Maneuver Vancouver Kanada
Urban MTB Adventure mit Hans Rey, Steve Peat und Wade Simmons
Mein neuestes Abenteuer fand in der Geburtsstätte des modernen Freeride-Mountainbikens in Vancouver an der Westküste Kanadas statt.
Während des fünftägigen Abenteuers wurde ich von dem Downhill-Legenden Steve Peat und dem Freeride-Pionier und North Vancouver-Einheimischen Wade Simmons begleitet, sowie von einigen lokalen Shreddern.
Die Idee war, diese multikulturelle Stadt von Osten nach Westen auf E-Bikes zu durchqueren und dabei einige klassische Spots, sowie gut gehütete Geheimnisse zu besuchen und das Kontrastprogramm zwischen dem „Urban Jungle“ und der unglaublichen Natur, die man in und um die Stadt herum findet, hervorzuheben.
Diese Reisen erfordern eine enorme Menge an Recherche, um die ideale Route mit der besten Mischung aus Trails, Aussichten, Fahrspots, Sehenswürdigkeiten sowie wenig bekannten Fakten und Gebieten zu finden, die selbst die meisten Einheimischen nicht kennen.
Wade und ich begannen die erste Etappe auf dem Eagle Mountain in der Nähe von Coquitlam, östlich von Vancouver. Dieses Gebiet ist den Einheimischen vertraut, aber noch nicht auf dem Radar der Tausenden von Menschen aus aller Welt, die jedes Jahr nach British Columbia reisen, um zu shredden. Wir fuhren eine klassische Round namens "Full Pull", eine 24-Kilometer-Schleife zu einem der besten Aussichtspunkte mit Blick auf die gesamte Bucht von Vancouver. Unterwegs fuhren wir einige der klassischen Trails wie Marvin, der einige typische technische Abschnitte mit steilen Felsabfällen und Rutschen sowie einige Holzelemente des Northshore-Stils mit Leiterbrücken, Abfahrten und schmalen Wegen enthielt. Nach der Back Country Tour fuhren wir durch die verschiedenen Viertel hinunter nach Port Moody, wo wir von der Trials-Biking-Szene in Vancouver begrüßt wurden. Entlang der schönen Uferpromenade, eingebettet zwischen Brauereipubs und unter einer Autobahnüberführung, befindet sich ein permanenter Trials-Bike-Bereich. Es war so cool, alle Fahrer zu treffen und zu sehen, dass es einen solchen Ort überhaupt gibt. Ein perfekter Abschluss für einen großartigen ersten Tag.
Der zweite Tag war unsere erste „urbane Etappe“, bei der wir von einem weiteren Mountain Bike Hall of Famer, Steve Peat aus Yorkshire, England, begleitet wurden. Wir starteten nicht weit von dem Punkt entfernt, an dem wir am Vortag aufgehört hatten, am Fuße der Simon Fraser University in Burnaby. Der üppige Wald rund um die Universität hat viele Radwege, wir begannen mit einer E-Bike-Bergherauf-Herausforderung auf dem „Nicole’s Trail“. Mein Shimano-ausgestattetes EP801-Bike hatte gerade das neue „Race“-Software-Update erhalten, das die neue Überlauf-Funktion mit verlängerter Boost-Funktion enthält, die beim Klettern technischer Abschnitte hilft; die Antriebseinheit gibt dir für einen kurzen Moment nach dem Aufhören des Pedalierens noch Kraft. Es machte Spaß, sich gegenseitig herauszufordern, und es erstaunt mich immer wieder, wie man auf einem E-Bike super technische Abschnitte meistern kann, die auf einem normalen Mountainbike unmöglich oder fast unmöglich wären. Nachdem wir den Universitätscampus durchquert hatten, kamen wir im Burnaby Mountain Park mit seiner unglaublichen Ausstellung von Totempfählen der First Nations und Blicken über die ganze Stadt heraus.
