Bergstolz Issue No. 80
28 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 12 | 2018 Mittlerweile kennen die Mitarbeiter der AVIS Station in Miesbach unsere Sonderwünsche: „Sie brauchen wieder Schneeketten für den Transporter, oder?“ Wenn wir diese Frage ohne zu Zögern mit „Ja bitte!“ beantworten können, ist für den Freeride Skitest Kaunertal alles angerichtet.Auch im Frühjahr 2018 empfing uns der „Kauni“ wieder mit schneebedeckter Fahrbahn ab der Ochsenalm, massig Neuschnee und einem völligen White Out am Aufbautag vor dem Skitest. Perfekt für uns, denn so fanden wir am ersten Testtag ein fast jungfräuliches Skigebiet vor, in dem wir uns die nächsten Tage austoben konnten. Beim Freeride Skitest laden die Magazine Bergstolz, freeskiers.net , powder-magazin.com und Prime Skiing die gesammelte Skiindustrie zum wohl größten Freeride Skitest der Welt. Und wie Ihr auf den nächsten zehn Seiten sehen werdet, sind alle namhaften Firmen mit dabei.. Going Big! Der Name ist Programm, es dreht sich in dieser Ausgabe alles um die fetten Tage im Jahr! Hier wurden Ski getestet, mit denen man die fettesten Dumps, die steilsten Rinnen, die heftigsten Cliffs oder den entspanntesten Run bei Bluebird und Neuschnee genießen kann. Die fetten Latten nur auf ihre ausladende Taille zu reduzieren wäre falsch. Jeder Ski in dieser Kategorie ist einzigartig. Genau wie jeder Fahrer haben auch die Skier ihre Vorlieben. Der eine möchte einen kraftvollen Athleten, der andere einen verspielten Tech- niker. Eines ist aber sicher: Es gibt nicht den perfekten Ski für alle, sondern den optimalen Ski für jeden ein- zelnen Fahrer. Suchst Du was zum Heizen, und Turns brauchst Du nur, um Sharks auszuweichen, oder nutzt Du jede Kante, um in der Luft kreativ zu werden? Um den passenden Ski zu finden, testet Euch durch das Sammelsurium und lasst Euch vom Fachhändler Eures Vertrauens beraten. Bei der folgenden Auswahl ist bestimmt für jeden etwas dabei. 19 Freeride Skitest Kaunertal 2018 Kategorie „GOING BIG“ ARMADA Tracer 118 Gefahrene Länge: 180 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 144 | 118 | 135 mm Gewicht: 4320 g Preis: 649,95 Euro Unser Eindruck: Ein fescher Ski, der Tracer 118! Auf der Piste reagiert er zwar eher träge, dafür läuft er auch mit Tempo stabil und ruhig. Im Gelände geht’s dann allerdings ab! Schon im Verspurten fällt die Steuerung zunehmend leichter, der Ski verträgt sehr viel Druck auf der Schau- fel. Im Powder sorgt der Bombenauftrieb dann für Jubelschreie. Dennoch bleibt er bis in den höheren Geschwindigkeitsbereich stabil – ein wirklich empfeh- lenswerter Ski für Powderdays und weite, unverspurte Hänge: „Heliskiing in Kanada!“ Wer keinen ultra- leichten Freetourer sucht und ein paar Muckis mitbringt, kann mit dem Tracer sogar aufsteigen. DPS Lotus A 124 Gefahrene Länge: 191 cm | ø R= 23,0 m Taillierung: 153 | 124 | 135 mm Gewicht: 4220 g Preis: 1.299,00 Euro Unser Eindruck: Für diesen extrem breiten Ski mit ausgeprägtem Rocker gilt eines mit Sicherheit: „Never deep enough!“Also Schnorchel auspacken, denn tiefer Pul- ver ist das Element des Lotus. Wem der Sinn nach Sprayturns und Surf-Feeling steht, der braucht nicht mehr weiter zu lesen, denn das ist der perfekte Ski dazu. Was die Tester allerdings wirklich überraschte, war die Performance des DPS auf der Piste und imVer- spurten, denn er liefert erstaunliche Laufruhe und sehr viel Sicherheit. Die flatternde Schaufel stört kaum und mit etwas Krafteinsatz läuft der Ski spurtreu und stabil, auch bei härteren Bedingungen. Dennoch: Ein Ski für die tiefen Tage! LIB TECH UFO 115 Gefahrene Länge: 185 cm | ø R= 19,0 m Taillierung: 146 | 115 | 136 mm Gewicht: 4082 g Preis: 749,99 Euro Unser Eindruck: Das Design ist gewöhnungsbedürftig, der Shape ver- spricht allerdings Backcountry-Spaß, und dieses Ver- sprechen löst der Ski auch ein. Schon auf Cordhosen-Powder fährt sich der UFO verspielt und spaßig, im zerfahrenen Schnee reagiert er mit viel Popp und sehr spritzig. Die Schaufel sorgt allerdings für ner- vöses Fahrgefühl. Um die Kontrolle zu behalten, muss der Pilot konzentriert fahren. Das gilt auch für Powder, denn das Tip ist gerne mal beleidigt und taucht ab, wenn man ihm nicht die nötige Aufmerksamkeit schenkt. Insgesamt ein klarer Newschool-Ski um mit dem Gelände zu spielen, der für viele Könnerstufen geeignet ist. DYNASTAR PR-OTO Gefahrene Länge: 189 cm | ø R= 24,0 m Taillierung: 145 | 118 | 135 mm Gewicht: 4500 g Preis: 749,99 Euro Unser Eindruck: „What you see is what you get!“ Der PR-OTO fährt sich auf der Piste genauso ruhig wie ein Riesen- slalomski, nur weniger aggressiv. Im Zerbombten glänzt er mit ausgesprochen gut abgestimmter Dämpfung und tollem Auftrieb, im Pulver steigert er seine Performance mit zunehmender Schlagzahl: Je schneller, desto besser. Grundsätzlich gilt für diesen Ski: Je tiefer der Schnee und je höher das Tempo, desto verspielter sein Charakter – und desto eher Kurz- schwung. Um dieses Brett für „Fahrer mit erhöhter Grundgeschwindigkeit“ vernünftig den Berg runter zu bewegen, sollte der Pilot einiges an Kraft und Skitech- nik mitbringen. „Ride hard!“
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