BIKE #122 TRAILS ENDURO NEWS TESTS EVENTS BIKES FOTOFOLIO CHRISTOPH BAYER CRANS MONTANA SCHWEIZ KLEINE BERGE,... SCHWEDEN FAMILY SHRED AROSA PRODUKTE / TEST KTM / KÄSTLE / SANTA CRUZ SIGNATURE TRAILS SAALBACH HINTERGLEMM LEOGANG FIEBERBRUNN VERLOSUNG BIKEWEEKEND DOLOMITI PAGANELLA ALPENTESTIVAL - VERLOSUNGS-PACKAGE SMITH - KOMBI PROTECTIVE - KOMBI
EDITORIAL // INHALTE 3 Herausgeber und V.i.S.d.P Sports Medien, Ralf Jirgens Angerlweber 5 | 83703 Gmund am Tegernsee email: info@sports-medien.de Redaktion Sophie Oettl // sophie@bergstolz.de +49 (8022) 5080-162 Gregor Arndt // gregor@bergstolz.de +49 (8022) 5080-164 Projektleitung Günter Scholz // guenter@bergstolz.de +49 (8022) 5080-163 Anzeigen Sports Medien | Ralf Jirgens email: jirgens@sports-medien.de Grafik | Bildredaktion Nagel Werbeagentur Lektorat Johanna Jirgens // johanna@bergstolz.de Autoren Jasper Jauch, Christoph Bayer, Maxie-Renée Korotin, Günter Scholz, Ralf Jirgens, Gregor Arndt, Sophie Oettl, Judith Lell-Wagener Fotografen Christoph Bayer, Jan Volbracht, Alexis Feuillet, Nina Mattli, Max Schumann, Tobias Köhler, Alexis Feuillet, Patrick Güller, Ralf Jirgens, Günter Scholz, Andreas Jacob, Luciano Risa, Heldentheater Druck Athesia Druck GmbH Weinbergweg, 7 | 39100 Bozen | Südtirol | Italien www.athesiadruck.com Web Design Nagel Werbeagentur | Marco Marchese Redaktions-Anschrift Bergstolz Ski & Bike Magazin® c/o Sports Medien | Ralf Jirgens Angerlweber 5 | 83703 Gmund am Tegernsee email: jirgens@sports-medien.de Tel: +49 (8022) 5080-160 // Fax: +49 (8022) 5080-169 www.bergstolz.de Bergstolz® ist eingetragener Markenname von Nicolas Nagel. Bergstolz® ist ein geschützter Titel nach §5 Abs.3 MarkenG von Nicolas Nagel (NAGEL Werbeagentur) © 2008-2024 N.N. Edi tor ial COVER Foto: Christoph Bayer Location: Lötschental Rider: Lois Eller Mitte Juli hat die Eurobike 2024 in Frankfurt ihre Pforten geöffnet und wir konnten uns vor Ort ein genaueres Bild über neue Produkte und neue Hersteller verschaffen. Worauf wir hier besonders eingehen möchten, sind die enormen Investitionen, die gerade im E-Bike Motoren Bereich getätigt werden. Viele neue Motoren Hersteller haben sich auf der Eurobike rumgetrieben. Wer uns vor allem ins Auge stach: Der Getriebespezialist ZF. Die Firma stellte ihren neuen, kompakten Motor vor, welchen wir auch schon im Raymon Tarok bewundern konnten. Aber auch Branchenfremde wollen sich einen Kuchen des Marktes abschneiden, wie der Drohnen Hersteller Dji. Mit seiner eigenen Bikemarke namens Amflow und seinem hauseigenen Motor sorgte dieser für mächtig Aufregung. Doch die Eckdaten dieses Bikes erweckten unsere Aufmerksamkeit: Ein 120nm starker Motor, der im Boost Modus eine Spitzenleistung von 1000 Watt abgeben soll. Das Topmodell mit 800 Watt Akku, soll nur 19,2 kg wiegen. Es wird sich zeigen, ob das Vorserienmodell schon bald auf den Markt kommt. Auch Bosch arbeitet an einem neuen CX Performance Motor. Das Jahr 2025 hält einige Überraschungen für uns bereit. Es bleibt spannend, doch ihr könnt euch sicher sein, wir halten euch up to date. Auch wir haben ein rekordverdächtiges Light E-Bike in dieser Ausgabe von KTM getestet, mit 16,5kg ist es eines der leichtesten E-Bikes auf dem Markt. Im ausführlichen Test könnt ihr nachlesen, was das Bike alles drauf hat. Ferner berichten wir in dieser Ausgabe von einer besonderen Reisestory nach Crans Montana. Dieser Ort liegt im Wallis, wo die Berge über 4.000 Meter hoch sind und fantastische Trails für ein breites Grinsen sorgen. Was es sonst noch zu erleben gab, könnt ihr auf der Seite 14 nachlesen. Die Ferienzeit steht an und ihr habt bestimmt schon euren Bikeurlaub gebucht. Wir wünschen Euch viel Spaß auf den Trails und ein gelungenes Bikeabenteur im Urlaub. In diesem Sinne: ride on. 03 Editorial | IMPRESSUM 04 News 06 News 08 Verlosung 10 Fotofolio / Christoph Bayer 14 Crans Montana / Schweiz 20 Test / KTM 21 Test / Kästle & Santa Cruz 22 Family Shred / Arosa 24 Kleine Berge, ... / Schweden 28 Fazua Story 30 Signature Trails // Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn INHALTE
4 NEWS Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 DVO Suspension führt den neuen Prime-Dämpfer sowie Leistungsverbesserungen für die TopazLuft- und Jade X-Stoßdämpfer ein. Der neue Dämpfer ist für Fahrer, die mehr als nur eine „Set-it-and-forget-it“-Plattform benötigen. Die Prime-Serie bietet externe, werkzeuglose Hoch- und Niedriggeschwindigkeits-Kompressionsverstellungen, die dir die volle Kontrolle über dein Fahrverhalten gewähren sollen. Der HSC-Kreis wurde so konzipiert, dass er bei Geschwindigkeiten von über 500 mm pro Sekunde am effektivsten ist. Der Kolben und das Shim-Stack arbeiten zusammen, um höhere Ölgeschwindigkeiten ohne Hydrauliksperre zu bewältigen, sodass das System schnell auf sich ständig ändernde Trail-Bedingungen reagieren kann. Erhältlich sind die neuen DVO Prime-Modelle in den Topaz-Luft- oder Jade X-Federplattformen. www.dvosuspension.com Alles begann im Jahr 2004 mit dem Leatt-Brace. Nach dem tragischen Verlust eines Motocross- Kollegen erkannte Dr. Chris Leatt, damals Neurochirurg in Ausbildung und leidenschaftlicher Motorradfahrer, den dringenden Bedarf an einer Halskrause zum Schutz vor häufig auftretenden Hals- und Nackenverletzungen. In den folgenden drei Jahren entwickelte Dr. Leatt einen groben Prototyp, der in Verbindung mit einem Helm zusätzlichen Schutz für den Nacken bieten sollte. Dies war der bescheidene Anfang der Marke Leatt. Aufbauend auf dem Erfolg des Leatt Neck Brace hat Leatt ihr Sortiment um Helme, Schutzwesten, Knieschützer, Ellbogenschützer, Trinksysteme und Bekleidung erweitert. Bis 2025 wird es über 430 verschiedene Leatt-Produkte in drei Produktkategorien geben. Gegenwärtig entwirft Leatt einen umfassenden Head-to-Toe-Schutz für alle Arten von Fahrern: Mountainbiker, Motocross- und Adventure-Motorrad-Fahrer. www.leatt.com 3-LÄNDER ENDURO TRAILS // Neue Trail-Highlights am Reschenpass Der Goldseetrail schlägt ein neues Kapitel auf: Airtime! Ein moderner Hybrid-Trail, der Stein, Holz, Erde und Airflow miteinander verbindet. Actionreich und verspielt führt der Trail stepup, stepdown, zum Slopestylebereich, welcher dann wahrhaftig zum Abheben verhilft. Dabei ist die blaue Hauptlinie stets überrollbar, während man auf der roten Linie