Bergstolz Issue No. 83

PRODUKTE / / TEST 33 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 03 | 2019 Die neue Magura Vyron eLECT weist gegenüber ihrem Vorgänger nun deutlich schnellere Reaktionszeiten beim Aus- und Einfahren der Stütze auf. Die Reaktionszeit wurde in der Ver- gangenheit oft bemängelt und hat die tollen Eigenschaften (kabellos von Remotehebel zur Stütze, keine umständliche Montage der Stütze) etwas gedämpft. Die „Neue“ soll nun flink wie ein Wiesel sein – wir haben sie in Augenschein genommen. Die bewährten Features der einfachen Montage sind geblieben: Die eLECT Remote wird einfach am Lenker mittels Gummiring befestigt und die Stütze in das Sattelrohr geschoben. Stütze am USB Kabel laden und schon ist die Vyron arbeitsbereit. Mittels AV Ventil an der Unterseite der Stütze kann über den Luftdruck das Ausfahren der Stütze reguliert werden: Mehr Luftdruck be- deutet schnelleres Ausfahren der Stütze, allerdings mehr Belastung beim Einfahren. Grundsätzlich erfordert niedriges Körpergewicht weniger Luftdruck. In der Praxis hat man das schnell abgestimmt und angepasst. So geht’s auch ziemlich rasch an den Praxistest, bei dem auch sofort auffällt, dass die Stütze wesentlich schneller reagiert als ihr Vorgänger. Beim Einfahren braucht sie zwar etwas länger (unter 1 Sekunde), beimAusfahren kann man jedoch keinen Unterschied in der Reaktionszeit fest- stellen im Vergleich zu einer hydraulischen Stütze. Obwohl die Vyron etwas anders funktioniert gewöhnt man sich schnell daran. Auch gewichtsmäßig liegt das Flaggschiff von Magura nur ge- ringfügig über den gängigen hydraulischen Sattelstützen. In der 2.0er Version ist die Magura Vyron eLECT nun endgültig eine ernsthafte Alternative zu ver- stellbaren Stützen mit Kabel geworden. Die einfache Montage heißt auch: Wer zwei Fahrräder hat, braucht nur mehr eine Sattelstütze – einfach umstecken und los geht’s. Hier reißen auch keine Kabel mehr ab und das System zieht keine Luft – wer darauf achtet, dass die Vyron geladen ist (eine Akkuladung reicht für ca. 400 Betätigungen) wird die neue Vyron eLECT lieben. www.magura.com MAGURA | Vyron eLECT 2.0 Nach dem das Atom X als endurolastiges E-Bike mit 160mm Federweg letztes Jahr für Furore sorgte, bringt BH mit dem X-TEP ein nagelneues E-Bike mit Allmountain-Geometrie, entsprechenden 140mm Federweg, Shimano-Motor und modernem 720 Watt Akku. Selbstverständlich wollten wir das neue BH daher aus- giebig testen! Die Durchschnitts-Akkuleistung der Konkurrenz liegt bei 500 Watt, da befindet sich BH mit dem 720 Watt Akku ganz weit vorne! Möglich macht das die etwas eigenwillige Rahmkonstruktion: Im integrierten Unterrohr kann der verbaute Akku nach oben hin entnommen werden. Das macht man mit einem Schlüssel genannt „Smart Key Armband“, der aussieht wie ein Fitnesstracker – einfach kurz antippen und schon öffnet sich der Deckel zur Akku- entnahme. Natürlich kann man den Akku aber auch laden, wenn er eingebaut ist. Apropos: Das Laden des Akkus ist bei Weitem nicht so oft nötig wie bei anderen Herstellern, eine Akkuladung ge- nügt um satte 2.000 Höhenmeter zu erklimmen! Strecken über 150 Kilometer sind für das X-TEP ebenfalls keine große Herausforderung, wenn der Shimano Motor im Eco-Modus betrieben wird. Im Boost-Mode sind 1.000 Höhenmeter immer noch locker drin. Das war vor Kurzem noch völlig unvorstellbar. Als Komponenten sind im X-TEP Lynx 5.5 Pro S eine Fox 36 Float Rhythm Gabel mit 150mm Federweg und ein Fox Float DPS Performance Dämpfer verbaut. Schaltung und Bremsen sind ein Mix aus SLX und XT Komponenten.Auf- gezogen wurden richtig breite Walzen und so rollt das Bike auf Schwalbe Magic Marys in 27,5 x 2,8. Bei der ersten Ausfahrt fällt auf, dass das Oberrohr relativ kurz ist und der Lenkwinkel mit 73 Grad ziemlich steil ausfällt. So ist man mit dem X-TEP recht verspielt unterwegs. Es fährt sich dementsprechend wendig, wobei die 445mm Kettenstreben für erhöhte Stabilität im Downhill sorgen. Das X-TEP geht sehr leicht auf das Hinterrrad, so kann man gut mit dem Bike spielen. Etwas hinderlich ist hier nur das verhältnismäßig hohe Gewicht von 24 kg. Dermaßen viel Akkuleistung bedingt halt ein paar kleinere Abstriche anderswo. Bergauf sitzt man sehr komfortabel auf dem Bike und bringt richtig viel Traktion auf das Hinterrad. Der kraftvolle Shimano Motor lässt enorme Steigungen zu, deutlich mehr als der Fahrer bewältigen kann. Das Fazit: Das BH X-TEP Lynx 5.5 Pro S ist ein sehr ausgewogenes Bike mit guter Ausstattung und herausragender Akku-Performance. Das Paket wird in einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis und mit bewährtem Shimano E-8000 Motor geliefert. Trotz eher hohen Gewichts kommt der Fahrspaß dank der Wendigkeit des Bikes definitiv nicht zu kurz. „¡Muy bien!“ wie der Spanier sagen würde. www.bhbikes.com BH | X-TEP Lynx 5.5 Pro S Fotos: Urs Golling Fotos: Urs Golling

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