Bergstolz Issue No. 119

24 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 |2024 VÖLKL Blaze 106 Test Länge: 186 cm | ø 3D Radius:40/19/30 Erhältliche Längen: 165, 172, 179, 186 cm Taillierung: 146 | 106 | 128 mm Gewicht / Paar: 3.660 g Preis: 770,00 Euro Testermeinung: Optisch und in seiner Verarbeitung überzeugte der Blaze, in seinen Fahreigenschaften waren sich die Tester nicht ganz so einig. Insgesamt ist die Abstimmung wohl etwas gewöhnungsbedürftig, daher die klare Empfehlung, den Ski erstmal auszuprobieren, bevor man ihn kauft. „Das Steuerverhalten des Skis liegt mir nicht.“ Andere Fahrer zeigen sich jedoch von Stabilität, Drehfreude und niedrigem Kraftaufwand begeistert. Wenn einem der Charakter des Blaze jedoch liegt, dann bekommt man einen One-for-all im wahrsten Sinn des Wortes: „Allmountain-Fahreigenschaften treffen auf Freetouring-Leichtigkeit – Spaß pur.“ DYNAFIT Radical 107 Test Länge: 188 cm | ø R= 22,5 m Erhältliche Längen: 173, 181, 188 cm Taillierung: 136 | 108 | 126 mm Gewicht / Paar: 3.640 g Preis: 900,00 Euro Testermeinung: „Ein Leichtgewicht mit Charakter.“ Auf der Piste ist er griffig auf der Kante, zeigt ein ausgewogenes Fahrverhalten und macht auch beim Carven eine gute Figur. Im verspurten Gelände bleibt er stabil und pflügt durch alle Buckel. Er reagiert schnell, bleibt dennoch stabil und vermittelt so ausreichend Sicherheit. Dank des leichten Gewichts bietet er guten Auftrieb und ist leicht zu steuern, was ihn zu einem Spaßgerät für tiefe Touren macht. Der Ski eignet sich für ambitionierte Tourengeher, die Wert auf eine gute Aufstiegs- und Abfahrtsperformance legen und gerne in verschiedenem Gelände unterwegs sind. „Top Ski, gefällt mir!“ ROSSIGNOL Escaper 97 Nano Test Länge: 185 cm | ø R= 21,0 m Erhältliche Längen: 161, 169, 177, 185 cm Taillierung: 126 | 97 | 116 mm Gewicht / Paar: 2.700 g Preis: 790,00 Euro Testermeinung: „Stylischer Ski!“ Er wird als einfach zu fahren und äußerst spaßig beschrieben. Die Wendigkeit und die gute Kantenführung werden besonders positiv hervorgehoben. Zudem hält der Ski im Zerfahrenen die Spur und zieht ordentlich durch, was eine stabile Performance ermöglicht. Im unverspurten Pulverschnee – besonders wenn’s auf Tauchstation geht - erfordert er eine aktive Fahrweise, um die Schaufel ordentlich aufschwimmen zu lassen. Ein unkomplizierter, easy Partner für Rider, die sich nicht vom Ski die letzten Körner aus den Haxn ziehen lassen wollen. „Spielerisch und agil – ein Spaßgerät für Easy Powder Days.“ ATOMIC Backland 107 Test Länge: 189 cm | ø R= 19,5 m Erhältliche Längen: 175, 182, 189 cm Taillierung: 138 | 107 | 125 mm Gewicht / Paar: 3.160 g Preis: 799,99 Euro Testermeinung: Auf der Piste liefert der Atomic eine solide Performance ab und fühlt sich vor allem in langen Radien wohl. Der Freetourer wird als stabil „as fuck“ und der „Lord of Stiffness“ beschrieben, daher ist es wenig verwunderlich, dass der Backland auch bei harten Landungen nach großen Jumps punkten kann. Aber er lässt sich auch entspannt cruisen, wobei er im Pulver mit seiner Wendigkeit und seinem Auftrieb punktet. Einzig die Schwungeinleitung ist wegen der harten Abstimmung im Tip etwas aufwändiger. „Das Freetouring-Gerät für Big Mountain Lines.“

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