Bergstolz Issue No. 80
SKITEST 31 KÄSTLE BMX 115 Gefahrene Länge: 185 cm | ø R= 21,0 m Taillierung: 134 | 115 | 130 mm Gewicht: 4660 g Preis: 799,00 Euro Unser Eindruck: Klassischer Shape und hochwertig verarbeitet – das sehen die Tester gerne. On-Piste braucht man sich mit dem BMX nicht zu verstecken, denn der Ski zieht sou- verän auf der Kante in variablen Radien nach unten. Die Kante hält bombenfest und auch bei Speed ruckelt da nichts. ImVerspurten werden Vibrationen durch die harte Abstimmung recht direkt weitergegeben, was das Fahrvergnügen leider etwas verringert. Das spielt im Powder keine Rolle und so stellt sich hier schnell der Float und das fette Grinsen ein. Wer genug Kraft mitbringt und ausreichend gut – also sehr gut – Ski fährt, kann diese „Abfahrtsmaschine“ glatt alsAllroun- der einsetzen. ATOMIC Bent Chetler Gefahrene Länge: 192 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 144 | 120 | 135 mm Gewicht: 3700 g Preis: 699,99 Euro Unser Eindruck: „Hab ich nur einen Ski dabei oder beide?“ Der Bent Chetler wiegt für 120mm unter der Bindung gefühlt nichts, die schlanke Taille ist dann auch nichts für Kurz- schwünge auf der Piste. In langen Turns funktioniert er aber überraschend gut. Im schlechten Schnee punktet der Ski mit Drehfreudigkeit und (fast zu) einfacher Schwungauslösung. Wobei sein Hauptbetätigungsfeld imUnverspurten liegt: Surfing! Der Bent Chetler wird für unsere Breiten eher ein Zweitski sein, dennoch ist er er- staunlich vielseitig einsetzbar.Verspielte Backcountry-Pi- loten können ebenso zugreifen wie Freeride-Einsteiger: „Full send oder verspielt, mit diesem Ski geht alles.“ STEREO Fram 114 Gefahrene Länge: 187 cm | ø R= 23,0 m Taillierung: 138 | 114 | 126 mm Gewicht: 3780 g Preis: 940,00 Euro Unser Eindruck: Der hochwertig verarbeitete Stereo fährt auf der Piste einigermaßen stabil auf der Kante, vor allem in weiten Radien geht die Performance in Ordnung. Da hält der Fram auch bei mehr Tempo. Kraft und Fahrkönnen vo- rausgesetzt schluckt der Ski im Gelände sehr viele Un- ebenheiten und lässt sich gut kontrollieren. Die harte Dämpfung erfordert aber Initiative vom Fahrer. Im Pul- ver reagiert der Fram unmittelbar auf die Schwungein- leitung, „da geht’s zackig ums Eck“. Versierte Fahrer, die engen Wald und weite Hänge lieben, werden in beiden Bereiche mit dem Stereo Freude haben. Einstei- ger werden allerdings Eingewöhnungszeit brauchen. ÜNIQUE SKIS Anton Gefahrene Länge: 188 cm | ø R= 25,0 m Taillierung: 125,4 | 108 | 131 mm Gewicht: 4150 g Preis: 890,90 Euro Unser Eindruck: Optisch ist der Ünique eine Wucht, ein „unique Bou- tique Ski“! Bereits beim Einschwingen auf der Piste wird klar: Dieser Ski braucht eine kräftige Hand (bzw. kräftige Oberschenkel). Dann spielt Anton aber sein großes Plus aus: Stabilität ohne Speedlimit. Straight Lines und Big Mountain Turns sind Dein Ding? Dann ist das Dein Ski! Steigt man richtig aufs Gas, dann gibt’s kein Halten mehr. Der „Edelhandwerksski“ läuft im Powder in schnellen weiten Turns supersmooth und stabil, mit der harten Abstimmung pflügt er durch Schläge einfach durch.Agilität und Drehfreude können aber andere besser. Daher: Ein Big Mountain Ski für kraftvolle Freerider.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=