Ein weiterer Single-Trail führte zum Velodrom und von dort fuhren wir durch die Straßen und Viertel zum Leeside Skatepark und Hastings Park. Viele versteckte Spots, Pump-Tracks und andere urbane Elemente auf dem Weg. Was für eine fantastische Art, eine Stadt zu erkunden! Schließlich landeten wir in der Innenstadt bei Science World, Plaza of Nations und BC Place; eine schnelle Fahrt am Hafen entlang und Abendessen am Canada Place Ship Terminal, bevor wir die Fähre zurück nach North Vancouver nahmen, wo wir die Woche über untergebracht waren.
Die North Vancouver-Etappe am folgenden Tag war eines meiner persönlichen Highlights, wir wurden von einem weiteren lokalen Fahrer begleitet. Caleb Holonko wurde durch sein PinkBike-Video des Jahres berühmt, er repräsentiert die nächste Generation von Fahrern, die unseren Sport in neue Extreme führen.
Die Northshore von Vancouver ist die Geburtsstätte von Leiterbrücken und hölzernen Stunts und schmalen Wegen, die das Mountainbiken für immer in den mittleren/ späten 90er Jahren veränderten. Cypress, Fromme und Seymour sind die drei Berge, die als Northshore bekannt sind, über ihnen thront Grouse Mountain, ein Skigebiet und eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Vancouver, wegen seiner atemberaubenden Aussichten und Wanderungen, hoch über der Stadt.
Grouse hat in der Vergangenheit nicht auf Mountainbiker gesetzt, aber das wird sich alles ändern, mit der großen Eröffnung eines brandneuen Bikeparks im Jahr 2025. Wir hatten die Ehre, einige der "unfertigen" Trails zu probieren, die derzeit gebaut werden. Dies war ein gut gehütetes Geheimnis, ich war froh, dass wir die Nachricht über dieses aufregende Projekt in der Entstehung verbreiten konnten. Nach der Fahrt mit der Gondel zum Gipfel von Grouse darf man einen Besuch im Waisenhaus für Grizzlybären nicht verpassen.
Ehrlich gesagt, ich würde diesen schönen, aber furchteinflößenden Tieren in freier Wildbahn ohne Zaun dazwischen niemals begegnen wollen.
Nach einigen "ersten Spuren" im Bikepark fuhren wir zum Fromme Mountain, um einige der legendären Trails abzuklappern. Nach einem geheimen Loamer in der Nähe des Gipfels pedalierten wir zum 2Upper Oil Can“, das einige klassische und herausfordernde Stunts aufweist. Diese Trails sind ästhetisch schön anzusehen, gebaut in den alten Wäldern mit natürlichen Zedernstunts und stämmen, einschließlich Felsformationen. Definitiv ein Double- Black-Diamond-Trail, für den man Trial-Fähigkeiten benötigt und sicherlich nichts für schwache Nerven. Jemand beschrieb diesen Fahrstil mit seiner Exposition und den Konsequenzen als "stressiges Fahren", sie hätten es nicht besser ausdrücken können.
Es war schön zu beobachten, wie Caleb jeden Abschnitt noch schwieriger machte, als er sein musste. Der Godfather, wie Wade genannt wird, zeigte uns, wie er sich seinen Spitznamen verdient hat, und ehrlich gesagt waren Peaty und ich auch in unserem Element. Viele der Stunts haben Namen, der berüchtigtste vielleicht der "Combobulator", eine Serie von erhöhten, verbundenen, beweglichen Brettern, die auf und ab wackeln, während man versucht, darüber zu fahren.
