Jahren. Ich lernte zu scheitern – und schnell wieder aufzustehen.“ Zur selben Zeit unterschrieb sie einen Vertrag als Radrennfahrerin. Das hieß: unter der Woche neben dem Bürojob wie eine Profi-Athletin trainieren, am Wochenende quer durch die USA zu Rennen fliegen. Der Zeitplan war auf Dauer nicht durchzustehen. Doch sie wollte weder das eine noch das andere aufgeben. Also KHARE SCHNALLTE SICH AN EINE C-130 HERCULESMASCHINE UND STIEG 600 METER IN DIE LUFT. ACTION-STUNTS suchte sie einen dritten Weg: „Ich dachte: Was, wenn ich meinen sportlichen Ehrgeiz, meine Neugier und meine Leidenschaft fürs Storytelling verbinde?“ Aus diesem Gedanken entstand „Challenge Accepted“. Manche der frühen Folgen dauerten nur vier Minuten, andere – etwa das Training für Victoria’s Secret – mehr als zwanzig. „Wir analysierten die Zahlen und waren erstaunt: Die längeren, aufwendigeren Filme performten am besten“, sagt Khare. „Also fragten wir uns: Was, wenn wir uns auf wenige, aber umso größere Projekte konzentrieren?“ Eine Ego-Sache Je größer das Projekt, desto größer der Aufwand und das Risiko, auch das wirtschaftliche – und Rückschläge gab es reichlich. In einer Folge belegte sie einen Crashkurs an der renommiertesten Butler-Akademie der Welt in den Niederlanden und – Spoiler – fiel durch. Ihre 90-Tage-zum-Schwarzgurt-Reise scheiterte letztendlich am Ziegel, den sie mit der Handkante nicht durchschlagen konnte. „Ich ging trotzdem weiter jeden Samstag in den Unterricht“, sagt sie. „Ich dachte: Egal ob es im Video landet oder nicht, ich werde diesen Ziegel brechen.“ Sechs Monate später, es war Tag Nummer 264, zerbarst der Ziegel unter ihrer Handkante. Das Video ist auf Instagram zu sehen: Khare durchschlägt den Ziegel zum ersten Mal, auf ihren Kampfschrei folgt ein fast verwunderter Schrei der Erleichterung, ehe sie in Tränen ausbricht. „Ironischerweise war es dann irgendwann gar nicht mehr nötig, dass ich den schwarzen Gurt am Ende doch schaffe“, sagt sie. „Es war mehr eine Ego-Sache. Das Stärkste an der Geschichte war, das ehrliche Scheitern zu zeigen.“ Einfach durchziehen Bei manchen Herausforderungen mag das Scheitern dramaturgisch reizvoll sein, bei anderen wäre es dramatisch – wie beim „Rogue Nation“-Stunt. „Den berühmtesten Stunt von Tom Cruise zu wiederholen, war die bei Weitem verrückteste Idee, die wir je hatten“, sagt sie. „Und es war ein Riesenglück, dass wir sie gemeinsam mit Red Bull umsetzen konnten.“ Vom ersten Gedanken bis zur Umsetzung vergingen sechs Monate. „Viel schneller, als ich das für möglich gehalten hätte“, sagt Khare. Das Team brachte top-professionelle Partner an Bord: Safari Technologies, Hollywoods führende Kameraspezialisten in Sachen Stunts und Action, montierten einen maßgefertigten Kameraarm an das Flugzeug und eine RED-Kamera auf 84 THE RED BULLETIN

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=