Bergstolz Issue No. 104

BIKE #104 TRAILS ENDURO NEWS TESTS EVENTS BIKES FOTOFOLIO ADRIAN GREITER FAMILY SHRED LENZERHEIDE RIDER PROFILE CHLOE WOODRUFF GREG MINAAR PATAGONIEN DAS WEITE SUCHEN PRODUKTE / TEST SANTA CRUZ / HECKLER CC MX GHOST / RIOT EN FULL PARTY #DAHOAMSERIES SHREDTIME.STORIES SIGNATURE TRAILS ZILLERTAL ARENA SERVICE UNTERZIEHSHORTS VERLOSUNG BIKEPARK KATZENKOPF LEUTASCH SPECIALIZED SCHUH URGE HELM BACH ZELT

EDITOR IAL / / INHALTE 3 Herausgeber und V.i.S.d.P Sports Medien, Ralf Jirgens Miesbacher Straße 3 | 83703 Gmund am Tegernsee email: info@sports-medien.de Redaktion Julia Dobler // julia@bergstolz.de +49 (8022) 5080-162 Gregor Arndt // gregor@bergstolz.de +49 (8022) 5080-164 Projektleitung Günter Scholz // guenter@bergstolz.de +49 (8022) 5080-163 Anzeigen Sports Medien | Ralf Jirgens email: jirgens@sports-medien.de Grafik | Bildredaktion Nagel Werbeagentur Lektorat Johanna Jirgens // johanna@bergstolz.de Autoren Adrian Greiter, Nina Kraxner, Max Schumann, Christoph Bösl, Werner Ebner, Magdalena Ott, Günter Scholz, Ralf Jirgens, Julia Dobler, Charly Schwarz Fotografen Patrick Valorzi, Anne Kaiser, Harald Wisthaler, Andreas Vigl, BI, Katrin Baumann, Adrian Greiter, Eva Greiter, Christoph Schörgi, Christof Schett, Moe Lauchert, Paul Foulonneau, Sam Needham, Sven Martin, Max Schumann, Claudio Emmanuel Osorio Muñoz, Andreas Tonelli, Werner Ebner, Felix Saller Druck Athesia Druck GmbH Weinbergweg, 7 | 39100 Bozen | Südtirol | Italien www.athesiadruck.com Web Design Nagel Werbeagentur | Marco Marchese Redaktions-Anschrift Bergstolz Ski & Bike Magazin® c/o Sports Medien | Ralf Jirgens Miesbacher Straße 3 | 83703 Gmund am Tegernsee email: jirgens@sports-medien.de Tel: +49 (8022) 5080-160 // Fax: +49 (8022) 5080-169 www.bergstolz.de Bergstolz® ist eingetragener Markenname von Nicolas Nagel. Bergstolz® ist ein geschützter Titel nach §5 Abs.3 MarkenG von Nicolas Nagel (NAGEL Werbeagentur) © 2008-2021 N.N. Ed i t o r i a l COVER Foto: Patrick Valorzi Rider: Günter Scholz Location: Monte Mao Mit dem Frühlingsanfang startet die Bikesaison voll durch. Durch den eher milden Winter sind auf den Südhängen die Trails schon frei von Schnee und laden so zum ersten Shredden ein. Wir haben für Euch den coolen Stuff schon vorab getestet und stellen Euch in diesem Heft ein paar Besonderheiten vor. Die Bikeunterhose ist ein wichtiges Utensil für jeden Biker. Die Produkte unterscheiden sich sehr und so kann jeder Rider nach seinen Bedürfnissen die passende Hose finden. Bei den Biketests haben wir das neue Santa Cruz Heckler CC E-Bike zur Probe gefahren. Hier hat Santa Cruz eine neue Referenz geschaffen und zeigt, wohin die Entwicklung im E-Bike Bereich geht: Mehr Leistung, super Fahreigenschaften und trotzdem geringes Gewicht. Ghost stellt mit dem neuen Riot das neue Enduroflaggschiff vor, das besonders vom Preis her noch erschwinglich ist - was in dieser und auch schon in der letzten Saison nicht mehr selbstverständlich ist. Die Preise gehen momentan durch die Decke. Da stellt sich schon mal die Frage: Müssen die Bikes so teuer sein? Wenn man das Beispiel des Riot EN Full Party nimmt, sieht man, dass es auch günstiger geht und trotzdem gute Teile am Bike verbaut sind. Hat Ghost die besseren Produktmanager? Oder die besseren Einkaufsquellen? Gut, das Bike ist aus Aluminium und vielleicht etwas schwerer als ein sündhaft teures Karbon-Endurobike, aber der Unterschied liegt bei einem Kilo. Nur kosten die Edelhobel das Zwei- bis Dreifache. Da stellt sich schon die Frage, was macht den Unterschied? Die Fahreigenschaften sind ebenbürtig. In der jetzigen Situation sollten sich die Hersteller schon mal etwas hinterfragen, warum ein Carbon-Endurobike knapp einen fünfstelligen Betrag kostet und trotzdem 16 Kilo wiegt. Kostet das Branding soviel mehr? Denn recht viel besser fährt das Bike auch nicht. Ich möchte die Fragen offenlassen, und jeder kann sich selbst mal seine Gedanken darüber machen. Dann bin ich sehr stolz, dass wir wieder zwei sehr schöne Reiseberichte im Heft haben. Die Mädels zeigen uns, was Österreich zu bieten hat und von Werner Ebner und Andreas Tonelli haben wir eine außergewöhnliche Story aus dem einsamen, urigen Patagonien. Außerdem heizen die wunderbaren Fotos von Adrian Greiter die Lust auf das Biken in der neuen Saison an. Genießt die erste Ausgabe des Bergstolz MTB Sommers! Wir wünschen Euch einen tollen Saisonstart. Ride on! Euer 03 Editorial | IMPRESSUM 04 News 06 News 08 Verlosung 10 Fotofolio // Adrian Greiter 14 #dahoamseries // Shredtime.Stories 20 Rider Profile // Chloe Woodruff 21 Rider Profile // Greg Minaar 22 Produkte // Test 24 Tech-Talk 25 Service // Unterziehshorts 26 Patagonien // Das Weite suchen 32 Family Shred // Lenzerheide 34 Signature Trails // Zillertal Arena INHALTE KOLLEKTION FRÜHLING | SOMMER 2022 E N R O S A D I R A SCHATTEN, LICHT & ZUVERSICHT

INSIGHTS // aus der Strava-Welt Hardfacts auf STRAVA 2021 Aktivitäts-Boom hält an Aktivitäten insgesamt +38% Im Jahr 2021 setzt sich vieles von dem fort, was wir schon von 2020 kannten, dennoch gab es einige positive Entwicklungen: Großereignisse kehrten auf die globale Bühne zurück, während gleichzeitig regelmäßiger Alltagssport für viele Menschen an Bedeutung gewann. Der Anstieg der auf Strava festgehaltenen Zahlen und Leistungen machen deutlich, dass wir selbst in Krisenzeiten Hoffnung und Positivität im Sport finden können. www.strava.com 37 Mio Uploads 95 Mio Sportler*innen Gesamtzahl Klubmitglieder +37% Radfahren +20% Teilnehmerzahl an STRAVA-Herausforderungen +100% 4 NEWS Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 RESCHENPASS // 3-Länder Enduro Trails Beim Enduro Biken rund um den Reschenpass kommen alle Singletrail- und Endurofans auf ihre Kosten. Nicht nur Geschick und Koordination ist gefragt, sondern auch Ausdauer. Doch vor allem der Spaßfaktor ist hoch. Im Sommer 2014 wurden die ersten Trails eröffnet. Mittlerweile sind es 26 Enduro-Trails, welche die Herzen der Biker höherschlagen lassen. Flowig, technisch anspruchsvoll, aber auch für Anfänger durchaus fahrbar – das sind die neuen 3-Länder Enduro-Trails am Reschenpass. Zusätzlich ist auf den 3-Länder Enduro Trails einiges an Events für den Sommer 2022 geboten: Von 26. bis 29. Mai eröffnen die Green Trails die Bikesaison am Reschenpass, und bereits am 4. Juni folgt der MTB-Ortler Bike Marathon. Zwischen 9. und 12. Juni gehören die Trails ganz den Frauen beim Women’s Bike Camp Reschensee, während von 18. bis 22. Juli die Juniors folgen. Von 5. bis 7. August dreht sich alles darum, dass MTB-begeisterte Väter gemeinsam mit ihren Söhnen eine gute Zeit am Trail haben, bevor das 3 Länder Enduro Rennen von 26. bis 28. August den Schlusspunkt unter die Bike-Event-Saison setzt. www.3-laenderendurotrails.com www.reschenpass.it | www.nauders.com SCHÖFFEL // Hybrid Jkt Flow Trail Schöffel hat für seine nachhaltige Bike-Jacke Hybrid Jkt Flow Trail den Design & Innovation Award 2022 erhalten. Das hochinnovative Produkt hat die hochkarätig besetzte Jury aufgrund seiner Vielseitigkeit überzeugt. Sie würdigten damit die gelungene Kombination von Wind- und Regenschutz: „Nicht