im Slopestyle ordentlich Flugmeilen sammeln kann. Dieser neue Trail ist bereits seit letztem Sommer im Bau und wird Ende Juli eröffnet. Der Piz Trail schlängelt sich 7 Kilometer lang von der Bergstation der Kabinenbahn Piz-Schöneben in Richtung Tal bis zur Talstation. Der Trail ist in grüner Schwierigkeitsstufe und führt besonders flott und verspielt durch den Wald, wobei er schonend (aber trotzdem spannend und rasant) um die vielen Zirben-Bäume herum angelegt wurde. Es gibt mehrmals die Möglichkeit zum „Oberen Schöneben-Trail“ zu wechseln. Dadurch eröffnen sich neue Kombinationsmöglichkeiten und ein behutsames Herantasten an größere Herausforderungen wird Step by Step möglich. Einsteiger können auf einem sanften, griffigen und landschaftlich schönen Forstweg Richtung Talstation fahren, während die Fortgeschrittenen und Spezialisten den wurzeligen „Oberen Schöneben-Trail“ im roten Schwierigkeitsgrad nehmen können. www.3-laenderendurotrails.com LEATT // feiert 20 Jahre DVO SUSPENSION // Prime-Dämpfer Foto: TVB Tiroler Oberland Nauders Chris Riefenberg Übers Hotel Rupertus im Salzburger Land gibt’s so viel zu erzählen, dass man gar nicht weiß, wo man beginnen soll. Vielleicht bei Lisa & Maddy, den beiden Yogalehrerinnen, die hier für Entschleunigung und Achtsamkeit sorgen. Oder aber bei Emil & Patrick, den beiden zertifizierten Bikeguides, die verlässlich für Beschleunigung und Adrenalin sorgen. Denn immerhin liegt das Bio-Bikehotel nur einen Katzensprung vom THE EPIC Bikepark Leogang entfernt. Und damit inmitten Österreichs größter Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Das Hotel steht für 100% Bioqualität und 100% Bikekompetenz. Dafür bürgt Nadja Blumenkamp, die bikende Chefin des Familienbetriebs, der österreichweit als Pionier im Bereich Nachhaltigkeit gilt. Ausgezeichnet mit dem SPA Star Award 2023 im Bereich GREEN Konzept. Die enge Verbundenheit mit der Natur, die gelebte Achtsamkeit und die konsequente Bio-Philosophie fühlen sich hier einfach richtig an. Im klimapositiven Bio-Bike-Urlaub ist man einfach draußen – unterwegs auf den geführten Touren durch die XXL-Bikeregion, entspannt am beheizten Indoor- /Outdoorpool mit stattlichen 22 m Länge oder bei feinster regionaler Bio-Küche auf der Terrasse. Bei den Bio-Bike-Experten übernachten Hotel Rupertus**** Leogang / Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn WEITERE MOUNTAIN BIKE HOLIDAYS HOTELS & REGIONEN UNTER bike-holidays.com #MyPlace2Bike rupertus.at Die neue Trail-Kollektion von PEAK PERFORMANCE vereint Funktionalität - mit progressivem Stil, minimalistischen Designs und einer harmonischen Farbpalette. Inspiriert wurde diese Kollektion von natürlichen Mineralien, Steinen und der Erde. Die Vislight Alpha Jacket mit ihrem leichten Außenmaterial und der "Polartec Alpha Direct"-Isolierung ist vielseitig und hoch atmungsaktiv und wurde speziell für hochintensive Aktivitäten wie eben Trail Mountainbiking entwickelt. Mit ihrer enganliegenden Kapuze, dem benutzerfreundlichen 2-Wege-Reißverschluss und den praktischen Taschen vereint diese Jacke Funktionalität und Komfort. Die neuen Trail Shorts wurden speziell für das TrailBiking entwickelt, sind leicht und strapazierfähig und haben eine längere Passform, die mit und ohne Knieschoner getragen werden kann. Das Trail Long Sleeve bietet eine lockere Passform und elastische Bündchen, die höchsten Komfort bei allen Trail- Aktivitäten garantieren. Die 3D-Struktur sorgt dafür, dass das atmungsaktive Material schnell trocknet und bei schweißtreibenden Aktivitäten nicht am Körper klebt. Es kann je nach Temperatur als Außen- oder Zwischenlayer getragen werden. www.peakperformance.com HOTEL RUPERTUS // Ein Retreat für Yogis & Biker PEAK PERFORMANCE // Trail-Kollektion Foto: Heldentheater
6 NEWS Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 Am Samstag, den 8. Juni 2024 wurde der Trail an der Hochplatte offiziell eröffnet. Joschi Althammer, Thomas Sachenbacher und Ralf Schäfer als Verantwortliche der Abteilung Mountainbike des TSV Marquartstein, haben zusammen mit Joachim Keßler, Forstbetriebsleiter der Bayerischen Staatsforsten Ruhploding, den Trail für die über 130 Besuchern freigegeben. Die Strecke beginnt unterhalb der Bergstation der Hochplattenbahn und das Ende ist etwas oberhalb der Talstation. Vor gut 2 Jahren begannen die Planungen. Im Oktober 2023 starteten die Arbeiten mit etwa 65 freiwilligen Helfern, die insgesamt ca. 1200 Arbeitsstunden tätig waren. Der Trail wurde von Hand angelegt, ohne maschinelle Unterstützung. Er hat eine Länge von ca. 2,1 km und eine Höhendifferenz von 340m. In der Singletrail-Skala ist er zwischen S2 und S3 einzustufen. Mehr Infos findet ihr auf der Webseite des TSV Marquartstein oder auf ihrer Instagram Seite: tsv-marquartstein.de instagram.com/achental_trails Die DUROLUX38 ist eine Big-Line- Enduro-Gabel, die dafür gemacht ist, die steilsten und wildesten Abfahrten zu zähmen. Die neue Gabel kommt mit 38mm A7000 Standrohren, SKF-Dichtungen, QSP-Ports, einem integrierten Schutzblech und der neuen RC+ Kartusche. Die RC+ bietet eine einfache Einstellung von Zug- und Druckstufe, die für Feinfühligkeit bei kleinen Stößen abgestimmt ist und dennoch effizient bleibt. Mit extra Ölvolumenfluss kann die RC+ PCS-Kartusche auch härtere Schläge leicht bewältigen und bietet dabei schnelle Dämpferreaktionszeit, während sie auf steilem Gelände die Fassung behält. Externe Einstellung der Druck- und Zugstufe für niedrige Geschwindigkeiten und internes Management der Druck- und Zugstufe für hohe Geschwindigkeiten auf der Basis von Ausgleichsscheiben bedeutet weniger Knöpfe und mehr Kontrolle. Die RC+ Kartusche wurde von SR SUNTOUR-Ingenieuren und Top-Profifahrern im Rahmen des WERX-Programms entwickelt. Die DUROLUX38 verfügt über ein verbessertes Chassis-Design mit einer breiteren Pitch für zusätzliche Stabilität und einem neuen, 3D- gefrästen Buchsenausrichtungsprozess für eine geschmeidige und sanfte Fahrt direkt ab Werk. www.srsuntour.com In der Sparte Mountainbike zählt die fjørå flex1 light zu einer der leichtesten und atmungsaktivsten Mountainbike-Shorts von Norrøna. Diese Softshell-Shorts sind für Singletrail-Mountainbiking konzipiert, eignen sich aber auch hervorragend für allgemeine Outdoor-Aktivitäten wie Bergsteigen. Das Hauptmaterial ist