Bergstolz Issue No. 91

PRODUKTE / / TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 06 | 2020 29 CANNONDALE | Moterra Neo 1 AUSSTATTUNG Rahmen: Carbon Front Triangle, Alloy Schwingen, Boost Standard Gabel: Fox 36 Factory 29Zoll, Grip2, Federweg:160mm Dämpfer: Fox Float DPX2 Factory, Evol, 3 -Pos. Laufräder: Stans No Tubes Flow Mk3 mit Formula Front u. SRAM 746 Rear Hub Reifen: Maxxis Minion DHF 29x2,6, Minion // DHR 27,5x2,6,3C, EXO Schalthebel: SRAM GX Eagle, 12 fach Schaltwerk: SRAM XO1 Eagle 12 fach Kurbel: Bosch Gen4. 34 Zähne Kassette: SRAM PG1230, NX Eagle, 11-50,12 fach Bremsen: Magura MT7 4 Kolben, 220/203mm Motor: Bosch CX Perfomance 250Watt Akku: Bosch Power Tube 625Wh Rahmengröße S M L XL Sitzrohrlänge 410mm 440mm 470mm 515mm Oberrohrlänge 587mm 614mm 638mm 666mm Steuerrohrlänge 100mm 110mm 120mm 130mm Lenkwinkel 66° 66° 66° 66° Sitzwinkel 75° 75° 75° 75° Kettenstrebenlänge 450mm 450mm 450mm 450mm Radstand 1184mm 1221mm 1247mm 1276mm Stack 585mm 619mm 629mm 638mm Reach 430mm 448mm 470mm 495mm Überstandshöhe 739mm 749mm 755mm 778mm Tretlagerhöhe 351mm 362mm 362mm 362mm Das Moterra Neo 1 ist eine Augenweide im Gegensatz zu seinen Vor- gängern, der formschöne Karbonrahmen mit 29/27,5“ Laufrädern und 160mm Federweg sowie Bosch CX Performance Motor und 625Watt/h Akku, sollten die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lassen.Wir hatten die Möglichkeit, uns nicht nur optisch, sondern im Sattel einen Eindruck vom neuen Cannondale Moterra Neo 1 zu verschaffen. Das Moterra könnte in einem Designwettbewerb den ersten Preis bekom- men, der Bosch CX Motor ist wirklich formschön und ästhetisch in den Kar- bonrahmen integriert. Mit 160mm Federweg gehört es eindeutig zur bergablastigen E-Bike-Fraktion. Die Ausstattung ist mit Fox 36 Factory Grip2 und Fox DPX2, Magura MT7 Bremsen mit den neuen, speziell für das E-Bike konstruierten E-Stop MDR Bremsscheiben mit 220mm vorne und 200mm hinten sowie Schaltung von SRAM XO/GX gut gewählt. Das moderne Fahrwerk mit 29“ vorne und 27,5“ Rad hinten ist top. So geht es auf den Trail, der Bosch CX Motor ist äußerst kraftvoll und im E-MTB Modus auch sehr effizient: Bei unseren Ausfahrten schafften wir eine 60km Runde mit 1800 Höhenmetern - im Eco Modus. Die Sitzposition auf dem Bike ist sehr angenehm, längere Bergauffahrten lassen sich stressfrei bewältigen. Die Maxxis Reifen sorgen für gute Traktion und dank der langen Kettenstreben sind bis zu 30% Steigungen kein Pro- blem. Natürlich liegt bei einem 160mm Federweg E-Bike das Augenmerk auf der Bergabperformance: Hier legt das Moterra wahre Downhill-Gene an den Tag! Dank der langen Kettenstreben und den 24kg Gewicht liegt das Bike satt am Boden. Das spitzenmäßige Fox Fahrwerk leistet hervorragende Arbeit und so kann man es richtig flott zur Sache gehen lassen. Schnelle Ballertrails oder Bikepark, das ist das Terrain des Moterra. Der gewaltige Magura Anker, die neuen Scheiben und die MT7 verschieben das Limit in Sachen Brems- performance in neue Regionen. Man kann in die Anlieger sliden, dass es eine wahre Pracht ist - absoluter Fahrspaß! In unserem Testgebiet am Achensee sind die Trails etwas technischer und mit Spitzkehren durchsetzt. Hier ist das Moterra ein wenig träge, die langen Kettenstreben fordern ihren Tribut und der Fahrer muss das Bike mit Ge- schick um die Ecken zirkeln. Aufgrund seiner Vielseitigkeit macht das Bike hier aber genauso Spaß. Cannondale hat mit dem Moterra ein sehr schönes, ausgewogenes E-Bike entwickelt, dass famosen Fahrspaß vermittelt. Das moderne Konzept mit 29/27,5“ Laufrädern geht voll auf und die Ausstattung ist sehr gut gewählt. Unseren Designpreis gewinnt es auf jeden Fall – dieses Bike bringt nicht nur Biergartenbiker-Augen zum Strahlen. Und wenn man mal oben sitzt, dann wird es kaum einen Biker geben, dem das neue Cannondale nicht taugt. www.cannondale.de Fotos: Urs Golling

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