Bergstolz Issue No. 90

PRODUKTE / / TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 | 2020 23 SCOTT | Genuis eRide 910 AUSSTATTUNG Rahmen: Alurahmen,virtual 4-link Kinematik, 12x148mm, 150mm Federweg Gabel: Fox 36 Rythm Air, Grip3, 3 Modes, Rebound Adj., Federweg:150mm Dämpfer: Fox Nude T Evol,150mm, Twinloc Laufräder: Syncros X-302,32loch mit Formula v.CL811,h.ECT148S Boost Reifen: Schwalbe vorne: Magic Mary 29x2,6, hinten: Hans Dampf 29x2,6 snake skin Schalthebel: SRAM NX Eagle, 12 Gänge Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12 Gänge Kurbel: SRAM X1 1000/165mm/34Zähne Kassette: SRAM PG1230/11-50 Zähne Bremsen: Shimano BR-MT 520 4 Kolben, 203mm Scheiben v./h. Motor: Bosch CX Performance Akku: Bosch 625 WH PowerTube Battery Gewicht: ab 23,3kg Größen: S, M, L, XL Rahmengröße SX S M L empfl.Körpergröße 160-170cm 170-180cm 180-185cm 185-195cm Sitzrohrlänge 410mm 440mm 490mm 540mm Oberrohrlänge 585-583,4mm 605-603,4mm 635-633,3mm 665-663,3mm Steuerrohrlänge 120mm 125mm 135mm 145mm Lenkwinkel 64,8-65,4° 65-65,6° Sitzwinkel 75,4-76° 74,8-75,4° Kettenstrebenlänge 465-462,8mm 465-462,8mm Radstand 1215,2-1213,7mm 1236,1-1234,6mm 1258,4-1256,9mm 1290,2-1288,7mm Stack 626,6-622,2mm 631,2-626,6mm 641,4-636,7mm 650,4-645,6mm Reach 421,8-428,3mm 440,6-447,1mm 460,7-467,2mm 488,3-494,7mm Überstandshöhe 762,4-748,8mm 766,6-753,3mm 798,1-785,4mm 809,8-797,4mm Big News! Das Scott Genius eRide 910 ist ab dem 2020er Modell nicht mehr mit dem Shimano E-8000 Motor und 500 W/h ausgestattet, son- dern kommt nun mit dem Bosch CX Performance Motor und 625 W/h Akku. Der Alurahmen mit 150mm Federweg wurde am Unterrohr schlan- ker und die Antriebseinheit mit Akku ist nun noch ästhetischer integriert. Zusätzlich gibt es einige Detailverbesserungen. Auffällig ist auch die neue Farbe: Das Hellblau macht sich gut! Aber nun weg von der Ober- fläche und hin zu den inneren Werten des Bikes! Durch den Wechsel auf den Bosch CX Performance Motor wurden die Ket- tenstreben mit 465mm etwas länger als beim Vorgänger, der Lenkwinkel ist mit 65 Grad verhältnismäßig flach. Es lässt sich also ein Enduro E-Bike mit guten Allroundeigenschaften erwarten. Die Sitzposition ist sehr angenehm und mit dem kraftvollen Bosch Motor, gepaart mit großen 29 Zoll Laufrädern und den langen Kettenstreben, kann man sich locker auch die steilsten Rampen geben. Steigungen von bis zu 30% sind (für das Bike) kein Problem. Durch den steilen Sitzwinkel von 76 Grad bringt man außerdem viel Druck auf das Pedal. Die Akkuleistung von 625 W/h reicht für eine MTB-Tour mit 50km Strecke und ca. 1.800 Höhen- metern. Das Gewicht ist für ein Alu-E-Bike in dieser Klasse mit 23,3kg üb- rigens ausgesprochen niedrig. Ist man einmal oben angekommen, ist das Menü angerichtet: Das Fox Fahr- werk ist erste Sahne. Bedingt durch die längeren Kettenstreben lässt sich das Genius eRide 910 allerdings nicht ganz so leicht um die Ecken zirkeln – auf einem winkelig en Trail mit Spitzkehren fühlt es sich etwas träge an. Große Freude dagegen beim Ballern auf verblockten, schnellen Trails oder in flowigem Gelände! Hier sorgen Geometrie und Kinematik des Bikes für viel Laufruhe und Stabilität. Mit dem breiten 780mm Lenker lässt sich das Scott super in die Anlieger schmeißen – Ausflüge in den Bikepark packt die- ses E-Bike locker. Auch für längere Touren ist das Genius eRide bestens geeignet. Durch eine Adapterplatte am Unterrohr lässt sich ein Zusatzakku mit 500 W/h montie- ren. So kann der Aktionsradius mit 1125 W/h um einiges erweitert werden. Sogar Gedanken an einen Alpencross drängen sich förmlich auf… Überaus praktisch auf Tour auch das von Scott bekannte Twinloc System, mit dem Federgabel und Dämpfer in drei Modi (Offen / Plattform / Lockout) einfach per Hebel am Lenker verstellt werden können. Die Ausstattung des Bikes ist zwar nicht üppig, dafür aber zweckmäßig und robust: Die Schaltung besteht aus einem SRAM GX Schaltwerk und NX Shif- tern. Als Bremsen werden Shimano BR-MT520 und dazu 203mm Brems- scheiben verbaut. Die bieten eine gute Verzögerung und ausreichend Performance. Scott hat bei der Ausstattung offensichtlich Wert auf eine sinn- volle Abstimmung gelegt. So funktioniert auch alles einwandfrei. Wer ein zuverlässiges, überzeugendes Allround-E-Bike sucht, das sowohl im Bikepark als auch auf einer Alpenüberquerung friktionsfrei funktioniert, der ist beim Scott Genius eRide 910 richtig. Ebenso all jene, die eine Alter- native zum Karbon-Bike suchen. Die Ausstattung könnte zwar hochklassiger sein, dafür versehen die Komponenten zuverlässig und klaglos ihren Dienst, auch im harten Einsatz. Einziger Wehrmutstropfen: Für ein Alu-Bike muss man hier richtig tief in die Tasche greifen. www.scott-sports.com Fotos: Urs Golling

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=