ein hochwertiges flex1-Softshell-Gewebe. Dieses Material wird verwendet, weil es erstklassige Bewegungsfreiheit, Haltbarkeit, Winddichtigkeit, hohe Atmungsaktivität und effektiven Feuchtigkeitstransport bietet. Das Hauptmaterial ist ein leichtes Ripstop, 4-WegeStretch, 85% recyceltes Nylon / 15% Elasthan flex1-Gewebe gg/m2. Zu den wichtigsten Merkmalen gehörten das Custom-Fit-Taillensystem, Reißverschlusstaschen für die Hände und eine Oberschenkeltasche mit einer internen Netztasche für die Aufbewahrung eines Handys. www.norrona.com SCIU BIKES // Aspen Das ASPEN der Hamburger Marke SCIU BIKES ist nicht nur ein 29“ Enduro-Bike, es ist ein wahres Multitool: Bei Bedarf kann es individuell auf eine Mullet-Bereifung (29“ und 27,5“) umgerüstet werden. Mit dem ASPEN wurde ein Bike designt, dass keine besonderen Ansprüche an das fahrerische Können stellt, sich aber durch hohe Präzision und Agilität auszeichnet. Das Fahrwerk mit 170 mm Federweg vorne bzw. 158 mm hinten bietet aufgrund seiner progressiven Kinematik viele Reserven. Die Basis des Aspen ist ein hochwertiger Voll-Carbon- Rahmen, hergestellt mittels modernstem Vakuum-Injection-Moulding aus highend Toray- Carbonfasern. www.sciu-bikes.com KRONPLATZ // Olang Olang liegt im Herzen des Naturparks Fanes-Sennes-Prags und die Rieserferner und Sextner Dolomiten scheinen zum Greifen nah. Genächtigt haben wir im Alpenhotel Keil, welches nicht weit entfernt von der Talstation Olang liegt. Im Bikepark Kronplatz angekommen, hatten wir die Möglichkeit als einer der ersten, den neuen Gassl Trail zu testen. Zuerst schlängelt man sich durch den Draggon Trail, hier können sich Einsteiger an das Gelände gewönnen und in den weiten Kurven an ihrer Kurventechnik feilen. Der Gassl Trail wurde um eine neue Sektion mit einigen Sprüngen und einen 360 Grad Loop bereichert. Der Trail ist sehr fein geshapt und in einem Traumzustand. Hier kommen Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen auf ihre Kosten. Die Besonderheit des Draggon- und Gassl Trail ist, dass sie zusammen eine Länge von 8,6 km erreichen. Wer sich noch ein bisschen mehr auspowern will und über die benötigten Skills verfügt, kann den Furcia- und den Herrensteigtrail an die Runde anfügen. Dann kommt man auf insgesamt 4.170 Tiefenmeter und 21,4 km reine Trailabfahrt. Was wünscht man sich mehr? Von dem exzellenten Essen auf den Hütten träumen wir bis heute! www.olang.com www.kronplatz.com NORRØNA // fjørå flex1 light Shorts SR SUNTOUR // DUROLUX38 EVO ROCK N ROLLA // Neuer Trail im Achental
8 VERLOSUNG Das Funktionsshirt P-Battle Cat besteht aus ökologisch und nachhaltigem Kapokmix und ist damit das “Nachhaltigkeits-Highlight” der neuen PROTECTIVE® Sommer-Kollektion. Das Shirt hat keine tierische Wärmeisolierung, Federn und Daunen werden durch natürliche oder synthetische Fasern ersetzt. PROTECTIVE arbeitet eng zusammen mit der Firma FLOCUS®, welche sich auf die Herstellung von pflanzlichen Fasern, die aus dem Kapok-Baum bzw. deren Frucht gewonnen wird, spezialisiert hat. Die P-Flying High Shorts sind aus robusten, abriebfesten Materialien, haben einen ergonomisch platziertem Rippeinsatz und eignen sich perfekt zum Mountainbiken – egal ob Downhill, Freeride oder Allmountain. Diese Baggy ist lässig bei jeder Fahrt, dazu etwas länger und weiter geschnitten. Der verstellbare Hosenbund sorgt für den perfekten Halt. Dazu besitzt sie beidseitige Zip-Oberschenkeltaschen und zwei rückwärtige Pattentaschen, die Dir die Möglichkeit bieten, Kleinigkeiten sicher zu verstauen. protective-sports.com Wie nimmst du teil? Schicke uns einfach die Lösung zur Gewinnspielfrage (welche du auf unserer Webseite findest) an die verlosung@bergstolz.de! Email schicken, im Lostopf landen und mit etwas Glück gewinnen. PROTECTIVE // P-Battle Cat Shirt & P-Flying High Shorts Im Verlosungs-Package enthalten sind zwei Wochenend-Tickets für das AlpenTestival, nach Wahl eine Bike-Tour mit Guide oder ein Fahrtechniktraining für beide (max. 80€ pro Ticket) und ein Sport Conrad Gutschein im Wert von 100€. Von 01. bis 04.08.24 findet das Alpen Testival im Olympia Skistadion in Garmisch-Partenkirchen statt. Beim 10-jährigen Jubiläum können Sportbegeisterte bei 96 verschiedenen Touren die Vielfalt des alpinen Bergsports entdecken – allein oder mit Profi-Guides – und ihre Skills erweitern, in der Natur übernachten, das passende Equipment ausleihen und testen, was das Zeug hält. SALEWA unterstützt das diesjährige AlpenTestival als Titelsponsor mit dem SALEWA-Zeltdorf. Zum 10. Mal stellt Sport Conrad ein Testcenter mit vielfältigen Marken und Sportequipment auf dem Expo-Gelände im Olympia Skistadion zur Verfügung. Besucher mit gültigem Ticket können dabei sowohl Sport-Equipment als auch Bekleidung ausleihen, direkt in der Natur testen und im Nachgang, wenn gewollt, zu einem reduzierten Preis erwerben. Was bei einem Festival nicht fehlen darf: gute Stimmung, Musik und Stärkung für und nach den Touren! Und selbstverständlich wird das 10-jährige auch musikalisch angemessen gefeiert. Am Samstag, den 3. August sorgt eine bekannte Band für ausgelassene Partystimmung. Das alles bei freiem Eintritt für Gäste und Einheimische. www.gapa-tourismus.de/de/AlpenTestival Der Smith Forefront 2 Mountainbike-Helm verspricht vollumfänglichen Schutz dank MIPS® und vollständigem Koroyd®-Aufprallschutz für zuverlässige Energieabsorption bei optimaler Belüftung. Die integrierte Skelettstruktur des Helms funktioniert wie ein Überrollkäfig und schafft zusätzliche Festigkeit und erhöhten Aufprallschutz. Durch das Ableiten warmer Luft werden beschlagene Gläser vermieden. Dank dem antimikrobiellen Lining gehören unangenehme Gerüche der Vergangenheit an. Das VaporFit™-Einstellsystem bietet eine 270-Grad-Passformeinstellung mit einer Drehung am Einstellrad. Die Smith Motive Sonnenbrille vereint großflächigen Schutz mit scharfer Sicht. Mit ihrem Rahmen aus leichtem, aufprallfestem TR90-Nylon in dezenter Wrap-Around-Form bietet sie Sicherheit, während das Halbranddesign die periphere Sicht maximiert. Als Doppelglaskonstruktion verfügt die Brille über die Smith-eigene ChromaPop™ Technologie, welche Farben, Kontraste und optische Schärfe verstärkt. Lüftungsschlitze am oberen Rand leiten Wärme und Feuchtigkeit ab, und die flecken- und feuchtigkeitsbeständige Beschichtung