Bergstolz Issue No. 86

DYNAFIT Beast 98 Gefahrene Länge: 184 | ø R= 21,0 m Taillierung: 126 | 106 | 122 mm Gewicht: 3.200 g Preis: 65000 Euro Unser Eindruck: Der Beast 98 passt ins Segment, seine Stärken spielt er aber sicherlich im Freetouring-Bereich aus: Sehr leicht, bei dennoch vernünftiger Mittelbreite, ist er der Ski derWahl, wenn es um lange Aufstiege mit lohnen- der Abfahrt geht.Auf präparierter Piste stimmt die Per- formance, einzig der lange Rocker in der Schaufel flattert etwas. Im Zerfurchten sammelt der Beast Ver- trauenspunkte durch die tolle Abstimmung und das einfache Ansteuern: Er bleibt auch bei harten Bumps gelassen und unbeeindruckt. Im Powder fährt er sich etwas unruhig, schwimmt aber gut auf und lässt sich unaufgeregt und unangestrengt bergab bewegen. „Hike & Fly“! MOONLIGHT Carbon 95 Gefahrene Länge: 186 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 133 | 98 | 123 mm Gewicht: 3.000 g Preis: 999,00 Euro Unser Eindruck: Megaleicht! Und dabei trotzdem richtig sportlich zu fahren – eine Überraschung! Selbst bei hohem Tempo auf der Piste bleibt der Carbon 95 ruhig, ein- zig bei gefrorenen Bumps im Gelände macht sich das viele Karbon dann in mangelnder Dämpfung bemerk- bar. Im frischen Pulver aber völlig wurscht, denn hier spielt der Moonlight seine Stärken aus. Sehr variabel in der Schwunggestaltung und äußerst agil zu steu- ern, bleibt er bis in den Highspeed-Bereich stabil. „Das geringe Gewicht ist ein absolutes Plus und die damit verbundenen Fahreigenschaften überraschen gehörig.“ Also Pinbindung montieren und als Free- tourer für jeden Tag einsetzen. SCOTT Slight 100 Gefahrene Länge: 188 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 141 | 102 | 131 mm Gewicht: 3.600 g Preis: 649,95 Euro Unser Eindruck: Einer der „Wow-Ski“ der diesjährigen Allrounder-Ka- tegorie und ein spitzenmäßiges Gesamtpaket für gute und sehr gute Skifahrer, das sich mit entsprechender Bindung auch im Freetouring-Segment bestens einset- zen lässt. Die Pistenperformance begeisterte das Test- feld, insbesondere die Full Throttle-Abteilung. Im freien Geländer vermittelt er durch die hohe Torsionssteifig- keit und die ausgezeichnete Dämpfung viel Sicherheit und Ruhe, auch wenn der Kraftaufwand für die kon- trollierte Steuerung sprunghaft ansteigt. Für souliges Cruisen bei zwei Meter Neuschnee ist der Slight zu schmal und zu straff, daher: „Ride hard“! Je schneller, desto besser. OGSO Marinelli 100 Gefahrene Länge: 186 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 138 | 106 | 122 mm Gewicht: 4.500 g Preis: 549,99 Euro Unser Eindruck: Nicht umsonst wurde der Ski wohl „Marinelli“ ge- tauft, denn seine Spezialität sind technische und steile Lines, die kontrolliertes Tempo und exakt ge- setzte Turns erfordern.Während das extrem wendige Tip auf der Piste für Unruhe sorgt, ist der Shape im schwierigen Terrain das Plus des Ogso. Selbst bei ge- frorenen Spurrillen überzeugen Auftrieb und einfache Schwungeinleitung, im unberührten Powder ist das Handling des Marinelli intuitiv, direkt und wenig kraftraubend. Um eine noch zentralere Position und bessere Kontrolle auf dem Ski zu bekommen, emp- fehlen die Tester, die Bindung auf +1 zu montieren. Resultat: „Der perfekte Couloir-Shredder.“ SKITEST 27

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=