Bergstolz Issue No. 92

PRODUKTE / / TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 09 | 2020 29 SPECIALIZED | Levo SL Expert Carbon AUSSTATTUNG Rahmen: Vollcarbonrahmen mit 29 Z Trail- Geometrie, 150 mm Federweg Gabel: Fox 34 Rhythm Float 29 Zoll, 2 Pos Grip, 51 mm Offset, Federweg:150 mm Dämpfer: Fox Float DPS Performance, 3-Pos, 210x52,5 mm, RX Trail Tune,150 mm Laufräder: Roval Traverse Alloy 30 mm Reifen: Specialized V:Butcher Grid Trail 29x2.3, H:Eliminator Grid Trail 29x2.3 Schalthebel: SRAM GX, 12 Speed Schaltwerk: SRAM GX, 12 Speed Kurbel: Praxis Forged, 30 Zähne Kassette: SRAM XG1275, 12 Speed, 11-50 Zähne Bremsen: SRAM GSC2 RSC, 200/180mm Bremsscheiben Motor: Specialized SL 1.1, custom lightweight, 35Nm Drehmoment Akku: Specialized SL 1-320, 320Wh, Zusatz Flaschenhalterakku 160Wh Rahmengröße S M L XL Sitzrohrlänge 390mm 410mm 455mm 505mm Oberrohrlänge 574mm 597mm 629mm 663mm Steuerrohrlänge 95mm 125mm 140mm Lenkwinkel 66° Sitzwinkel 75,3° 75° 74,6° 74,2° Kettenstrebenlänge 437mm Radstand 1165mm 1185mm 1217mm 1248mm Stack 606mm 633mm 647mm Reach 415mm 435mm 455mm 480mm Überstandshöhe 787mm 790mm 807mm 814mm Tretlagerhöhe 348mm Das Levo SL mit seinem kleinen E-Bike Motor mit 35nm Drehmoment und 320Wh Akku sowie einem zusätzlichen Flaschenhalterakku mit 160Wh, 150mm Federweg und gewichtsoptimierten Komponenten soll ein völlig neues E-Bike-Fahrgefühl bieten. Auf dem Papier liest sich das ja ganz nett, wenn auch nicht brutal aufregend – höchste Zeit also für einen ausgiebigen Praxistest. Und eines können wir gleich vorweg ver- raten: Ausgiebig waren unsere Testrides auf jeden Fall! Von der Konstruktion des Rahmens her ist das Levo SL ein Stumpjumper mit 150mm Federweg und mit Fox Float 34 Performance und Fox DPS Dämpfer ausgestattet. Beim ersten Aufsitzen ist man fast ein wenig ent- täuscht, weil der Motor nicht so stark anschiebt wie beim „regulären“ Levo. Hier heißt es einfach umdenken! Denn das Levo SL ist für sportliche Fahrer konzipiert, denen das Bikefeeling wichtig ist und die selbst auch noch mit- kurbeln wollen. Was uns gleich auffiel war, dass sich an der Akkuanzeige nicht viel tut - der Verbrauch war sehr gering. So sind wir gleich mal auf eine größere Tour ge- gangen und waren von den fantastischen Eckdaten dann auch ziemlich überrascht: 66,72 Kilometer, 1.360 Höhenmeter, 4h13min Fahrzeit – und immer noch zwei Striche auf der Anzeige am Ende der Tour. Das hat uns schon verblüfft. Offenbar machen das niedrige Gewicht von etwas mehr als 18 kg und die effiziente Software schier ungeahnte Touren möglich! Den Zusatzakku hatten wir noch nicht mal in Verwendung… Inklusive Einsatz des Ersatzakkus schafft man die 2.000 Höhenmeter-Marke locker. Vorausgesetzt man setzt seine eigenen Wadel gut mit ein. Die Soft- ware ist nämlich auf gut 100 km Reichweite eingestellt, somit reguliert das System die Leistung ausgesprochen ökonomisch. Bei steilen Anstiegen merkt man daher ganz deutlich den Unterschied zum großen Bruder Levo, hier ist beim Levo SL deutlich weniger Power vorhanden und die eigene Muskelkraft muss richtig eingesetzt werden. Auf technischen Trails bergauf kommt man so sehr schnell an sein Limit. Aber genau das will man schließlich auch, wenn die Kaufentscheidung auf dieses Bike fällt: Die sportliche Herausfor- derung und den Genuss an langen Touren und spektakulären Abfahrten. Denn hier kommt der nächste große Vorteil: Durch das niedrige Gewicht fährt sich das Levo SL genauso wie ein Enduro-Bike. Es ist super ausbalan- ciert und mit dem satten Federweg von 150 mm lassen sich die Trails lässig absurfen. Durch den Lenkwinkel von 66 Grad und den mit 437 mm kurzen Kettenstreben fährt sich das Bike fast wie ein 27,5 Zoll Bike. Es ist sehr wen- dig und ideal für technische Trails in den Alpen. Die Fox 34 Performance ist für unsere Testrider (72 kg) ausreichend. Die weniger breiten 2,3“ Reifen tragen ebenfalls zur besseren Handlichkeit bei. Unser Fazit: Specialized hat mit dem Levo SL die eierlegende Wollmilchsau der E-Bike Fraktion im Programm. Nur der Preis ist leider sehr sportlich, wes- wegen sich wahrscheinlich nicht jeder dieses Bike leisten wollen oder kön- nen wird. Performancemäßig jedoch: Überragende Allroundeigenschaft mit super langen Fahrtzeiten - vorausgesetzt die körperliche Fitness ist vorhan- den - lassen es zu einem sehr besonderen Bike werden. www.specialized.com Fotos: Anton Brey

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