verspricht eine mühelose Reinigung und vollen Durchblick. www.smithoptics.com SMITH // Forefront 2 MTB-Helm & Motive Sonnenbrille Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 ALPENTESTIVAL // Ein Wochenende voller Adrenalin & Natur zu zweit Der Dolomiti Paganella Bikepark ist einer der bekanntesten und abwechslungsreichsten Parks in Italien, der mit 24 Bike-Trails glänzt. Die drei Bike Zonen für Downhill, Freeride und Flowlines, sind untereinander durch Trails und Aufstiegsanlagen verbunden. Hinzu kommen zahlreiche Singletrails, drei Pumptracks und eine “Skill Area”. In diesem Jahr gibt es außerdem zwei neue Trails, die gerade erst eröffnet wurden: Die Interstellar und Supernatural. Aufgrund seiner günstigen Höhenlage beginnt die Bikesaision bereits im Mai und endet erst wieder im November. Zu den zwei Biketickets für den Dolomiti Paganella Bikepark verlosen wir zusätzlich noch zwei Übernachtungen für zwei im Hotel Londra, welches für sein hohes Engagement und Gastfreundschaft bekannt ist. Das Hotel bietet ein extra Athletenfrühstück und spezielle Menüs für Biker mit der Möglichkeit von Lunchpaketen an. Du kannst dein Bike sicher in einem Innenraum verstauen und die Serviceecke versorgt dich mit dem nötigen Werkzeug. Am Abreisetag kannst du ganz entspannt dein Gepäck zu lagern, zum Biken gehen und anschließend nochmal duschen. www.dolomitipaganellabike.com/de www.londramolveno.it DOLOMITI PAGANELLA BIKE PÄSSE & HOTELÜBERNACHTUNG HOTEL ARPURIA // Ein Wochenende für 2 Personen Foto: Luciano Risa
BDC // KOMBI 3.0 9 Die „Bicicletta da Corsa“ Rennrad Kombi 3.0 by Maloja Foto: Katrin Baumann Wir würden ja nie von uns behaupten mit unseren beiden schwarzen Bicicletta da Corsa Rennradkombis „Trendsetter“ gewesen zu sein, aber unseren lieben Freunden aus Rimsting kann man das schon nachsagen. Deshalb war auch die Frage „Was folgt auf einen Klassiker und wie sieht die nächste Bicicletta da Corsa Kombi by Maloja aus“ sehr schwierig zu beantworten! Aber auf die Design-Götter vom Chiemsee ist Verlass! Alle Vorschläge haben uns von Anfang an sehr gut gefallen und es war wirklich schwer DIE EINE Kombi rauszusuchen: „Die sind alle geil!“ oder „Würd ich alle anziehen!“ kam es aus dem Freundeskreis. Nach langem Zaudern haben wir uns für „Nr. IV“ entschieden: Neu, modern, anders als zuvor, aber trotzdem in der Tradition und von Anfang unser Favorit! Das enganliegende Bike Trikot besteht aus schnelltrocknendem Material, das mit einer Polygiene Ausrüstung versehen ist. Natürlich mit durchgehendem Frontreißverschluss, Silikonbeschichtung am Bund, Rennrad optimiertem Schnitt und drei Rückentaschen – eine davon wasserfest. Bei der Bib-Short verleiht das neueste Bike Stretch HC Material Hose ihre perfekte Passform und unterstützt die Muskelkompression für eine schnellere Regeneration. Die High Performance Träger der eng geschnittenen MalojaTrägerhose sind aus leichtem Mesh-Material. Das hochtechnische Männer FREEDOM Sitzpolster mit S.A.T. Technologie dämpft Stöße und sorgt für besten Komfort im Sattel, während die Polygiene-Technologie die Entstehung von Schweißgeruch verhindert. Wir schlagen also nicht nur „stylemäßig“ ein neues Kapitel auf, sondern erreichen auch bei den Materialien, technischen Lösungen und funktionellen Details ein ganz neues Level: Bicicletta da Corsa by Maloja 3.0!!! Die Kombi ist einfach, sicher und exklusiv im Sportschrank Maloja Online-Shop und bei den Maloja Pushbikers in Holzkirchen zu kaufen. www.sportschrank.de
10 FOTOFOLIO Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 Die Fotografie und der Mountainbike-Sport sind seit vielen Jahren Christoph‘s Leidenschaften. Alles begann vor über 20 Jahren als Teenager, als er mit Freunden beim Dirtjumpen Bilder machte. „Die Fotografie öffnete mir schließlich die Tür zu meiner beruflichen Laufbahn.“ Viele Jahre war Christoph Chefredakteur des ENDURO Mountainbike Magazins, wo er neben seinen redaktionellen Aufgaben auch stets fotografierte. „Heute bin ich Teil von TANNE 9, einer Marketing-Agentur, und freue mich, auch hier gelegentlich den Schreibtisch zu verlassen und als Fotograf tätig zu sein.“ Christoph Bayer FELIX STIX / CANAZEI // ITALIEN FOTO: ANTONIA BUCKENLEI @bayercb www.tanne9.com
ADRIEN LORON & TANJA NABER / LA GRAVE // FRANKREICH FOTOFOLIO 11 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 ILMENAU // DEUTSCHLAND
12 FOTOFOLIO Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 RICHARD LECHNER / BIKEPARK SAMERBERG // DEUTSCHLAND
FOTOFOLIO 13 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 CASEY BROWN / BIKE REPUBLIC SÖLDEN // ÖSTERREICH
14 CRANS MONTANA Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 Letztes Jahr fuhren Radlegenden wie Primoz Roglic und Geraint Thomas im Zuge des Giro d‘Italia durch die Straßen von Crans Montana, dieses Jahr hatten wir das Vergnügen. Erst ging es für uns über Montreux am Genfer See, weiter der Rhone flussaufwärts folgend ins Wallis hinein. Vorbei an Weinbergen und einem spektakulären Bergpanorama führt uns der Weg nach Sion, der Hauptstadt des Wallis. Kurze Zeit später erscheint schon das Richtungsschild Crans Montana. Nur noch 1500 Höhenmeter und wir haben unser Ziel erreicht. Vor uns liegen drei ganze Tage voller Trailabenteuer. Die Freude wird allerdings ein wenig getrübt, als wir feststellten, dass auf etwa 1800 Höhenmeter noch immer der Schnee auf der Oberfläche glitzert. Angekommen in unserem Zuhause für die nächsten Tage, dem Colorado Riders Chalet, werden wir herzlich begrüßt und fühlen uns direkt pudelwohl. Die liebevoll dekorierten Zimmer eröffnen uns einen Blick auf die gegenüberliegenden 4000er Rothorn und Weißhorn, der die Vorfreude auf unser bevorstehendes Bike Abenteuer schürt. CRANS MONTANA Text: Günter Scholz / Fotos: Alexis Feuillet & Patrick Güller
CRANS MONTANA Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 15