Der nächste Trail, "Expresso", hatte etwas mehr Flow und soll angeblich der am meisten befahrene Trail der Welt sein!? Nach ein paar weiteren Trails trafen wir uns mit Darren von der "Endless Biking" Touring Company in Vancouver, der uns ein Mittagessen brachte, das wir an einem der beliebten Schwimmplätze im Lynn Valley aßen. Zurück auf der urbanen Route rollten wir durch die Viertel von North Vancouver, Heimat vieler Mountainbike-Profis, bis zur Uferpromenade mit dem Industriehafen, dem Getreidesilo-Terminal und schließlich dem Shipyards District am Lonsdale Quay. Unterwegs hielten wir an The Cove, einem der ältesten Mountainbike-Geschäfte der Welt. Der Tag war noch nicht vorbei. Wir kamen schließlich im Northshore Indoor Bike Park an, einem der beliebtesten Geburtstagsorte in Vancouver. Caleb zeigte seine Sprungfähigkeiten, während die drei älteren Fahrer ein Bier tranken.
Obwohl Squamish streng genommen nicht direkt bei Vancouver liegt, konnten wir nicht widerstehen, eine Etappe in diesem beliebten Fahrziel zwischen Vancouver und Whistler einzulegen.
Bekannt für seine Granitfelsen und endlosen Trails.
Ryder Bulfone ist ein aufstrebender Einheimischer, der teils Freerider und teils Freeskier ist. Im Gegensatz zu uns allen fuhr er ein normales, oder sollte ich sagen: nicht elektrisches GT Force Bike. Wir fuhren einige der klassischen Platten auf dem „In n Out Burger“-Trail, bevor wir einige der steilen, trockenen und staubigen Trails rund um Diamond Head fuhren. Einige dieser Platten sind ernsthaft steil, aber der Halt auf dem Granit war fantastisch. Wir fuhren einige super steile Granit-Abfahrten hoch, die ich für unmöglich hielt, bis wir es versuchten. Ryder fuhr ein paar sehr gruselige Linien, sogar mit Tempo auf einige der Platten springend; fügte ein weiteres Black-Diamond zu den Double-Black-Diamond-Trails hinzu, während er seine Suntour-Federung auf die Probe stellte.
Um den Tag abzurunden, hatte Peaty eine Einladung zum Haus der Familie von Jackson Goldstone für Pizza organisiert.
Last but not least hatten wir eine letzte urbane Etappe, um die Westseite von Vancouver zu entdecken. Unsere Gruppe bestand aus Peaty und mir sowie unserem Kamerateam J.B. Bazzarini und Alex Chapellier und den Fotografen Hoshi Yoshida und Carmen Rey – alle begleiteten uns die ganze Woche auf Fahrrädern und nahmen unsere Reise und Fahrten auf. Der Dokumentarfilm wird im Herbst 2024 veröffentlicht.
Wir begannen mit einer Fahrt über die Lionsgate-Brücke nach Stanley Park. Der Stanley Park liegt im Herzen der Stadt, ist größer als der Central Park in New York und muss das Ziel Nummer eins für Freizeitaktivitäten sein. Besonders am Wochenende erwacht dieser Ort zum Leben mit Radfahrern, Läufern, Strandbesuchern, Kajakfahrern, Rollschuhfahrern und Touristen. Der Park hat viele riesige alte Bäume, kaum zu glauben, dass er weniger als eine Meile vom urbanen Dschungel der Innenstadt mit all seinen Hochhäusern und Geschäften entfernt ist. Wasserflugzeuge starten und landen ständig im Hafen von Vancouver, und alle Restaurants sind voller Menschen. Von der Robson Street über Granville Island nach Kitsilano; schließlich fuhren wir bis nach West Point, vorbei an der UBC University zum berüchtigten Wreck Beach, der zufällig ein optionaler FKK-Strand war, aber auch der westlichste Punkt von Vancouver und unser endgültiges Ziel beim „Durchmanövrieren“ von Vancouver.
INFOBOX
LOCATION
• Grouse Mountain Park: www.grousemountain.com/summer-activities
• Endless Biking Tours & Training & Experiences: www.endlessbiking.com
• Northshore Indoor Bike Park: www.northshorebikepark.ca
MEDIA
@hansnowayrey
@stevepeat
@wadesimmons
@calebholonko
@flowryder