immer ist eine Regenjacke die besteWahl bei leichtem Regen – Windjacken trocknen schneller und tragen sich angenehmer. Leider können sie nicht denselben Schutz vor Nässe bieten wie eine vollwertige Regenjacke. Schöffel hat sich dieses Problems angenommen und mit der Hybrid Jkt Flow Trail eine Jacke entwickelt, die durch einen cleveren Materialmix das Beste aus beiden Welten vereint“, hieß es in der Begründung der Jury. Trotzdem schafft es die widerstandsfähige Jacke auf ein minimales Gewicht und ein sehr geringes Packmaß, wodurch sie in jedem Hip Bag oder Rucksack Platz findet. Das elastische Material sorgt dank dem bikespezifischen Design mit vorgeformten Ellenbogen, verlängertem Rücken und einem hochstehenden Kragen für einen hervorragenden Sitz und viel Bewegungsfreiheit auf dem Mountainbike. Dadurch wird die Schöffel Hybrid Jkt Flow Trail zum perfekten Begleiter auf allen Touren mit wechselhaftem Wetter. www.schoeffel.com NEU SPECIALIZED // Tactic IV Tactic zählt: Mit einer innovativen Kombination aus Passform, Ventilation und Vertrauen für Trail- und Enduro-Rides bietet der Tactic Helm bestmöglichen Schutz und nahtlose Integration mit Goggle oder Brille. Dank des umfangreich verstellbaren Integrated Fit Systems, das die Variation verschiedener Kopfformen berücksichtigt, lässt sich eine präzisere, individuelle Passform einstellen. Die Anpassung des Helms an die Hinterkopfbasis sorgt für zusätzlichen Komfort und ermöglicht es, den Helmwinkel so einzustellen, dass Helm und Brille perfekt aufeinander abgestimmt sind. Ein integriertes, festes Visier mit Breakaway-Feature bietet verbesserte Sicht auf den Trail und eine nahtlose Verbindung mit der Brille. Mit 380 Gramm ist der Tactic IV ein echtes Leichtgewicht, das dank E-Bike-Standard NTA8776 bei jeder Bikewahl ein sicheres Gefühl bietet. Zusätzlich ist der Helm mit MIPS ausgestattet und es kann das hauseigene ANGi-Crashsystem integriert werden. www.specialized.com/de SQlab // SQ-Jersey One OX Die Ergonomie-Spezialisten bringen ein neues MTBJersey auf den Markt: leicht, atmungsaktiv und kühlend, dabei mit ausgeklügeltem Shape. Das Mountainbike Trikot ist aus leichtem, atmungsaktivem Mesh-Gewebe und kühlt dank der gelaserten Lüftungslöcher auch an heißen Tagen. Der V-Shape sorgt in Kombination mit dem flexiblen 4Way-Stretch für einen guten Sitz mit und ohne Protektoren. Für zusätzlichen Tragekomfort sorgen die verschweißten Nähte an den Bündchen und am Saum. Erhältlich ist das SQ-Jersey One OX in den Größen XS bis 4XL. www.sq-lab.com TRANSTIROL // BikeRallye 2022 Sechs Tage, drei Länder und fünf Etappen: Die TransTirol BikeRallye, die coolste Rallye quer durch die Alpen, fordert dieses Jahr einiges von ihren Teilnehmern. Auf die Biker warten dafür einzigartige Highlights und individuelle Rennerlebnisse – mal ganz ohne Stoppuhr. Das neue Jahr steht ganz im Zeichen der Abwechslung und neuen Abenteuer. Da kommt es wie gerufen, dass die TransTirol BikeRallye ihren Termin bereits fixiert hat: Vom 26. Juni bis 2. Juli 2022 führt das einzigartige Etappenrennen ohne Zeitnehmung von St.Anton amArlberg bis nach Livigno, über spektakuläre Signature Trails und durch atemberaubende Landschaften. Du beginnst mit dem Anstieg durchs grandiose Verwalltal, passierst das Naturjuwel Schwarzsee und erklimmst den Mutzkopf, bis Du kurz nach dem Passo Alpisella die finale Abfahrt ins Zentrum von Livigno erreichst. Das kultige Etappenrennen geht 2022 in zwei Varianten an den Start: Die Classic Variante reicht über 218 Kilometer und 5.650 Höhenmeter, die Challenge Variante legt noch ein paar Meter drauf und bringt Dich über 267 Kilometer und 8.300 Höhenmeter nach Livigno. Dabei steht Dein persönliches Erlebnis im Vordergrund, nicht die Stoppuhr. Der einzige Countdown, der läuft, ist der bis zum Rallye-Start. Und wenn Du im Juli noch nicht genug Bike-Spaß bekommen hast, kannst Du Dich von 11. bis 17. September auf den Trails am Nassfeld und am Weißensee auf der TransTirol Pioneer-Edition noch ein weiteres Mal auspowern. Ein Etappenrennen mit Kultstatus - bereit für die Challenge? www.transtirol-bikerallye.com Foto: Anne Kaiser 33 Mrd zurückgelegte km Foto: Wisthaler

6 NEWS Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 FLORIAN NICOLAI // verstärkt das BH Enduro Racing Team Das BH Enduro Racing Team hat den Franzosen Florian Nicolai unter Vertrag genommen. Während bisher vor allem aufstrebende Fahrer verpflichtet wurden, um sie an die Weltspitze heranzuführen, ist dem Team-Manager und Rider in Personalunion Karim Amour mit der Verpflichtung von Florian Nicolaï ein wahrer Coup geglückt. Der Franzose mit dem Spitznamen „Flying Flo“ gilt als einer der schnellsten am Track, der jederzeit für einen Podiumsplatz gut ist. Mittlerweile auch auf dem e-MTB etabliert, freut er sich auf sein neues Team: „Ich beginne einen neuen Abschnitt meiner Karriere und setze vollkommen auf die Struktur im BH Enduro Racing Team.“ Gemeinsam mit EWS-Champion Mélanie Pugin, Karim Amour und dem Youngster Raphael Giambi wird das BH Enduro Racing Team wohl vorne mitmischen können – sowohl im Enduro als auch auf dem e-MTB. www.instagram.com/bhenduroracingteam BIKE BOUTIQUE // Landhotel Lindenhof Es verdreht Köpfe – das neue Bike Boutique Hotel am See! Sie sind klein, sie sind cosy, sie sind außergewöhnlich – Boutique Hotels haben ihren ganz eigenen Style und Charme. Mit dem Landhotel Lindenhof im idyllischen Feld am See inmitten der Kärntner Nockberge, können sich nun endlich auch anspruchsvolle Biker aller Art im Bike Boutique Landhotel Lindenhof überraschen lassen: Mit alten Vintage-Rennrädern und bunten Wallpapers an den Wänden, regionalem „55-km-Radius“ à la Carte-Frühstück und Gault-Millau-Hauben prämiertem Slow Food. Hier trifft Radl-Nostalgie auch Bike-Technologie: Lass Dir den Kopf verdrehen, Dich im Handumdrehen zurück in Deine Kindheit katapultieren oder mit den neuesten eMTB-Modellen aus der IBike Box direkt in die Nocky Mountains. In der hauseigenen Greißlerei – der Radlerei, dem Treffpunkt Mitten im Ort, wird bewusstes Einkehren und Genießen zelebriert. Ebenso wie in der Biker Lounge im hoteleigenen Seebad, wo du den Biketag mit einem kühlen Drink und einem coolen Sprung in den See ausklingen lässt. Hotelchef Hannes steht seinen Gästen fürs tägliche TourBriefing und für außergewöhnliche geführte Bike-Erlebnisse durch die Nockys – etwa die einzigartige Alpe Adria Weltkriegs TransAlp-5-Tagestour – zur Seite. Dich erwarten der längste Flow Trail Europas, 16 ausgeschilderte Touren, neun Trails und 700 km Bikewege. Alles unkompliziert, außergewöhnlich und einzigartig – lass dir im „PRO“-zertifizierten Bike Boutique Hotel den Kopf verdrehen! www.landhotel-lindenhof.at www.bike-holidays.com #MyPlace2Bike DIE eBIKE DAYS MÜNCHEN // sind zurück Dieses Jahr können sich alle E-Bike-Interessierten auf dasWochenende von 22. bis 24.April freuen, denn da findet mit den E Bike Days im Olympiapark München bereits zum fünften Mal eines der größten E-Bike-Testivals Europas statt. Bei über 150 Brands, drei Teststrecken und spannenden Side-Events gibt es viel Neues aus der Welt des E-Bikes zu entdecken. Die Expo Area