16 CRANS MONTANA Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 Wir lernen unseren Guide Julien Paganelli kennen, der uns die nächsten 3 Tage die Trails in der Region zeigen wird. Crans Montana im Mountainbike Bereich wäre ohne Julien nicht das Gleiche. Er shaped die Trails, ist am Bau der Strecke des im Juni gastierenden XCO Worldcups beteiligt und betreibt seine eigene Bike Guiding und Teaching Company, hier in Crans Montana. Perfekte Voraussetzungen für unseren Trailspaß die nächsten paar Tage. Nach einer erholsamen Nacht brechen wir alle zusammen zu unserer ersten Tour auf. Als erstes zeigt uns Julien die XCO Weltcup Strecke. Hier stehen wir an der Schlüsselstelle, einer Felskante mit anschließendem Rockgarden, die im Rennen selbst zur großen Herausforderung werden wird. Uns ist nicht ganz klar, was die richtige Linienwahl ist. Auf jeden Fall wartet hier eine mächtige Challenge für die Weltcupfahrer. Wir fahren noch ein paar sehr steile Passagen der Strecke ab und kommen dann am Lac Moubra vorbei. Bald schon beginnt der super flowig angelegte Montana Flowtrail. Schnelle Anliegerkurven mit leichten Sprüngen führen durch den Wald, bis wir in den Weinbergen ankommen und weiter Richtung Sierre abfahren. Am schönen Lac de Geronde machen wir Mittagspause und warten auf unser Shuttle, das uns wieder hoch nach Miege bringt. Nun pedalieren wir bis auf knapp 1800 Meter und fahren auf einem zirka 5 Kilometer langen Trail, wieder Richtung Unterkunft. Im Colorado Rider Chalet angekommen, warten die Gastgeber schon mit einem typischen Schweizer Käsefondue auf uns und wir lassen den Tag entspannt ausklingen. Am zweiten Tag wird es etwas sportlicher, Julien zeigt uns seinen neu geshapeten Trail und ein paar EWS Stages, die im Jahre 2022 gefahren wurden. Von unserer Unterkunft fahren wir erstmal auf der südlichen Seite des Walliser Tals hoch. Zwei Steinadler kreisen über uns und bevor wir in die Abfahrt starten, blicken wir auf die gegenüberliegenden schneebedeckten 4000er. Ganz in der Ferne ist das Matterhorn zu sehen. Weiter rechts sieht man auf der rechten Seite das Mont Blanc Massiv. Was für ein beeindruckendes Panorama. Nach dem sich der Fotograf positioniert, um ein paar tolle Fotos zu schießen, rollen wir in den Trail. Auf wunderbarem Waldboden, teils sehr steil und etwas ausgesetzt, sind einige Teilnehmer schon am Limit, aber trotzdem werden alle Schwierigkeiten gut gemeistert. So ballern wir die naturbelassenen Trails hinunter und genießen die urige Landschaft. Wir halten uns in westlicher Richtung und kommen nun in den deutschsprachigen Teil des Wallis nach Leuk, unterhalb des bekannten Skiorts Leukerbad. Nach einer kurzen Mittagspause wechseln wir auf die andere Seite des Wallis Tals, überqueren die Rhone und fahren hoch in den Naturpark Pfyn-Finges. An einer coolen Hängebrücke, die wir queren, müssen wir natürlich kurz anhalten, um ein paar Fotos für die Erinnerung aufzunehmen. Danach beginnt ein auf und ab, bis wir schließlich nach Sierre zum Lac de Geronde zurückkommen. Das Bier haben wir uns heute definitiv
CRANS MONTANA verdient. An der Strandbar La Buvette du bord de l`eau legt ein DJ coole Musik auf und wir fläzen auf der Wiese und genießen das besondere Flair dieser Location. Was für ein Tag - wir sind Julien unserem Guide, zu großem Dank verpflichtet. Es war episch. Nach ein paar Bier radeln wir zur Zahnradbahn in Sierre und fahren mit dieser hoch nach Crans Montana. Kleiner Tipp: Wenn man in Crans Montana übernachtet, kann man sich für 35CHF ein Tagesticket für alle Bahnen holen, inclusive der Zahnradbahn. Im Frühjahr, wenn nur die Zahnradbahn geöffnet ist, kann man alle Trails ab 1800 Meter ohne großartiges pedalieren mit Leichtigkeit erreichen und es warten ca. 1300 Tiefenmeter bis Sierre. Im Sommer, wenn alle Bahnen im Betrieb sind, erscheinen die Möglichkeiten endlos. Der Bikepark Cry d`Er ist auf jeden Fall einen Besuch wert, oder du schlängelst dich ins Tal auf einen der längsten Abfahrten der Alpen, das absolute Highlight für Endurorider. Dafür nimmst du die Bahn Voilettes Plaine Morte und startest auf 3000 Meter. Von Plaine Morte über den Stausee Rawyl hinunter nach Sion sind ungefähr 30 km Trail und 2500 Tiefenmeter zu bewältigen (Siehe dazu unser Interview mit Julien Paganelli). Langweilig wird einem hier sicher nicht! Nach einem luxuriösen Abendessen starten wir am nächsten Tag in der Früh zu unserer Abschlusstour. Es geht links von Crans Montana in den Wald hoch zum Bisse du Ro, von hieraus blickt man hinüber zur Staumauer Rawyl. Nun biegen wir in den ersten Trail ein. Sehr schnell und steil mit einigen Spitzkehren ist größte Aufmerksamkeit gefordert. Julien berichtet uns, dass dieser Trail eine Stage bei der EWS 2022 war. Es geht flott weiter, bis wir aus einer Forststraße nach Leis kommen und auf der Bisse de Lens, einem kleinen Höhenweg in Richtung Sierre, gemütlich zum nächsten Trail namens Diogne DH Trail treten. Wir lassen die Bremsen noch mal aus und lassen es richtig laufen. Mit einem fetten Grinsen im Gesicht, beenden wir unser Trailabenteuer. Der Tourismusverband von Crans Montana hat noch eine besondere Überraschung für uns. Natürlich darf eine Weinprobe im von Weinbergen übersäten Wallis nicht fehlen und so landen wir in der Weinkellerei Le Tambourin. Es werden uns die Weinspezialitäten der Region vorgestellt und ein leckeres Fondue schließt diese drei außergewöhnlichen Tage ab. Sie werden uns ewig in Erinnerung bleiben. Es ist sicher, dass wir nicht das letzte Mal im schönen Wallis und im Besonderen in Crans Montana wahren, denn die längste Abfahrt der Alpen vom Plaine Morte ist eine weitere Geschichte wert und steht ganz oben in unserer Liste der coolsten Abfahrten. 17 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024
Interview mit Julien Pagnelli BERGSTOLZ: Hallo Julien seit wann betreibst Du Dein Unternehmen BikeVS.ch Mountain Bike Guiding und Teaching? Julien: Ich bin der Gründer von BikeVs.ch und mein Bike Guiding und Teaching Unternehmen hat 2018 das Licht der Welt erblickt. BERGSTOLZ: Kannst Du uns was zu Deiner Person erzählen? Julien: Ich bin Julien Paganelli, ein Walliser und Italiener, der sich seit kleinauf für das Mountainbiken begeistert. Geboren und aufgewachsen bin ich in Crans-Montana, wo meine Familie ursprünglich herkommt. Es macht mich glücklich, Menschen neue Landschaften und Trails zu zeigen. 