Bergstolz Issue No. 104

PRODUKTE / / TEST 23 22 PRODUKTE / / TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 GHOST | Riot EN Full Party Ein erstaunliches Bike hat Ghost mit dem Riot Full Party auf die Beine gestellt. Das Konzept eines Alurahmens mit edlen Anbauteilen und Federweg satt, zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis ist aktuell ziemlich einzigartig am Markt. Biker, die nicht zwei oder drei Monatsgehälter für ein Bike ausgeben können oder wollen, wird das Ghost voll ansprechen. Es muss offenbar nicht unbedingt ein Carbonbomber sein, der 16kg wiegt, denn Ghost geht hier andere Wege – und kann mit dem Riot Full Party auch eine ganz andere Preisklasse erschließen. Wir hatten die Möglichkeit das Bike am Gardasee und in den Ligurischen Bergen zu testen. Hier unsere Eindrücke. Silberpoliert mit Lila Schriftzügen mag nicht Jedermanns Sache sein, auffallen tut man mit dem Bike allerdings auf jeden Fall. Die Sitzposition ist gestreckt und man sitzt gefühlt ziemlich weit vorne. Daran muss man sich etwas gewöhnen. Man bringt die Kraft sehr gut auf das Pedal und so geht das Bike sehr gut bergauf, für das hohe Gewicht von 16,8kg. Dafür sollte man aber schon gute Fitness mitbringen, denn das Gewicht kostet ein paar Körner. Außer natürlich, es ist eine Gondel oder ein Shuttle in der Nähe, dann ist der Spaß umso größer. Denn bergab steigt mit dem Riot Full Party, wie der Name schon sagt, die große Party. Das Bike schreit förmlich nach schnellen verblockten Trails. Der Cacciatore Trail oberhalb von Finale Ligure, EWS Stage, ist genau das Ding: Verblockte Passagen, große Absätze, schnelle Kurven und Sprünge - hier fühlt sich das Bike wohl und gibt dem Lenker sehr viel Sicherheit. Der Tester ist diesen Trail noch nie so schnell gefahren wie mit dem Riot. Man muss sich allerdings auch hier an die Fahrposition gewöhnen. Wie schon oben erwähnt, hat man den Schwerpunkt ziemlich über dem Lenker, das bringt viel Druck auf das Vorderrad, bedarf aber einer etwas anderen Gewichtsverteilung. Die Ausstattung ist sehr gut gewählt und nicht oft als Erstausrüstung an einem Serienbike zu sehen: Formula Selva Gabel und Formula Mod Stahlfederbein, Syntace V30 Laufräder und die sehr gut funktionierende und komplett versenkbare Eightpin Sattelstütze stechen in dieser Preisklasse besonders heraus und tragen zum ausgezeichneten Fahrverhalten bei. Das Fazit fällt sehr gut aus, einziger Wermutstropfen ist das etwas zu hohe Gewicht. Aber wenn man nicht viel berghoch fährt und Gondel oder Shuttle nutzt, kommt man mit dem Riot voll auf seine Kosten und ist der Star der Downhill Party. www.ghost-bikes.com Fotos: Patrick Valorzi AUSSTATTUNG Rahmen: Riot Alu, 29 Zoll Gabel: Formula Selva 170mm Dämpfer: Formula MOD 160mm Reifen: Maxxis Minion DHF 29x2.5, DHR II 29x2,4 Maxx Terra Exo+ Laufräder: Syntace V30 Schalthebel: Shimano SLX SL-M7100 Schaltwerk: Shimano XT RD-8100 12 S Kurbel: Shimano XT FC-8100 32 T Kassette: Shimano SLX CS-M7100 10-51 Z Bremsen: Formula Cura 4 203mm Sattelstütze: Eightpins hydraulic 34,9mm Kettenführung: E13 E-Spec+ AL Gewicht: 16,8 kg Rahmengrößen S M L XL Sitzrohrlänge 417 mm 441 mm 465 mm 489 mm Oberrohrlänge 607 mm 621 mm 651 mm 685 mm Steuerrohrlänge 120 mm 100 mm 140 mm 160 mm Lenkwinkel 64° Sitzwinkel 76° 77° Kettenstrebenlänge 435 mm 455 mm Radstand 1.224 mm 1.276 mm 1.315 mm 1.353 mm Stack 619 mm 627 mm 663 mm 681 mm Reach 453 mm 477 mm 498 mm 528 mm Überstandshöhe 766 mm 791 mm 792mm Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 | 2022 SANTA CRUZ | Heckler CC MX Das neue Heckler startet im Frühjahr 2022 durch: „Länger, schneller, weiter!“ ist die Ansage von Santa Cruz. Erreicht werden soll das mit mehr Akkuleistung und einer veränderten Rahmengeometrie gegenüber dem Vorgänger. Ob das neue Heckler hält, was Santa Cruz verspricht?Wir haben das Bike einer eingehenden Prüfung unterzogen. Was ist nun neu am Heckler? Insgesamt zielt es mit einer Erhöhung des Federwegs auf 160/150mm und seiner bergablastigeren Geometrie noch stärker auf die „Runter“-Fraktion, zusätzlich hat es mit einem 720Wh-Akku wesentlich mehr Power bergauf verpasst bekommen. Dies lässt natürlich das Gewicht ansteigen. Lag der Vorgänger noch bei knapp unter 20kg, bringt das neue Heckler nun stolze 22kg auf dieWaage - gewogen am Topmodell mit CC Rahmen.Wer jetzt Schnappatmung bekommt: ImVergleich zu anderen Herstellern immer noch ein sehr niedriger Wert. Wie beim Vorgänger ist ein Shimano