im Olympiapark verwandelt sich nach zwei Jahren Pause wieder für drei Tage in eines der größten E-Bike-Testivals Europas.Auf 20.000 Quadratmetern werden Einblicke in die gesamte Welt der Elektroräder geboten. Das Angebot ist vielseitig und umfasst nicht nur die neuesten E-Bike-Modelle für kostenlose Testfahrten direkt vor Ort, sondern noch vieles mehr: angefangen von der richtigen Bikepflege über Tourenmöglichkeiten bis hin zu Tipps und Produkten für die bestmögliche Regeneration nach langen E-Bike-Touren. Zudem laden verschiedeneWorkshops und zahlreiche spannende Side-Events zum Mitmachen ein. www.ebikedays.de MAXXIS // Upgrade für EXO+ Pannenschutztechnik Maxxis schenkt seiner EXO+ Karkassentechnologie ein Upgrade! Der bisherige EXO+Aufbau basierte auf einer 120 TPI Karkasse, die mit den Pannenschutzlagen SilkShield (Wulst-zu-Wulst) und EXO in der Seitenwand verstärkt wurde. Die neue EXO+ Konstruktion baut auf einer 60 TPI Karkasse auf, die mit einem neuen abrieb-resistenten Gummi beschichtet ist. In den Seitenwänden befindet sich eine nun gummierte EXO Pannenschutzlage und über der Wulst wird eine kurze Butyleinlage eingearbeitet. Während die bisherige EXO+ Technik zwar mehr Pannenschutz als EXO hatte, bietet die neue EXO+ Technik nun nahezu doppelt so hohen Pannen- und 20% höheren Durchschlagschutz und reiht sich damit ziemlich genau zwischen EXO und DD ein - bei nur 1-5% Mehrgewicht abhängig vom Modell. Insgesamt bietet Maxxis fünf verschiedene Profile in insgesamt 27 Versionen mit EXO+ Karkassentechnologie an, darunter auch den Assegai und den Minion DHR 2. www.maxxistires.de SCOTT KIDS BIKES // Meet the Future Bike Leidenschaft entsteht in der Kindheit: Ob es ums Radfahren lernen geht, den Ride zur Schule oder erste Trail Abenteuer, der fahrbare Untersatz ist das Um und Auf. Die Scott Future Pro und Kids Bikes wurden speziell für Kinder entwickelt und mit entsprechenden Komponenten und Framegeometrien ausgestattet – für mehr Spaß für die Heroes von Morgen. Scott bietet insgesamt drei Produktlinien für Kinder an: Die 12“ bis 16“ Little Kids Kollektion ist ausgerichtet auf Kinder, die gerade mit dem Radfahren beginnen. Die Big Kids Modelle liegen zwischen 20“ und 26“ und bieten eine Vielzahl von Rahmenoptionen. Highlight der Kids Range sind die Future Pro Modelle: Optimal für alle Youngsters, die auf den Trails oder im Pumptrack nicht den Großen hinterherfahren wollen. Unzählige Optionen, alle zu 100% auf Kinder umgelegt – der Bike Leidenschaft kann eigentlich nichts mehr imWeg stehen! www.scott-sports.com/de/de NEU ENDURA // MTB Schuhe Ab sofort können sich MTB-Rider von Kopf bis Fuß vollständig mit Endura ausstatten. In der Vergangenheit hat das Unternehmen mehrfach gezeigt, dass Schnickschnack nicht zu seinem Portfolio gehört, jetzt fügt sich das letzte Puzzleteil in diese Reihe ein – eine nagelneue Schuh-Kollektion. Bei der Entwicklung dieser Kollektion hat Endura das Projekt Schuhentwicklung aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Ergonomie-Philosophie lautet das Stichwort, oder anders ausgedrückt: eine Kollektion voll medizinischer Wissenschaft für längeren Fahrspaß. Enduras umfangreiche Erfahrung in der Bike-Branche gepaart mit der über 100-jährigen Expertise von Pentland im Schuhbereich sowie das Know-How des Ergonomen Phil Burt schaffen – gemeinsam mit Feedback von Athleten wie den Athertons, Kriss Kyle und Harald Philipp - eine beeindruckende Collab und drei unterschiedliche MTB-Schuhe. Der MT500 Clipless Schuh ist ein moderner, leistungsstarker Trailschuh mit Klicksystem, wohingegen der MT500 Burner Flat Schuh technische Trail-Performance im Sneaker-Style bietet. Der Hummvee Flat Pedal Schuh eignet sich perfekt für Bike und Alltag. www.endurasport.com SCOR LIMITED EDITION 4060 LTD // Öhlins Frameset Swiss Carbon, Swedish Gold – SCOR präsentiert den limitierten 4060 LTD Öhlins Rahmen! Das 4060 Chassis wurde dafür mit dem Öhlins TTX22 Federbein und der RXF36M.2 Federgabel kombiniert – für herausragenden Grip in allen Lebenslagen in den Bergen. Die einzigartige Lackierung in Defender Grey ist eine Hommage an den Land Rover Defender, das perfekte Uplift-Fahrzeug.Wie der Defender ist auch das 4060 LTD eine Maschine, die dafür gebaut wurde, überallhin zu kommen. Wer sich den Defender unter den Mountainbikes unter den Sattel klemmen möchte, sollte allerdings schnell sein – sehr schnell: Das Frameset ist ab sofort erhältlich, allerdings auf weltweit 100 Stück limitiert. www.scor-mtb.com Foto: Andreas Vigl

8 VERLOSUNG Der Rime 2.0 Hydroguard ist eine spritzwassergeschützte Version des aktuellen Rime 2.0. Die Hydroguard Membran sorgt dafür, dass deine Füße bei Bachdurchquerungen und Pfützen-Durchfahrten trocken bleiben. Der perfekte Schuh für Fahrer, die in alpinen Umgebungen unterwegs sind und Schuhe benötigen, die schnell trocknen. Die Body Geometry Trio aus Längsgewölbe, Metatarsal Button und Varuskeil arbeitet zusammen, um die Effizienz zu steigern, die Ausrichtung von Hüfte, Knie und Fuß zu optimieren und das Verletzungsrisiko zu verringern. Die interne Hydroguard Membran hält die Füße bei Pfützen und Bachdurchquerungen trocken, zusätzlich sorgt das DWR-behandelte Obermaterial für Spritzwasserschutz. Die Landing Strip Schuhplatten- aufnahme sorgt für müheloses Einklicken in Click-Pedale, die steife Lollipop Innenplatte für ein leistungsstarkes Pedalieren und Off-BikeKomfort. Dazu noch eine Vibram-Sohle für guten Grip – fertig ist der perfekte Schlechtwetter- oder Frühlings-Bikeschuh! Wir verlosen einen Specialized Rime 2.0 Hydroguard. Der soll Dir gehören? Dann nimm am Gewinnspiel auf unserer Website teil! www.specialized.com Das Bach Piopio Solo Trekking-Zelt ist ein ultraleichtes Ein-Personenzelt mit viel Platz im Innern. Mit seinem Gewicht unter einem Kilo ist es ideal für Abenteurer*innen, die gerne alleine unterwegs sind - sei es zu Fuß oder auf zwei Rädern, für das kompakte Piopio Solo findet sich garantiert Platz. Der Boden aus 20D Nylon garantiert trockene Füße, egal wo man sein Zelt aufschlägt, die 10.000mmWassersäule des GorLyn 20D Ultra Light Außenzelts hält auch starken Regengüssen stand. Das Innenzelt ist aus demselben Material gefertigt, das Netz aus 15D Nylon No-see-um Mesh. Zwei Innentaschen halten wichtige Gegenstände stets griffbereit. Mit nur einer Stange superschnell aufgebaut, bietet das Piopio Solo auch großen Personen genug Platz, um aufrecht sitzen zu können. Alles in allem wiegt das Piopio Solo von Bach nur sage und schreibe 900 Gramm und lässt sich auf 48x12x12cm packen. Ideal für alle Bikepacking-Abenteuer. Wir verlosen ein Piopio Solo von Bach. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, besuche unsere Website. Dort findest Du alle weiteren Details. www.bach-equipment.com SPECIALIZED // Rime 2.0 Hydroguard BACH // Piopio Solo Trekking-Zelt Glamping an einem der schönsten Plätze Tirols: Mitten in der wunderschönen alpinen Landschaft des Leutaschtals bietet der EuroParcs Olympiaregion Seefeld die perfekten Bedingungen für Aktiv- und Entspannungsurlauber. Neben Komfortstellplätzen für die mobile Unterkunft stehen auf dem Campingplatz auch Appartements und gemütliche Blockhäuser zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe des Bikepark Katzenkopf Leutasch gelegen, ist der EuroParcs der optimale Ausgangspunkt, um zusammen mit der ganzen Familie die Bikeparktrails zu erkunden. Die Startarena bei der frisch ausgebauten Katzenkopfhütte erreicht man dann aber nicht nur über den abwechslungsreichen Uphill-Trail – auch die Bergbahn ist für den Biketransport ausgestattet. Rund um den Bikepark sind viele verschiedene Angebote und Events für alle Altersklassen und Könnerstufen geplant. Mit seinen übersichtlichen und anfängerfreundlichen Trails spricht er besonders ambitionierte Kids und Nachwuchsbiker*innen, sowie Familien oder Freunde mit Sinn für Action & Abenteuer an. Zurück am EuroParcs entspannt der müde Biker in Sauna oder Dampfbad. Abgerundet wird der unvergessliche Urlaub umgeben von Natur mit traditionell Tiroler Gerichten in der Reindlauer Stube. Wir verlosen zwei Übernachtungen für eine Familie im Appartement oder Blockhaus, inklusive 4 Lifttickets für den Bikepark Katzenkopf Leutasch. Mitmachen kannst Du wie immer auf unserer Website! www.seefeld.com www.europarcs.at www.katzenkopf-leutasch.at ÜN für Familie inkl. 4 Lifttickets für den Bikepark Katzenkopf Leutasch Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 Fotos: Österreich Werbung, Charly Schwarz Im Lunar gipfelt Urges Fachkompetenz als Pionier für Integralhelme im Enduro-Rennsport. In jedem Detail des Gravity-Helms kommt die Erfahrung in dieser Disziplin zum Tragen. Mit seiner In-Mold- Konstruktion ist er besonders leicht, bietet aber gleichzeitig außergewöhnlichen Schutz in den anspruchsvollsten Fahrsituationen. Durch den festen, aerodynamischen Kinnbügel verteilt er den Luftstrom besonders gut und trägt dadurch zu einer optimalen Luftzirkulation bei, ebenso wie die 15 Belüftungsöffnungen. Sein ansprechendes Design rundet dieses Komplettpaket ab und passt perfekt zum Einsatzgebiet. Mit seiner Zuverlässigkeit und seiner hohen Schutzwirkung bietet sich der Lunar auch für den E-Bike-Einsatz an. Zum Einsatz kommen beim Lunar besonders Recycling-Materialien: Die Schale besteht aus recyceltem EPS, der Riemen aus recyceltem PET und das feste Visier aus wiederverwendetem ABS. Die Pads sind nicht nur abnehmbar, sondern auch waschbar. Wir verlosen einen Urge Lunar in Größe L/XL und in weiß unter allen Teilnehmern am Gewinnspiel! Also am besten gleich auf der Website vorbeischauen und mitmachen. www.urgebike.com URGE // Lunar BDC / / KOMBI 3 . 0 9 MACH DIEWELT ZU DEINER SPIELWIESE! Die MT5 bietet dir alles, was du brauchst, um auf dem Trail das Beste aus dir heraus zu holen. Kompromisslose Bremskraft und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Performance egal auf welchem Trail, für gerade einmal 109,95 €. GANZ EHRLICH, WORAUF WARTEST DU? TIME 2 PLAY MT5 PERFORMANCE COMPONENTS MAGURA.COM Wir würden ja nie von uns behaupten mit unseren beiden schwarzen Bicicletta da Corsa Rennradkombis „Trendsetter“ gewesen zu sein, aber unseren lieben Freunden aus Rimsting kann man das schon nachsagen. Deshalb war auch die Frage „Was folgt auf einen Klassiker und wie sieht die nächste Bicicletta da Corsa Kombi by Maloja aus“ sehr schwierig zu beantworten! Aber auf die Design-Götter vom Chiemsee ist Verlass! Alle Vorschläge haben uns von Anfang an sehr gut gefallen und es war wirklich schwer DIE EINE Kombi rauszusuchen: „Die sind alle geil!“ oder „Würd ich alle anziehen!“ kam es aus dem Freundeskreis. Nach langem Zaudern haben wir uns für „Nr. IV“ entschieden: Neu, modern, anders als zuvor, aber trotzdem in der Tradition und von Anfang unser Favorit! Das enganliegende Bike Trikot besteht aus schnelltrocknendem Material, das mit einer Polygiene Ausrüstung versehen ist. Natürlich mit durchgehendem Frontreißverschluss, Silikonbeschichtung am Bund, Rennrad optimiertem Schnitt und drei Rückentaschen – eine davon wasserfest. Bei der Bib-Short verleiht das neueste Bike Stretch HC Material Hose ihre perfekte Passform und unterstützt die Muskelkompression für eine schnellere Regeneration. Die High Performance Träger der eng geschnittenen Maloja-Trägerhose sind aus leichtem Mesh-Material. Das hochtechnische Männer FREEDOM Sitzpolster mit S.A.T. Technologie dämpft Stöße und sorgt für besten Komfort im Sattel, während die Polygiene-Technologie die Entstehung von Schweißgeruch verhindert. Wir schlagen also nicht nur „stylemäßig“ ein neues Kapitel auf, sondern erreichen auch bei den Materialien, technischen Lösungen und funktionellen Details ein ganz neues Level: Bicicletta da Corsa by Maloja 3.0!!! Die Kombi ist einfach, sicher und exklusiv im Sportschrank Maloja Online-Shop und bei den Maloja Pushbikers in Holzkirchen zu kaufen. www.sportschrank.de Die „Bicicletta da Corsa“ Rennrad Kombi 3.0 by Maloja Foto: Katrin Baumann BIKE & CAMPING OLYMPIAREGION SEEFELD

FOTOFOL IO 11 10 FOTOFOL IO Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 Ja, ich gebe es gerne zu: Mein Job ist ein einziges großes Privileg! Und ich schätze es jeden Tag aufs Neue, draußen in der Natur unterwegs sein zu dürfen, dieWelt zu bereisen und damit auch noch meinen Lebensunterhalt zu verdienen! Denn es war nicht immer so: Nach meinem Studium habe ich 15 Jahre als Produktfotograf im dunklen Studio verbracht, weit weg von Sonne, frischer Luft und interessanten Menschen. Bis es mir zu viel wurde und ich mich - fast von einem Tag auf den anderen - neu orientierte. Erste Jobs im Tourismus und für Outdoor-Magazine hatten mir im Vorfeld bereits gezeigt, wo es hingehen sollte: Raus! Dabei hatte es mir im Sommer besonders das Mountainbike angetan, war ich doch auch privat ständig damit in den heimischen Bergen unterwegs. Und jetzt war es ein willkommenes Alibi, um mir, mit dem Bike im Gepäck, dieWelt anzuschauen, spannende Menschen kennenzulernen, die genauso wie ich diesem Sport verfallen sind - und von diesen Trips Reportagen mit heimzubringen, die dem Leser Lust auf Reisen und neue Ziele machen. So bin ich mittlerweile jedes Jahr für mehrere Wochen unterwegs, um zusammen mit guten Freunden (denn „Arbeitskollegen“ sind die Redakteure, die mich begleiten, schon lange nicht mehr) neue, spannende Destinationen zu „erfahren“ und freue mich jedes Mal wieder, dass ich den Schritt gewagt und das Studio gegen die große, weite Welt getauscht habe! www.adrian-greiter.de @adrian.greiter.photodesign ADRIAN GREITER FOTO: EVA GREITER Robert Werner, Mathias Nöscher | Bayerische Voralpen Vale Rapp, Robert Werner, Thomas Strobl, Henny Seiffer | Aostatal Robert Werner | Zermatt

FOTOFOL IO 13 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 12 FOTOFOL IO Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 Aber auch exotischere Destinationen, wie Portugal, Marokko, Sri Lanka oder die kleinste aller Kanareninseln, El Hierro stehen immer wieder auf meiner Reiseliste. Hier sieht man, was meinen Job so spannend und vielseitig macht: Biken kann man fast überall auf der Welt! So führen mich meine Produktionen natürlich oft an bekannte Ziele in den Alpen, wie den heimischen Bayerischen Bergen, an den Gardasee, die Dolomiten, Zermatt oder das Aostatal.