2018 habe ich angefangen, Downhill zu unterrichten und dann Enduro- und E-Bike-Ausflüge in den Walliser Alpen zu organisieren. Jetzt kann ich von meiner Leidenschaft leben, die auch von SwissCycling Guide, (der Organisation, der ich als zertifizierter Guide und als Experte für neue Aspiranten angehöre), anerkannt wurde. Ich engagiere mich auch für junge Talente als Jugend- und Sportlehrer, das ist das Programm der Schweizer Regierung zur Förderung junger Mountainbiker! www.bikevs.ch/fr/about BERGSTOLZ: Wir haben von der über 30km langen und fast 2.500 Tiefenmeter Abfahrt von der Plaine Morte gehört. Kannst Du uns was zu der Tour erzählen? Julien: Die Enduro-Route Plaine Morte ist nicht nur ein Highlight der Destination, sondern auch der Alpen! Die bekannteste von mehreren Varianten beginnt an der Bergstation der Seilbahn Violettes Plaine Morte auf 3.000 m Höhe und bietet einen atemberaubenden Blick nicht nur auf den Gletscher, sondern auch auf die Walliser Alpen, den Mont Blanc und den Monte Leone auf der gegenüberliegenden Seite, bevor sie in der Talsohle in Sitten, der Hauptstadt des Wallis, mit ihren malerischen mittelalterlichen Straßen endet. Dieser Weg ist ein Ausflug, der mit Wanderern geteilt wird, da es sich nicht um einen reinen Mountainbiketrail handelt. Aufgrund des abwechslungsreichen Geländes und des Schwierigkeitsgrads eignet sich die Strecke am besten für erfahrene Biker mit guter Kondition. Fragen Sie also am besten einen Einheimischen um Rat oder nehmen Sie einen Mountainbikeführer mit, wenn Sie die geheimen Pfade ab der Staumauer von Rawyl befahren möchten! BERGSTOLZ: Wann ist die beste Reisezeit? Julien: Die Saison ist im Wallis und in Crans-Montana sehr lang, von Mai bis November. Für Enduro ist meine Lieblingssaison der Frühherbst, weil die Lifte noch geöffnet sind, die Farben wunderschön sind und die Temperaturen angenehm sind. Für Hochtouren ist der Sommer im Juli-August am besten, und für Abfahrten zwischen Crans-Montana und dem Tal der Frühling! BERGSTOLZ: Herzlichen Dank für das Interview Julien, wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr die Plaine Morte Route nachholen können. 18 CRANS MONTANA Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024
ANREISE • Von München über die Autobahn Lindau nach Bregenz, weiter auf der A1 bis St.Gallen. Über Zürich nach Bern. Von dort auf der A12 Richtung Montreux. Weiter auf der A9 durch Montreux nach Sion. Von hier links auf die Route Cantonale nach Crans Montana. ÜBERNACHTUNG • Camping Moubra, Impasse de la Plage 2, 3963 Crans-Montana, Tel. 0041 274812851 www.campingmoubra.ch • Hostel: Colorado Riders Chalet, Rout des Barzettes 42, 3963 Crans-Montana, Tel.0041794334633 info@coloradoriderschalet.ch, www.coloradoriderschalet.ch ESSEN Crans Montana • Mosaic, Route du Rawyl 47, 3963 Crans-Montana, Tel. 0041274815555 info@mosaic2016.ch, www.mosaic2016.ch • Viva Pizza, Av.de la Gare 7, 3963 Crans-Montana, Tel. 0041274814811 • Burger Lounge, Rue centrale 6, 3963 Crans-Montana, Tel. 0041799368492 • eat@burgerlounge.org, www.burgerlounge.org BIKEGUIDE UND SHUTTLE • Bikevs.ch Julien Paganelli paganelli-julien@bluewin.ch www.bikevs.ch Tel. 0041799135876 I N F O BOX CRANS MONTANA 19
20 PRODUKTE // TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 KTM | Macina Scarpa SX Exonic KTM steigt mit der Scarpa Modellreihe in den Light E-Bike Markt ein und hat mit dem Macina Scarpa SX Exonic gleich einen richtigen Knaller am Start. Das Spitzenmodell, Macina Scarpa SX Exonic mit 140mm Federweg an Front und Heck, aus der Light E-Bike Familie bringt ganze 16,5 kg auf die Waage. Ausgestattet mit einem Bosch Performance Line SX Motor und feinsten Komponenten, wie Fox Factory Fahrwerk, AXS XX Antrieb und Schaltung, DT Swiss 1501 Carbonlaufrädern und Shimano XTR Bremsen. So bleiben keine Wünsche offen bei der Ausstattung. Wir hatten die Möglichkeit, dieses Traumbike ausführlich zu testen. Wenn man sich auf das Bike setzt, fällt auf, dass man im Cross Country Stil ziemlich front lastig am Bike sitzt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist das aber kein Problem. Das Bike rollt auf der Geraden so fantastisch, dass man sehr leicht über die Unterstützung kommt. Am Berg ist der Bosch Performance Line SX eine Macht. An gleichmäßigen langen Anstiegen fährt man im Eco Modus sehr natürlich, mit leichter Unterstützung sehr weit. Wir schafften mit dem Macina Scarpa SX Econic sagenhafte 65 km und 1975 Höhenmeter und der Akku war immer noch nicht leer, trotz dass ein paar sehr steile Sektionen, die nur im Turbomodus zu schaffen waren, in der Tour anstanden. Es ist enorm, wie die 600 Watt Spitzenleistung in technisch steilen Anstiegen anschieben. So ist es durchaus einen Versuch wert auch einen steilen Wanderweg hochzufahren. Hier ist fast kein Unterschied zu einem normalen starken Motor erkennbar. Dazu ist natürlich das niedrige Gewicht des Scarpa mit entscheidend, so geht es leichtfüßig berghoch. Ein Traum! Bergab sollte der Trail allerdings nicht zu anspruchsvoll sein, denn mit den Schwalbe Racing Ray und Racing Ralph wird es im gröberen Gelände etwas tricky. Wir empfehlen, wenn man schneller und sicher bergab kommen will, sollte man zumindest am Vorderrad einen Schwalbe Nobby Nic oder einen Maxxis Minion DHF montieren. Die bringt mehr Vertrauen fürs Vorderrad. Das Fox Fahrwerk mit den 140 mm Federweg ist straff abgestimmt, schluckt aber Wurzeln und felsige Passagen gut weg. Mit grobstolligen Reifen hatten wir großen Spaß mit dem Bike. In schnelleren Abfahrten liegt es sehr ruhig, dank der langen Kettenstreben. Etwas Gewöhnungsbedürftig ist der FSA-Lenker, er bietet wenig Komfort. Hier würden wir uns gerne einen ganz normalen Lenker wünschen., der etwas mehr flex hat. Das Fazit fällt sehr gut aus, wer gerne lange Bergauf fährt oder Touren im Voralpenland oder welligem Gelände wählt, ist mit dem KTM Macina Scarpa SC Exonic richtig schnell unterwegs. Es hat eher schon die Fahrleistungen eines normalen E-Bikes, für ein Light E-Bike geht es außerordentlich vorwärts. Leichtere Trails sind mit dem Bike gut zu fahren und die Verarbeitung des Rahmens und die Ausstattung lassen keine Wünsche offen. Hier hat KTM mit dem Macina Scarpa SX Exonic ganze Arbeit geleistet. Ein Traumbike für jeden Tourenmountainbiker. www.ktm-bikes.at AUSSTATTUNG Rahmen Macina Scarp 29", Premium Carbon SLL-E140mm,UDH, CPT400 Bosch BDu31/M-4830 Gabel Fox 34 Float 29" Factory e-Tune, Grip2, 140mm Dämpfer Fox Float Factory 2, 230x60mm, 140mm Laufräder DT Swiss XRC 1501 Spline 30 Carbon 110mm,148mm Reifen Schwalbe Racing Ray Evo Super Race 60-622, Racing Ralph Evo Super Race 60-622 Schalthebel SRAM POD Ulitmate AXS Controller Schaltwerk SRAM XX Eagle T-Type 12 Speed Kurbel SRAM XXEagle T-Type 34 Zähne Kassette SRAM XX Eagle, XS-1297, 10-52 Zähne Kette SRAM XX Eagle, 12 Speed Bremsen Shimano XTR, M9100/M9120 4 Kolben, CL900 180/180mm Sattelstütze Rock Shox Reverb AXS wireless Motor Bosch Performance SX Smart System Akku Bosch Compact Tube 400Wh, Smart System Gewicht: ab 16,5kg Foto: Pivot Foto: Bergstolz Rahmengrößen M L XL Sitzrohrlänge 430mm 450mm 480mm Oberrohrlänge 600mm 620mm 650mm Steuerrohrlänge 90mm 105mm 120mm Lenkwinkel 66° Sitzwinkel 76,5° (75°) Kettenstrebenlänge 451mm Radstand 1208mm 1231mm 1264mm Überstandhöhe 809mm 817mm 825mm Stack 601mm 615mm 629mm Reach 456mm 472mm 499mm