EP8 Motor mit einer Leistung von 85Nm Drehmoment verbaut, der ordentlich für Vortrieb sorgt. In Sachen Geometrie hat man bei Santa Cruz besonders an moderate Touren- bzw. große Fahrer gedacht und liefert jetzt eine 29“-Spezifikation des Heckler. Hier sorgen längere Kettenstreben und das größere Hinterrad für mehr Laufruhe bei etwas reduzierter Wendigkeit.Wer auf Agilität und Verspieltheit steht, der greift zum MX Modell mit Mullet-Bereifung. Zusätzlich lässt sich per Flipchip auch noch die Geometrie individuell ein bisschen anpassen – siehe Geometriedaten. Soweit zur Theorie – auf in die Praxis! Wenn man sich auf das neue Heckler setzt, fallen einem unmittelbar der steilere Sitzwinkel und der längere Reach auf. Bergauf ist nicht viel Unterschied zum Vorgänger festzustellen, außer, dass die Sitzposition etwas gestreckter ist und mit dem größeren Akku locker 2.000 Höhenmeter drin sind, wenn nicht sogar 2.500. Die genaue Reichweite hängt aber natürlich davon ab, wie in der Shimano App E-Tube die Leistung der einzelnen Unterstützungsmodi konfiguriert wird, und vom Fahrergewicht. Im Praxistest konnten wir ob der frühen Jahreszeit, der niedrigen Temperaturen und der entsprechend „guten“ Schneelage den Akku zwar nicht komplett ausfahren, nach 1.500 Höhenmetern waren aber noch volle zwei Balken auf der Anzeige. Offensichtlich hat sich der Aktionsradius wesentlich vergrößert. Oder man kann nun länger im Boost Modus unterwegs sein, je nach Vorlieben. Am technischen Trail sowie über felsiges, steiles Gelände berghoch arbeitet der Hinterbau ausgezeichnet und vermittelt viel Traktion. Hier haben die Santa Cruz-Ingenieure das Level nochmals angehoben: Der VPP Hinterbau arbeitet sensibel, ohne jegliche Vortriebseinschränkungen, die Kraft wird bestens umgesetzt. Trotzdem: Wie man den Geometriedaten entnehmen kann, wurden die wahren Qualitäten des Bikes noch stärker in den Bergab-Bereich verlagert. Der flachere Lenkwinkel von 64,5° und das Mehr an Federweg lassen uns den Trail entspannt angehen. Bei sehr steilen Abschnitten kam das alte Heckler schon ab und zu ans Limit, nun sind genügend Reserven vorhanden. Das Bike vermittelt sehr viel Sicherheit, es zeigt sich handlich und spielerisch - trotz des höheren Gewichts im Vergleich zum Vorgänger. Dank des MX Fahrwerks geht es flott durch enge Kurven und das Bike lässt sich sehr gut steuern. Verblockte, technische Trails sind die Spielwiese des Hecklers, hier trumpft es voll auf. Der VPP Hinterbau arbeitet souverän und schluckt die gröbsten Schläge weg. Das Fahrwerk ist sportlich straff abgestimmt, so wie man es von einem guten Trail E-Bike erwartet. Also „höher, schneller, weiter“? Ja, definitiv. Das Heckler setzt neue Maßstäbe im Trail E-Bike Bereich – dafür muss man allerdings die zwei Kilo mehr Gewicht in Kauf nehmen, da der größere Akku einfach schwerer ist. Trotzdem hat Santa Cruz den Spagat geschafft und ein agiles und spielerisches Bike auf die Füße gestellt, das mit einer Akkuleistung von 720Wh aktuell dennoch eines der leichtesten seiner Klasse bleibt. www.santacruzbicycles.com Foto: Max Schumann AUSSTATTUNG Rahmen: Vollcarbonrahmen mit 29"/27,5 x2.5" Trail-Geometrie, 150mm Federweg Gabel: Fox 36 Float Factory E-Tune 29", Grip2, Federweg 160mm Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate Reifen: Maxxis Assegai 29x2.5 3C Maxx Grip, EXO+, TR Laufräder: Santa Cruz Reverse 30mm 29" front, 27,5" rear Carbon, Industry Nine 1/1 Naben Schalthebel: SRAM GX AXS, 12 Speed Schaltwerk: SRAM XO1 AXS, 12 Speed Kurbel: Shimano EM900 Hollow Tech, 165mm Kassette: SRAM XG1295, 12 Speed, 10-50 Z Kettenführung: E13 E-Spec+ AL Bremsen: SRAM Code RSC, 200/200mm Sattelstütze: Fox Transfer Performance Elite Motor: Shimano DU-EP800 Battery: Shimano 720Wh, integrated, herausnehmbar Gewicht: 21,98 kg Rahmengrößen S M L XL XXL Sitzrohrlänge 390 mm 405 mm 430 mm 460 mm 500 mm Oberrohrlänge 571/572 mm 599/600 mm 624/625 mm 645/646 mm 674/675 mm Steuerrohrlänge 100 mm 115 mm 130 mm 135 mm 155 mm Lenkwinkel 64,5/64,8° Sitzwinkel 76.7/76,9° 76,6/76,8° 76,4/76,7° 76,7/77° 76,8/77° Kettenstrebenlänge 446/445 mm Radstand 1.207/1.206 mm 1.227/1.226 mm 1.253/1.252 mm 1.282/1.281 mm 1.315/1.314 mm Stack 609/607 mm 618/616 mm 632/629 mm 650/648 mm 668/666 mm Reach 427/430 mm 452/455 mm 472/475 mm 492/495 mm 517/520 mm Überstandshöhe 716/720 mm 741/745 mm 740/743 mm 737/741 mm 738/741 mm Tretlagerhöhe 342/346 mm

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