SHREDTIME . STOR IES 15 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 14 SHREDTIME . STOR IES Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 Das ist die Geschichte von vier ganz normalen und mountainbike-verrückten Frauen aus den unterschiedlichsten Ecken des Alpenraums, die sich (noch) nicht kennen. Im Fokus ihrer Abenteuer stehen unbekanntere Trails, abseits der klassischen Bikeparks. Immer mit dabei: ihre Mountainbikes, jede Menge gute Laune und die Videokamera. Eines vorweg: Höhen und Tiefen prägten das Jahr von Evelyn, Nina, Steffi und Susi – nicht nur am Trail – denn erstens kommt es anders als man denkt und zweitens sollte man immer einen guten Plan B in der Tasche haben. Ihren ursprünglich geplanten AuslandsTrip konnte die Mädels-Runde aufgrund der Reisebeschränkungen nicht umsetzen und daher wurde er kurzerhand aufs nächste Jahr verschoben. Plan B sah vor, unter dem Motto “Dahoam is hoid am schönsten”, die heimischen Trails in Österreich zu erkunden, und sich erst einmal richtig kennen zu lernen. Also beschließen sie, in vier Etappen mit ihren Bikes quer durch Österreich zu reisen. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, mit anderen Frauen, die man eigentlich so gar nicht kennt, ein gemeinsames Mountainbike-Projekt aus der Taufe zu heben? Diese Frage sollte man vermutlich Evelyn, von allen „Eve“ genannt, stellen. Die Salzburgerin aus Strobl amWolfgangsee hat die bunte 4er-Mädls-Gruppe zusammengetrommelt und ist der Kopf des Projekts. Wie sich die vier Frauen durch die gemeinsame Leidenschaft zum Mountainbike-Sport gefunden und ihr Herzensprojekt „shredtime.stories“ ins Leben gerufen haben, was es für sie für ein gelungenes Mountainbike-Abenteuer braucht und was sie in diesem ersten Jahr ihrer #dahoamseries gelernt haben, kannst du übrigens auch auf ihrem YouTube-Channel in vier kurzen und unterhaltsamen Episoden nachschauen. Aber jetzt erstmal zurück zum Anfang und auf ins erste Abenteuer der vier mountainbike-süchtigen Frauen. Episode 1 | Vom Millstättersee bis zum Wolfgangsee Es ist Mai und das erste Wochenende, an dem wir in Österreich wieder reisen dürfen. Der Tourismus fährt langsam wieder hoch. Und wir vier treffen zum ersten Mal aufeinander. Hallo und schwuppdiwupp, schon machen wir uns mit unseren Mountainbikes und einem 7,40m langen Camping-Van auf den Weg nach Kärnten. Mit wenig Plan, aber ganz viel Motivation suchen wir in den kommenden Tagen die besten Trails, die wir vom Millstätter- bis zum Wolfgangsee finden können. Unsere ersten Mountainbike-Touren starten in Feld am See, wo wir Shuttle-Unterstützung von der Sportschule Krainer erhalten, bevor wir einige weitere Höhenmeter auf den noch schneebedeckten Wöllaner Nock kurbeln. Naja okay, teilweise schieben und stapfen wir durch die letzten Schneefelder. Spätestens jetzt ist klar: eigentlich sind wir alle ganz schön coole Socken. Es gibt kein „brrrrr kalt“ oder „igitt Schnee“, sondern einfach nur breite Grinser auf unseren rot gefrorenen Gesichtern. Steffi kann es kaum erwarten, mit ihrem shredtime.stories #dahoamseries Foto: Christoph Schörgi & Christof Schett Text: Nina Kraxner

wieder bergab und rein in die nächste Werkstatt. Da fühlen wir uns ja schon so richtig wohl, in diesen Radwerkstätten. Aber diesmal lassen wir die Profis ans Werk und genießen den Zuschauerblick mit einem kühlen Bier in der Hand. Am zweiten Tag treffen wir uns mit Markus von Flatsucks. Steffi und Leia sind mittlerweile auch zu uns gestoßen und so shutteln wir nun gemeinsam hoch hinaus. Markus will mit uns auf den Rauhenkopf und garantiert schon bei der Auffahrt ein herrliches Alpenpanorama auf die Zillertaler und Tuxer Alpen. Okay, er hat nicht zu viel versprochen. Eine Naturlandschaft der Extraklasse erwartet uns auf knapp über 2.250 Meter Seehöhe. Hier müssen wir einfach die Drohne für unsere YouTube-Episode starten lassen, denn dieses Panorama wollen wir euch auf keinen Fall vorenthalten. Was für ein phänomenaler Gipfelgrad-Trail, uns bleibt die Spucke weg. Aber was tun wir eigentlich, wenn’s uns mal so richtig schlimm vom Bike schmeißt? Noch dazu in so ausgesetztem Gelände? Tja, das haben wir Markus von Flatsucks gefragt und zum Kern-Thema unserer zweiten Episode gemacht. Natürlich wollen wir dieses Thema gleich direkt am Trail behandeln und so spielen wir mit Markus ein Unfall-Szenario durch: Steffi ist vom Trail abgekommen und purzelt den Abhang hinunter, im Dickicht vieler Äste und Sträucher hat sich ein Baumstumpf durch ihren Oberschenkel gebohrt. Was tun? Notruf absetzen, die wichtige „10-Sekunden-für-die-nächsten10-Minuten-Taktik“, benötigtes Erste-Hilfe-Equipment und was es mit dem A-B-C-D-E-Schema auf sich hat, erlernen wir unter Markus professioneller Führung. Ob wir uns richtig verhalten, was die Ameisen in Steffis Popo suchen und was es mit ihren Bauchmuskeln auf sich hat, könnt ihr in Episode 2 auf YouTube nachsehen. Tipp: Ein Erste-Hilfe-Kurs, abgestimmt aufs Mountainbiken, ist empfehlenswert, wenn ihr mal für längere Zeit unterwegs sein wollt. Vor allem wenn es mal ins Ausland oder auf eine Mehrtagestour geht, sollte man wissen, was man im Notfall als Ersthelfer tut. Da bieten sich Notfall-Management-Kurse wie von Flatsucks perfekt als präventive Vorbereitung an. Episode 3 | Mountainbike-Paradies Obertauern Wir geben zu, Obertauern ist eher als Wintersportort bekannt, aber wir suchen ja das Unbekannte. Der Plan steht fest: Von Obertauern geht es entlang des Stoneman Taurista bis zur Oberhütte am See. Mit Nina, die sich Obertauern als neue Heimat ausgesucht hat, haben wir quasi einen Local-Guide dabei. Mit ihrem Insider-Wissen bestreiten wir neben flowigen und technischen Trails auch so manches kulinarisches Schmankerl. Bevor wir uns über die Seekarscharte in Richtung Oberhütte bewegen, müssen wir dem Johanneswasserfall einen Besuch abstatten. Denn das Wasser der Taurach, das über 60 Meter den Hang hinunterstürzt, führt geradewegs zur Gnadenalm. Und genau dort beginnt unsere kulinarische Bike-Reise mit saftigem Kuchen im Mund und dem Duft von Almkaffee in der Nase. Nach diesem g‘schmackigen Start in unser drittes Mountainbike-Wochenende heißt es dann aber kurbeln, treten, Bikes schultern und schieben. Der Trail zieht sich durch die alpine Landschaft vorbei an kleinen Bergseen. Nach der letzten Tragepassage fädeln wir uns durch technische Stellen, die zwischendurch wieder mit flowigen Abschnitten gespickt sind. „Jawoi, so taugts ma“, meint Eve nach den ersten Metern talwärts. Genau zur richtigen Zeit, als unsere Mägen fast gleichzeitig zu knurren beginnen, erblicken wir die Oberhütte, unser heutiges Tagesziel. Der erste Schluck Kaffee am Morgen. Die klare Bergluft duftet nach feuchtem Moos und schlägt Purzelbäume in unseren Lungen. Und dabei merken wir, wie sich die Einfachheit inmitten des Tauernmassivs in wahres Biker-Glück verwandelt. Wir starten berührt von dem alpinen Morgenpanorama in den Tag. Die Nacht auf der Oberhütte war ein Highlight und noch ahnen wir nicht, dass das nächste nur ein Tal weit entfernt liegt. Dort sammelt Mia gerade Almkräuter für unser 5-gängiges Abendessen. Als wir mit unseren Bikes die letzten Trail-Meter zu ihrer Hütte sausen, hält uns die diplomierte Kräuterpädagogin auf und holt uns von unseren Bikes. „Wisst ihr eigentlich, was hier alles am TrailRand wächst?