PRODUKTE // TEST 21 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 SANTA CRUZ | 5010 Viel Neues gibt es über das 5010 von Santa Cruz zu berichten. Bisher nur als reines 27,5 Zoll Trailbike am Start, wurde ihm nun ein 29 Zoll Vorderrad spendiert. Der Federweg mit 140 mm an der Front und 130 mm am Heck ist gleichgeblieben. Was bewirken die vorgenommenen Änderungen am Fahrverhalten? Das haben wir für euch getestet. Wir durften das 5010 in der CC Carbon-Rahmenversion (ist die um 300 Gramm leichtere Version, gegen über der C Variante) und Sram XO/AXS Ausstattung mit Rock Shox Pike Gabel und Super Deluxe beide in der Ultimate Version, die Schaltung Sram XO AXS, Kurbel Sram XO, Remote Sattelstütze von OneUp und Reverse Carbon Laufrädern fahren. In dieser Ausstattung bringt das Bike insgesamt 13,8 Kg auf die Waage. Das 5010 ist ein sehr verspieltes Bike, das man sowohl als Trailbike für Touren, sowie als Funbike im Bikepark verwenden kann. Das 5010 lässt sich sehr gut hoch pedalieren, die Sitzposition ist sehr angenehm und der VPP (Virtual Pivot Point) Hinterbau ist sehr antriebsneutral und muss nicht extra verriegelt werden. Die Traktion ist enorm und so können selbst steilste Anstiege gemeistert werden, ohne dass das Hinterrad durchdreht. Auf dem Trail bergab macht es richtig Laune, wendig und verspielt geht es um die Ecken. Das Fahrwerk ist sportlich straff, ohne aber zu hart zu werden. Sensibel spricht der Hinterbau an und schluckt kleinste Wurzeln und Stein sehr gut. Trotzdem ist es im mittleren Federwegsbereich sehr poppig und man kann sehr gut an Geländekanten abziehen und ist immer Herr der Lage. Der Hinterbau fühlt sich nach mehr Federweg an und so lassen sich auch verblockte Trail mit viel Speed bewältigen. Auch enge Kurven und Spitzkehren mag das 5010, hier kommt ihm auch das niedrige Gewicht zugute. Das 5010 ist ein richtiges Allroundbike, welches auch im Park eine ausgezeichnete Figur abgibt. Sprünge, flotte Kurvenkombination sind genau das, was mit dem 5010 richtig Laune macht. Bravo Santa Cruz! Alle Komponenten sind gut gewählt und wir hatten mega Spaß mit dem Bike. www.santacruzbicycles.com Foto: Günter Scholz KÄSTLE | K eMX7 Die Firma Kästle, welche eigentlich sehr bekannt ist im Skisegment, hat nun eine E-Bike Linie an den Start gebracht. Solider Alurahmen mit Bosch CX Performance und 750wh Akku und guten Komponenten, wie Rock Shox Lyrik Select Gabel mit 160mm Federweg und Rock Shox Super Deluxe Selcet R, dadurch entstehen 160mm am Heck. Die Schaltungskomponenten sind von Shimano Deore und das Schaltwerk von SLX. Die Bremsen kommen auch von Shimano in der Deore Version mit 180mm Scheiben. Das Bike rollt auf soliden DT Swiss H1900 Systemlaufrädern und Schwalbe Nobby Nic Reifen. Alles in allem eine ausreichende Ausstattung mit einem Gewicht von 26,3kg. Wir konnten das Bike ausführlich testen und wollen hier nun unsere Eindrücke schildern. Die Sitzposition ist angenehm aufrecht und der strake Bosch CX Performance Motor schiebt uns mit viel Kraft den Berg hoch. Auf matschigem Untergrund kommt der Nobby Nic schnell an seine Grenze und neigt zum durchrutschen. Hier könnte man auf einen grobstolligeren Reifen wechseln. Für normale Touren ist er aber ausreichend. So geht es beschwingt hoch und wir sind gespannt, wie sich das Bike bergab fahren lässt. Auf flotten Trails oder Bikepark ähnlichen Sektionen kommt viel Spaß auf, die langen Kettenstreben sorgen für viel Laufruhe und das Bike liegt dank der Rock Shox Federelemente satt am Boden. Allerdings sollten schwere Fahrer unbedingt auf 200 mm Bremsscheiben wechseln, durch das hohe Systemgewicht von Bike und Fahrer sind die 180er Bremsscheiben schnell überfordert. Aber das sind Kleinigkeiten, die der Händler gerne vor Ort ändern wird. Auf engeren technischen Trails ist das Bike nicht ganz so handlich, das hohe Gewicht und der lange Radstand brauchen viel Erfahrung, um das Bike durch engere Kurven oder Spitzkehren zu zirkeln. Die Stärken des Kästle K eMX7 hat es im normalen Tourenbereich, mit nicht allzu technischen Trails. Gerne kann man es auch in einem Bikepark verwenden. Der stabile Alurahmen und die Federelemente sorgen für viel Laufruhe, wenn man das Problem mit den zu kleinen Bremsscheiben löst, (was ja eigentlich gar kein Problem darstellt) ist es ein super Allround E-Bike mit viel Federweg, viel Komfort, einem straken Bosch CX Performance Motor und einer enormen Akkuleistung. So lassen sich auch länger Touren entspannt genießen. www.kaestle.com
22 ARSOA Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 An sich mag ich dieses leise Prasseln aufs Dach; es hat etwas Heimeliges, Gemütliches, finde ich. Leicht anders stellt sich die Lage dar, wenn es sich um das Dach der Gondel handelt, die uns gerade samt Freunden, Familie und Bikes aufs schweizerische Weisshorn hinaufchauffiert… Das berühmte Arosa Bärenland unter uns verschwindet im nassen Grauschleier. Anders als gestern, wo wir sie vom aussichtsreichen Abenteuerweg aus noch in voller Größe und Pracht bewundern durften, haben es sich die vier aus bitterer Gefangenschaft geretteten Bären darin heute wohl drinnen gemütlich gemacht, und ich überlege einen Moment, wer von uns wohl der Schlauere ist. Ab 2.500 Metern wird es plötzlich still. Ich atme auf – nur, um kurz darauf festzustellen, dass wir die Ruhe tanzenden Schneeflocken zu verdanken haben, die der eisige Wind um unsere Gondel herum pustet. Okaaaay. Wir sind oben, jetzt wird es ernst. Ich ziehe die Kapuze über den Helm, diesen möglichst tief ins Gesicht und wage mich hinaus. Die Kinder stürmen munter voran; von schlechter Laune keine Spur. Beseelt