Bergstolz Issue No. 112

EDITORIAL // INHALTE 3 Herausgeber und V.i.S.d.P Sports Medien, Ralf Jirgens Angerlweber 5 | 83703 Gmund am Tegernsee email: info@sports-medien.de Redaktion Julia Dobler // julia@bergstolz.de +49 (8022) 5080-162 Gregor Arndt // gregor@bergstolz.de +49 (8022) 5080-164 Projektleitung Günter Scholz // guenter@bergstolz.de +49 (8022) 5080-163 Anzeigen Sports Medien | Ralf Jirgens email: jirgens@sports-medien.de Grafik | Bildredaktion Nagel Werbeagentur Lektorat Johanna Jirgens // johanna@bergstolz.de Autoren Tine Zelass, Monica Gasbichler, Cédric Tassan, Tanja Naber, Tom Öhler, Maxie-Renée Korotin, Günter Scholz, Julia Dobler Fotografen Cédric Tassan, Jonas Schwarzwaelder, Chris Holter, Piotr Staron, Tobias Köhler, Max Schumann, Sterling Lorence, Martin Stromberg, Katrin Kerschbaumer, Günter Scholz, Katrin Baumann Druck Athesia Druck GmbH Weinbergweg, 7 | 39100 Bozen | Südtirol | Italien www.athesiadruck.com Web Design Nagel Werbeagentur | Marco Marchese Redaktions-Anschrift Bergstolz Ski & Bike Magazin® c/o Sports Medien | Ralf Jirgens Angerlweber 5 | 83703 Gmund am Tegernsee email: jirgens@sports-medien.de Tel: +49 (8022) 5080-160 // Fax: +49 (8022) 5080-169 www.bergstolz.de Bergstolz® ist eingetragener Markenname von Nicolas Nagel. Bergstolz® ist ein geschützter Titel nach §5 Abs.3 MarkenG von Nicolas Nagel (NAGEL Werbeagentur) © 2008-2022 N.N. Edi tor ial COVER Foto & Rider: Cédric Tassan Location: Kerala, Indien Endlich ist der Frühling eingekehrt! Der Winter wehrt sich zwar noch ein bisschen, aber auf den Südhängen lassen sich schon die ersten Trails befahren. Wir waren für Euch natürlich auch schon unterwegs und uns stellte sich sofort die Frage: E-Bike oder Light-E-Bike? Der Triumphzug der E-Bikes ist nicht aufzuhalten und nun kommen die Light-Versionen der E-Bikes auf den Markt. Ein kleinerer Akku und geringere Motorleistung fordern die sportlichen Mountainbiker unter Euch heraus, vielleicht doch mal auf so ein Bike zu steigen. Wir haben es jedenfalls gewagt und stellen uns nun die Frage: Was macht mehr Sinn? Die neuen, starken E-Bikes mit bis zu 750 Wh Akkuleistung und ordentlich Bumms? Oder ein Light E-Bike mit 430 Wh Akkuleistung, aber dafür mindestens um 3-4 kg leichter? Die leichtesten der Light-E-Bikes kommen auf knapp über 15 Kilo, das bietet ordentlich Stoff zum Grübeln. Bergauf muss man zwar ordentlich mittreten, um die 2.000 Höhenmeter zu erreichen, dafür ist die Abfahrt umso spaßiger. Denn die leichteren Versionen sind deutlich handlicher und agiler im Trail und somit wesentlich näher am normalen Bio-Bike dran - die ja übrigens auch immer schwerer werden und nicht selten 15 oder 16 Kilo wiegen. Ja, was ist denn nun die bessere Entscheidung – ein 22-24 kg schweres E-Bike mit 750 Wh Akku und enormen Reichweiten bis zu fast 3.000 Höhenmetern bei entsprechender Fitness, oder eben doch das Light-E-Bike, das vom Fahrgefühl beinahe einem Bio-Bike entspricht? Wer viele Trails in einer neuen Region in kurzer Zeit erkunden will, der wird sich vielleicht für ein normales E-Bike entscheiden. Wer bisher sehr sportlich unterwegs war und die entsprechende Fitness mitbringt, greift vielleicht eher zum agileren Light-Konzept. Unsere Bike-Vorstellungen in dieser und den folgenden Ausgaben sollen Euch bei Eurer Entscheidungsfindung unterstützen, sodass es Euch leichter fällt, das genau richtige Bike für Euch selbst zu finden. Wie auch immer Eure Entscheidung letztendlich ausfällt: Wir wollen Euch ein guter Ratgeber in dieser Frage sein. Wir wünschen Euch eine tolle Bike-Saison und viel Spaß beim Erkunden neuer Trails – vielleicht auf einem neuen E- oder Light-E-Bike! Ride on 03 Editorial | IMPRESSUM 04 News 06 News 08 Verlosung 10 Fotofolio // Moni Gasbichler 14 Südindien // Kerala 20 Rider Profile // Tanja Naber 21 Rider Profile // Jesse Melamed 22 Fahrtechnik // Tom Öhler 24 Frankreich // Roya-Tal 28 Test // Pivot 29 Test // Santa Cruz 30 Signature Trails // Salzkammergut INHALTE

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=