“, fragt sie euphorisch. Puhhh, wir müssen leicht beschämt gestehen, dass wir darüber noch nie nachgedacht haben. Nun ist Teamwork gefragt, Mia durchstreift mit uns die Almfelder und lässt uns Ausschau halten nach frischen Wacholderbeeren für die Forelle, die wir später räuchern. Danach wird geschnippelt was das Zeug hält. Kräuter, knackiges Gemüse, frischer Fisch und Steaks vom ortsansässigen Fleischhacker, werden von uns zu einem Deluxe-Alm-Menü kredenzt. Biken und Kulinarik, das kann schon was. Zur Nachspeise gibt es von Mia noch ein eigens komponiertes Gstanzl mit Gitarrenbegleitung. Uns drückt es gerührte Freudentränen aus den Augen. Mit vollem Magen und glücklichem Herz rollen wir die letzten Höhenmeter zurück Richtung Obertauern. Tipp: Lokale Spezialitäten lassen sich auch auf Bike-Reisen wunderbar integrieren. Zwar benötigt es zuvor ein wenig Planung und Recherche, aber allen Genussmenschen wird dabei ein Herz aufgehen. Am besten ihr informiert euch beim lokalen Tourismusverband, ob es vor Ort Angebote, wie den alpinen Kochkurs oder die Kräuterwanderung von Tauernhex Mia, gibt. Guides wie Mia freuen sich, wenn sie euch, auf eure Biker-Bedürfnisse zugeschnitten, einen neuen Mix aus Kochkurs und Kräuterkunde zusammenstellen dürfen. Episode 4 | Showdown im Villgratental Unsere letzte Reise führt uns ins Villgratental. In der Grenzregion kann man nämlich ausgezeichnet Mountainbiken. Und wer in dieser Region die besten Trails befahrt, ist vermutlich mit Christof Schett von yellowTRAVEL unterwegs. Also haben wir den Innervillgratner kontaktiert und ihm unser Vorhaben geschildert: vier junge Mountainbikerinnen würden gerne 16 SHREDTIME . STOR IES Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 Bike volle Kanüle über die Schneefelder des Rossalmhüttentrail zu heizen. Bevor wir uns zu Bier und Pizza ins frühlingshafte Tal den Bachweg-Trail hinunter schlängeln, kehren wir ins Bergrestaurant Kaiserburg ein, um uns am offenen Feuer zu wärmen. Wir sind gefühlt die ersten Gäste nach Anfang der Pandemie. Vier junge Frauen mit ihren Mountainbikes, mitten im Schnee. Der Schnaps, und die Gespräche am Berg sind uns sicher. „Sternentrail“ haben sie gesagt, die einheimischen Biker, „do miast’s hin!“. Gesagt, getan. Also kurbeln wir schon wieder hoch zum nächsten Einstieg, begleitet von einem weitreichenden Ausblick über den Millstättersee. Und schon „rumpelts und bumbelts“ den technisch anspruchsvolleren Trail hinunter. Der erste Platten lässt nicht lange auf sich warten. Ach ja, vielleicht sollten wir auch mal einen Schrauberworkshop machen, überlegen wir beim gemeinsamen Schlauchwechsel von Susis Hinterrad. Und eigentlich könnten wir das, in Hinblick auf die prognostizierte Schlechtwetterfront, gleich morgen Vormittag im Salzburger Lungau umsetzen. Nina zückt ihr Mobiltelefon und ruft bei der Werkstatt ihres Vertrauens an. Schon ist das Schlechtwetterprogramm organisiert. Bei Jürgen in der Radwerkstatt seines Tamsweger Bikeladens „Radfux“ verbringen wir den nächsten Vormittag und lernen die wichtigsten Tipps über essentielle Radpflege, Sollbruchstellen und unerlässliche Tricks für unterwegs kennen. Am Nachmittag starten wir auf die ersten Trails im Salzburger Lungau. Mit frisch servicierten Bikes versteht sich. Die letzte Nacht verbringen wir mit unserem Campervan auf der Postalm. Das Wetter hat sich ein wenig beruhigt und wir starten zu einer herrlichen Sonnenaufgangs-Tour. Besser kann unser erstes Abenteuer mit Blick auf den Wolfgangsee kaum enden. Tipp: Bringt auf euren Bike-Trips immer die Bike-Läden in der Umgebung in Erfahrung, falls ihr mal Ersatzteile oder einen schnellen Service braucht. Und für Schlechtwettertage könnt ihr euch auch immer nach einem spontanen Schrauber-Workshop erkundigen. In den meisten Fällen freuen sich die Bike-Mechaniker und gegen einen kleinen Obolus lässt sich dann meist unkompliziert ein Workshop organisieren. So ist das schlechte Wetter gut genutzt, ihr seid um wichtiges Mechaniker-Wissen reicher und die Radwerkstatt vor Ort erhöht seine Wertschöpfung. Episode 2 | Mountainbike-Trails im Zillertal Mitte Juni zieht es uns nach Tirol, genauer gesagt ins Bikeparadies Zillertal. Leider sind wir diesmal nicht vollständig, aber dafür hat Steffi ihre Hündin Leia als Traildog-Unterstützung und Susi wieder ihren Stoff-Fisch alias „krassen Karpfen“, von uns kurz „KK“ genannt, mitgebracht. Flankiert von zahlreichen Dreitausendern bietet uns das Zillertal unglaublich reizvolle Mountainbike-Touren mit Liftunterstützung. Genau unser Ding und trotzdem noch weit entfernt vom klassischen Bikepark-Hustle. Das gefällt uns. Eve und Susi begeben sich zum Aufwärmen auf das Penkenjoch, um sich die Zeit bis zu Steffis und Leias Ankunft zu versüßen. Und bevor sie es so richtig krachen lassen können, muss wieder ein Plan B her: Eves Bremse ist durch, und schon geht’s mit der Bergbahn Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 SHREDTIME . STOR IES 17

18 SHREDTIME . STOR IES Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 shredtime.stories ist ein Mountainbikeprojekt der vier Frauen Evelyn Gumpinger, Susanne Kaltenbrunner, Nina Kraxner und Stephanie Sagstetter. Das Projekt wurde 2021 ins Leben gerufen und startete coronabedingt mit einer #dahoamseries, in der sie an vier verlängerten Wochenenden unbekanntere Enduro-Destinationen in Österreich unsicher gemacht und ihre Abenteuer mitgefilmt haben. Im Jahr 2022 wagen sich die vier Freundinnen ins Ausland. Eine Verfilmung dieses Projekts ist ebenfalls geplant. EPISODE 1 | #dahoamseries: Die besten MTB-Trails vom Millstättersee bis zum Wolfgangsee youtu.be/d7QEphrzzCE » Anreise: („on the road” unterwegs mit dem Campervan) » Route: Feld am See, Millstättersee, Salzburger Lungau, Postalm,Wolfgangsee » Unterkunft: Campervan zur Verfügung gestellt von Gebetsroither (Modell: Sun Living A 75 SL) » Shuttleunterstützung: Sportschule Krainer – www.sportschule.at » Radwerkstatt: Radfux Zweiradcenter Tamsweg – www.radfux.at » Trails: Bachweg Trail, Rossalmhüttentrail, Sternentrail EPISODE 2 | #dahoamseries Mountainbike-Trails im Zillertal – flow, fun & fantastic views youtu.be/aH3__1JGwlE » Anreise: Autobahn München – A8 und A12 – Autobahnabfahrt Wiesing, Exit 39, weiter Richtung Zillertal auf Zillertal Str./B169 » Unterkunft: Haus Gugglberger, Unterberg 103, 6278 Hainzenberg » Guide: Markus Emprechtinger – www.flatsucks.at » Erste-Hilfe-Kurs: Flatsucks Mountain Guiding and Travel www.flatsucks.at » Trails: Singletrail Wiesenalm, Isskogel, Hochzillertal, Rundroute Rastkogelhütte EPISODE 3 | #dahoamseries Mountainbike-Paradies Obertauern – tasty trails and other delicacies youtu.be/dzjY3FXJ9z4 » Anreise: Autobahn München - Salzburg - A10 Tauernautobahn - Autobahnabfahrt Radstadt, Exit 63 - B99 Katschbergbundesstraße - Radstadt - Obertauern » Unterkunft: DAV Haus Obertauern, Gamsleitenstraße 4, 5562 Obertauern, Oberhütte am See, Familie Franz & Julia Oberkofler, 5552 Forstau » Guide: Nina Kraxner – Bikeschool stoke’n’steez www.instagram.com/stokeandsteez/ » Kräuterkochkurs: Michaela Veit – diplomierte Kräuterpädagogin www.tauernhex.net » Trails: Teile des Stoneman Taurista EPISODE 4 | #dahoamseries Showdown im Villgratental – Mehrtages-Mountainbike Tour in den Lienzer Dolomiten youtu.be/8gxjE9AVoK0 » Anreise: Autobahn A8 München – Kufstein – Autobahnabfahrt Kufstein Süd, Exit 6 – weiter Richtung Ellmau, Kitzbühel, Mittersill, B108 Richtung Lienz und weiter bis Sillian » Unterkunft: Hotel Bergland, Sillian 93, 9920 Sillian Sillianer Hütte, Alpenvereinshütte in Sillian 182, 9920 Sillian » Guide: Christof Schett – YellowTravel – www.yellowtravel.net » Trails: Villgratental - Thurntaler Rast – Hochrast – Marchkinkele, Singletrail zur Silvesteralm und weiter nach Virschach, Teil des Stoneman Dolomiti, Singeltrail Stiergarten, Erla-Trail, Standschützen-Trail, Bikepark Lienz eine YouTube-Episode drehen. Christof ist begeistert. Beim ersten Bergauf-Strampeln bekommen wir eine geballte Ladung an Geschichtsnachhilfe, immerhin befahren wir ein historisches Grenzgebiet. Im ersten Weltkrieg wurde der Karnische Kamm zur Kriegsfront, und 1919 zur neuen Staatsgrenze zwischen Italien und Österreich, erklärt uns Christof, während wir uns von Innervillgraten aus in die Höhe schrauben. Leider sind wir nur zu dritt. Unsere Filmerin Steffi fällt krankheitsbedingt aus. Bitter, wenn man eine YouTubeEpisode drehen will. Aber wir wären nicht die Mädls von shredtime.stories, wenn wir nicht auch für diese Eventualität einen Plan B in petto hätten: kurz vor Abreise haben wir Jakob als Ersatz-Filmer engagiert. Die Wege die wir befahren, waren früher Militärwege, heute sind es perfekte Uphill-Passagen. Unsere Blicke schweifen über die schwarzen Villgrater Berge, die Lienzer und Sextner Dolomiten bis hinüber zu den Drei Zinnen. Wir drei Mädls liegen uns in den Armen und vermissen unsere Vierte im Bunde. In der Ferne entdecken wir die Sillianer Hütte. Es ist noch ein breiter Weg, bis zum heutigen Etappen-Ziel. Einen Teil der letzten Auffahrt werden wir mit der Gondel überwinden, denn die 1.200 Höhenmeter des ersten Tages haben es bereits in sich. Aber zuvor genießen wir noch unseren ersten Natur-Trail bergab und machen Rast bei verlassenen Bunkern aus längst vergangener Zeit. Zu später Stunde schaffen wir es dann auf die in 2.447 Metern Höhe gelegene Sillianer Hütte. Die letzten Höhenmeter schieben wir zu dritt unsere Bikes in Richtung Feierabendbier. Der nächste Morgen raubt uns dann buchstäblich den Atem. Von der Gaststube aus genießen wir unser Frühstück mit Blick in eine Nebelwand. Jakob verzieht sich ins Freie, er will seine Drohne steigen lassen. Kurze Zeit später holt er uns nach draußen: Der Nebel lichtet sich im Sekundentakt und vor uns türmen sich im Licht der ersten Sonnenstrahlen die Dolomiten auf. Ein wenig sentimental begeben wir uns auf den Trail, denn es sind unsere letzten gemeinsamen Tiefenmeter. Aber eines sei gesagt: wer einen abwechslungsreichen Mix an Naturtrails mit Wurzel-, Steinstufen und Dolomitenblick sucht, ist hier goldrichtig. Aufgrund der Schlechtwetterprognose begeben wir uns am letzten Tag in den Lienzer Bikepark. Geschwindigkeit gibt Sicherheit, haben sie gesagt. Abschlusscrash und blauer Popo vorprogrammiert. Tipp: Sucht euch lokale Guides. Sie kennen die besten Tour-Varianten, die urigsten Hütten und die besten Adressen zum Essen und Übernachten. Außerdem geben sie euch so wunderbare Geschichten und Einblicke der Region mit, wie es kaum eine App oder ein Tourenbuch vermag. Mit Locals biken zu gehen ist immer ein Mehrwert. Nicht nur für dich, sondern auch für die Region und den Tourismus vor Ort. Es wird Herbst. Und wir vier vermissen die gemeinsamen Ausfahrten und Abenteuer. Diesen Sommer haben wir so vieles erlebt, waren an so vielen Orten, sind so viele Trails zum aller ersten Mal gefahren und sind schließlich von Fremden zu richtigen Freunden geworden. Heute zoomen wir wieder Mal. Und uns wird bewusst, wie viel uns diese gemeinsamen Erfahrungen wert sind. Wie viel uns das gemeinsame Biken bedeutet und gegeben hat. Und wie es uns in diesem Sommer auch durch private Tiefs manövriert hat. Es waren vier Abenteuer, in denen wir nicht nur unsere Heimat besser kennen gelernt haben, sondern vor allem auch uns selbst. Die Zeit am Bike hat uns zusammengeschweißt, ließ uns in schwierigen Zeiten hoffen und hat uns bewusst gemacht, dass nichts im Leben so wichtig ist, wie Zeit mit Freunden in der Natur – und in unserem Fall am Bike – zu verbringen. STAYING ROWDY RIDER NICO QUÉRÉ LOCATION MEGAVALANCHE 2019, ALPE D’HUEZ, FRANCE PHOTO HOSHI YOSHIDA WWW.SRSUNTOUR.COM BOOST SRS-2003-durolux-Quéré-Bergstolz_Final.indd 1 30.03.20 17:44 I N F O B O X

20 R I DERPROFI LE Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 Anfang Juli 2021, knapp drei Wochen vor den Olympischen Spielen in Tokio. Chloe Woodruff, die zuvor von USA Cycling als dritte Fahrerin für das Team nominiert worden war, gab ihren Rückzug bekannt und verzichtete auf die Teilnahme an den Olympischen Bewerben. Es hätte ihre zweite Olympiateilnahme werden sollen. „Ich habe aus persönlichen Gründen auf die Teilnahme in Tokio verzichtet“, sagt Chloe selbst – und auch heute noch nicht mehr dazu. International wurde und wird allerdings heftig darüber spekuliert, ob dieser Schritt nicht mit dem sportgerichtlichen Vorgehen Erin Hucks zu tun hatte, die schließlich das Team USA in Tokio komplettieren sollte. Wie auch immer, ihr Rückzug im vergangenen Sommer setzte einen vielbeachteten Schlusspunkt unter eine knapp 20 Jahre dauernde und äußerst erfolgreiche Karriere. Ihr erstes Rennen fuhr sie 2002 in Moab als Teil eines Staffelteams – und gewann das Rennen auf Anhieb. „Als ich mich 2004 als Juniorin für mein erstes MTB-Weltmeisterschaftsteam qualifizierte, wurde mir schlagartig klar, dass ich es im Rennsport weit bringen könnte“, erzählt sie von ihrem Schlüsselerlebnis, das sie inspirierte, Profi-Mountainbikerin zu werden. „Ich kam als letzte ins Ziel, aber das hat mich nicht demoralisiert; ich bin inspiriert nach Hause gefahren und habe mir vorgenommen, noch besser zu werden.“ Und sie wurde besser. So gut, dass sie 2006 den Sprung in die Profi-Klasse wagte. Zu dieser Zeit studierte sie noch am College. Sie schaffte den Spagat zwischen Vollzeit-Rennsport und ihrem Bachelor-Abschluss in Gesundheitserziehung und gewann mit dem University of Arizona Cycling Club drei nationale Meisterschaften im D1-Cross-Country. Bis heute ist sie eine der wenigen Amerikanerinnen, die sich WM-Startplätze sowohl bei den Juniorinnen, als auch in der U23 und bei den Profis sichern konnte. Dazu zwei OlympiaQualifikationen – viel mehr kann man im MTB-Sport nicht erreichen. „Mein Fokus war nie aufs Racen begrenzt, ich sah immer noch andere Dinge, die es zu tun gibt“, erklärt Chloe ihren weiteren Weg. Der Tochter eines Künstlers und einer Architektin wurde die Neugier auf Neues schon früh in die Wiege gelegt. „Ich bin in Boulder, Colorado, aufgewachsen, aber wir sind viel gereist, meistens mit dem Auto. Diese Roadtrips gingen schon mal zwei Monate und bis nach Alaska, mein Vater hat dort durch Dämme und Minen veränderte Landschaften für seine Gemälde fotografiert. Die meisten Menschen würden das wahrscheinlich nicht als Urlaub bezeichnen, aber mich hat es gelehrt, jede Gelegenheit, etwas Neues zu sehen, zu schätzen.“ Die Angst vor dem Scheitern ist ihr dabei aber durchaus nicht fremd: „Mein Gehirn ist einfach so verdrahtet, dass es an den schlimmsten Fall denkt. Durch den Radsport habe ich gelernt, Ängste zu überwinden, und das hat mir Selbstvertrauen gegeben.“ Besonders das Jahr 2015 dürfte Chloe Woodruff Selbstvertrauen gegeben haben. Sie gründete ihr eigenes Team, das Stan's-Pivot Pro Team, und fuhr gleich zwei nationale Meistertitel in der Profi-Riege ein: Im Crosscountry, und nur einen Tag später im Short Track XC. „Ich war offiziell in die Spitzengruppe der amerikanischen XCFahrer aufgestiegen.“ Wenig überraschend qualifizierte sie sich für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro: „Das ist bis heute eines meiner Karriere Highlights.“ 2019 gewann sie ihr erstes Weltcup-Kurzbahnrennen mit einem riskanten taktischen Schachzug. „Das hat mir gezeigt, dass man das Risiko zu verlieren eingehen muss, wenn man gewinnen will.“ Zwei Jahre später dann also der Rückzug aus dem Profisport. „Persönlich hat sich das für mich angekündigt. Ich habe zunehmend entdeckt, dass meine Motivation für den Sport wenig mit dem Wunsch zu siegen zu tun hat, sondern mit dem Glauben daran, dass Radfahren dein Leben verändern kann.“ Und genau diesen Glauben will sie nun an andere weitergeben: „Ich arbeite als Programmdirektorin der Arizona Cycling Association. Und ich glaube an die Verkehrswende. Meiner Erfahrung nach kommt man fast überall hin mit dem Rad. Bei einigen Amateur-Rennen werde ich wohl auch noch an den Start gehen“, lächelt sie. „Mir ging es stets darum, mein Potenzial auszuschöpfen. Das tue ich auch weiterhin, aber halt auf einer anderen Ebene als bisher.“ Alter: 34 Homespot: Boulder, Colorado; Tucson & Prescott, Arizona Beruf: Profi-Mountainbikerin & Programmdirektor in der Arizona Cycling Association Sponsoren: Stans No Tubes, Pivot Cycles, Maxxis, Shimano, Kask, KOO, Fox Suspensions, Bike Flights, ESI Grips, Wahoo, Casette Creative Erfolge: 2014 Siegerin Grand Junction Off-Road 2014 & 2015 Siegerin Whiskey Off-Road 2015 Bronzemedaille Pan-Am 2015 XC & STXC Champion der USA 2016 14. Olympische Sommerspiele in Rio de Janeiro Media: www.chloewoodruff.com @woodruffchloe @chloewoodruff CHLOE WOODRUFF „Ich war immer auf der Suche nach dem perfekten Rennen“ Foto: Moe Lauchert Foto: Paul Foulonneau Foto: Paul Foulonneau R I DERPROFI LE Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 GREG MINAAR „Ich hab ihn mir nicht ausgesucht, aber ich bin stolz auf meinen Spitznamen“ Alter: 40 Homespot: Pietermaritzburg, Südafrika / Andorra während der Saison Beruf: DH-Profi & Bikeshop-Besitzer Sponsoren: Santa Cruz Bicycles, Fox Racing, Mous, Fiveten, Maxxis, Root Origins, Burgtec, Crankbrothers, Albek; Santa Cruz Syndicate Team Sponsoren: Santa Cruz Bicycles, Shimano, Fox, Maxxis, Fox Racing, Burgtec, Reserve Wheels, Stif, WD40, Nawatech, Chris King Erfolge: erfolgreichster männlicher DH-Weltcup-Fahrer aller Zeiten mit 23 Weltcupsiegen 4x Weltmeister 2003, 2012, 2013, 2021 4x Vizeweltmeister 2004, 2006, 2009, 2015 3x DH-Weltcup Champion 2001, 2005, 2008 Media: www.gmcycles.co.za @gregminaar Foto: Sven Martin Foto: Sam Needham Foto: Sven Martin 21 Foto: Sam Needham Der Südafrikaner Greg Minaar begleitet uns mit seiner unglaublichen Karriere schon länger, als sich die meisten von uns vermutlich erinnern können. Seit über 20 Jahren zählt er zu besten Downhill-Bikern der Welt. Im nicht mehr ganz jugendlichen Alter von 39 Jahren krönte er letztes Jahr in Val di Sole seine Karriere mit dem viertem WeltmeisterschaftsTitel. Diese Leistung hat die ganze Szene begeistert und beeindruckt. Und doch war niemand wirklich überrascht. Der Sieg belegt zum wiederholten Male Gregs beeindruckenden Fähigkeit, sich auf den Moment zu fokussieren und die richtigen Puzzleteile, die es zum Siegen braucht, auf seine perfektionistische Art zusammenzufügen. Den Spitznamen "G.O.A.T.", also "Greatest of All Time", würde Greg sich niemals selber geben – inzwischen hat er ihn aber mehr als verdient, und darauf ist er entsprechend stolz. Mit mittlerweile 40 Jahren geht er in seine 23. Saison und wird dabei weiterhin alles geben. Auch wenn er mehr als doppelt so alt ist, wie einige seine Konkurrenten. Bikes bestimmen seit klein auf Gregs Leben. Sein Vater war selbst ein ehrgeiziger Motocross Fahrer. Seine Leidenschaft hat sich auf den Sohn übertragen und sie früh und voll gefördert. Mit drei Jahren gab es das erste BMX und es ging zu den ersten Rennen. Das BMX-Racing hat Greg allerdings deutlich weniger begeistert als das reine Springen und Spaß-Haben mit den Bikes. „Ich hatte eine kleine Strecke bei uns vorm Haus. Sie führt durch die Vorgärten der Nachbarn mit Sprüngen über Bordstein-Kanten. Hier konnte ich den ganzen Tag verbringen und die Kurven immer schneller nehmen und die Sprünge immer weiter springen.“ Diese Begeisterung hat er sich bis heute bewahrt. Greg fühlt sich in der Luft sichtlich wohl. Und hat mit manchen Linien, die nur er sehen und fahren konnte, schon wichtige Rennen entschieden. Aus der Leidenschaft seiner Kindheit wuchs Gregs Drang, sich weiter zu verbessern und sich zu messen. Die ersten Erfahrungen im Weltcup waren hart. Doch Greg fand sich schnell zurecht. In seiner ersten vollen Weltcup-Saison gelang ihm die Überraschung. Er holte sich den Gesamtweltcup-Sieg, knapp vor seinem großen Idol Nicolas Vouilloz. Und er setzte alles auf eine Karte – Profi Biker statt Berufsausbildung. Die Zweifler in seinem Bekannten-Kreis haben ihn nur umso mehr motiviert. Und Greg sollte recht behalten und hat mit seiner gewissenhaften Arbeitsweise, bei der er nie weniger als das Optimum anstrebt, viel erreicht. „Ich glaube nicht, dass ich besonders schlau bin, ich breche die Fragen so weit herunter, bis sie sehr übersichtlich und einfach sind. Das ist für mich die effizienteste Art zu arbeiten.“ Und die Liebe fürs Detail zeichnet ihn absolut aus. Beim Rennen, aber auch in jedem Trainingslauf muss alles passen. „Der Reifendruck muss aufs PSI stimmen. Lenker, Schalt- und Bremshebel müssen genau im perfekten Winkel am Lenker verbaut sein. Reifen, Bremsscheiben und Bremsbeläge dürfen nicht älter als ein paar Abfahrten sein. Greg merkt jeden Verschleiß und will sein Bike immer perfekt und vor allem identisch abgestimmt haben“, berichtet sein Mechaniker Lyle Hyslop. Greg war immer da. Und dennoch hatte er nie den ultimativen Lauf. Keine Siegesserie, die über eine ganze Saison angedauert hätte. Er hat sich jeden einzelnen Erfolg erarbeitet. Die schwächeren Ergebnisse nach erfolgreichen Rennen haben Greg immer besonders motiviert. Sein Fahrstil hat etwas Leichtes und Elegantes. Greg schaut nie besonders schnell aus. Seine Linien wirken perfekt platziert und die Fahrt unaufgeregt. Doch Greg weiß wie kaum ein anderer, dass man für den Erfolg an seine Grenzen gehen muss. Und eigentlich sogar darüber hinaus. Wie lange Greg noch Rennen fährt – wir dürfen gespannt sein. Solange er noch mithalten kann und Möglichkeiten der Verbesserungen sieht, ist sein Hunger sicherlich nicht gestillt. „Ich glaube nicht, dass ich alle Aspekte imDownhill schon gemeistert habe. Es gibt noch Potential. Sowohl amMaterial als auch bei mir.“ Na dann: Auf eine neue Saison – mit Greg Minaar darf wohl gerechnet werden.

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