von Abenteuergeist und Jagdfieber, dick eingepackt, Schicht über Schicht, spielt das so gar nicht augusthafte Wetter kaum eine Rolle. Viel wichtiger die Frage: Wo ist der nächste Checkpoint? Wir sind bei den Family Bike Vibes – dem seit 2019 in Arosa stattfindenden Bike-Event speziell für Familien. Und heute auf Schnitzeljagd quer durchs Gebiet. Rot – blau – schwarz – drei Varianten standen zur Wahl, mit mehr oder weniger Stationen, mehr oder weniger anspruchsvollen Trails, mehr oder weniger lang. Und irgendwie wurden wir Erwachsene nicht wirklich gefragt, sondern einstimmig entschieden: schwarz muss es sein! So sind wir – dick eingemummelt und zugeschnürt – bereits einige Stunden unterwegs, um fleißig Lösungsbuchstaben und Punkte zu sammeln … und ganz nebenbei die Bear Mountains im Bike Kingdom Arosa Lenzerheide und ihr hochkarätiges Trail-Angebot kennenzulernen. Die Rechnung und Kombi aus Bike-Spaß und Spiel geht auf, nicht nur für unsere Kinder – allesamt begeisterte und auch bereits erfahrene Trail-Fans, die wir mit ihren gerade mal acht bis zwölf Jahren schon entspannt ganz mit hinaufnehmen können. Auch wir „Großen“ lassen uns von der Freude anstecken, und die Dankbarkeit, gemeinsam als Familien unserem liebsten Hobby frönen und intensive Momente wie diese erleben zu dürfen, wärmt uns von innen. Umso mehr, als wir die spaßige Trailabfahrt vom Weisshorn heute für uns haben. Griffiger als vermutet entlockt uns der abwechslungsreiche Trail unerwartete Jauchzer. Von der schottrig-kargen Mondlandschaft am Gipfel windet er sich flowig und nur selten steil hinab zu lieblichen Blumenwiesen mit torfigem Untergrund. Schon sind wir 500 Höhenmeter tiefer an der Scheidegg, wo wir auf den Wanderweg gen Maran treffen. Diesem folgen wir – den Graubündner Regeln sei Dank, nach denen auch jeder Wanderweg mit Mountainbikes befahren werden darf – über verspielt-buckelige Almwiesen und Wurzelpassagen zu unserer letzten Schnitzeljagd-Station, an der wir nochmal Teamgeist beweisen müssen. Von hier aus bringt uns ein Höhenweg gemütlich ausrollend zurück zum noch immer gut besuchten und lebhaften Festivalgelände an der Talstation der Hörnlibahn und beschließt damit offiziell unser Bike-Wochenende. Natürlich nicht ohne vorher noch die vollständig abgehakte Schatzkarte gegen das wohlverdiente Abschlussgeschenk einzutauschen; Ehre, wem Ehre gebührt! Noch einmal schweift der Blick zum Hörnli-Trail hoch, der sich wie eine murmelige Achterbahn in 113 Kurven über den Hang windet und den die Kids gestern mit ihrem Guide aus der Bikeschool Arosa Kehre um Kehre erobert haben. Sollen wir nochmal …? Ein letztes Mal? Schließlich waren wir Eltern gestern währenddessen separat auf Tour – auch so ein Ding, bei den Family Bike Vibes, an das wir uns gewöhnen könnten: Während die Kinder gut versorgt mit professionellen Bike Guides je nach Alter und Können im Skill Center üben, oder eben über den besagten Hörnli Trail shredden, haben wir uns über den nicht nur landschaftlich atemberaubenden Älpliseetrail zwischen Hörnli und Rothorn führen lassen und den seltenen Genuss, mal wieder kinderlos als Paar mit dem Bike unterwegs zu sein, voll ausgekostet – und haben vom Hörnli-Trail und dem, was unsere Kids darauf treiben, noch gar nichts mitbekommen. Ein Blick auf die Uhr: Eine Fahrt mit der Bahn würde sich noch ausgehen … Ein Blick in die Gesichter: Let’s go! So tauchen wir noch einmal ein in den Schnee-Regen-Dunst, der den Blick gerade mal bis zur nächsten Kurve freigibt. Und Family Shred Nass-kalt-bähwunderbar: „Family Bike Vibes“ at its best. Text: Judith Lell-Wagener / Fotos: Nina Mattli & Bergstolz AROSA Fotos: Nina Mattli
ARSOA 23 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2024 noch einmal stellen wir fest: Es ist, was wir daraus machen. An diesem Wochenende war das eine ziemlich gute Zeit, gemeinsam mit anderen Bike-Familien und einem spielerischen Event- und Rahmenprogramm, das ebenso liebevoll konzipiert wie umgesetzt wird und Kinder wie Eltern als Mountainbiker ernst nimmt. Und bei dem – dem wirklich fiesen Wetter, eisigen Fingern und dreckverschmierten Hosen zum Trotz – irgendwie alle ganz wunderbar auf ihre Kosten kamen. Auf den letzten Metern öffnet sich der Himmel plötzlich und wir blinzeln freudig irritiert durch die verkrusteten Brillen. Ein Regenbogen geleitet uns zum Auto. Fast schon ein wenig kitschig, wäre es nicht so schön. Mehr Infos zu den Family Bike Vibes gibt es unter: www.bikekingdom.ch/de/Events/Family-Bike-Vibes Der nächste Termin: 2. bis 4. August 2024. Wie haben Euch die Family Bike Vibes Arosa gefallen? Die Bikevibes-days haben uns sehr gut gefallen. Es wurde ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Kinder- und Erwachsenen-Programm geboten, spielerisch verpackt mit gewissen technischen Inputs und Adventures im Gelände auf den Bikes (Schnitzeljagd etc.). Das Programm war gut strukturiert bzw. organisiert und für Verpflegung war gesorgt. Was habt Ihr bzw. Eure Mädels gelernt? Es gab innerhalb der Level-Gruppen einige technische Instruktionen und anfangs auch gewisse Übungen im BikePark zu Bremsmanöver, Kurvenfahren, Jumps etc. Vor allem haben die Mädchen aber gelernt, die Flowtrails auch bei schwierigen Wetterverhältnissen zu meistern und sich von den eisigen Temperaturen und regnerischen Bedingungen nicht demotivieren zu lassen. Wie war (trotzt dem Wetter) die Stimmung? Die Stimmung war trotz des kalten und nassen Wetters sehr gut. Die Organisatoren sowie die Teilnehmer und Aussteller schienen allesamt sehr motoviert zu sein und das Beste aus dem schlechten Wetter zu machen. Schwierige Wetter-Konditionen gehören eben genauso zum Outdoor-Sport ;) Wem würdet Ihr die Veranstaltung empfehlen? Wir würden die Veranstaltung generell allen Bike-Interessierten empfehlen, nicht nur Familien, sondern auch Einzelpersonen. Den Familien bietet sich jedoch vorteilhafterweise die Gelegenheit, in einer ihrem Level angepassten ErwachsenenGruppe mitzufahren, während die Kids in ihrer individuellen Kindergruppe betreut und technisch instruiert werden. Kommt Ihr wieder? Wir kommen bestimmt wieder nächstes Jahr und hoffen dann auf etwas mehr Sonne und wärmere Temperaturen… Arosa ist ein Ferien- und Erholungsort in der Region Plessur des Schweizer Kantons Graubünden. Arosa ist die höchstgelegene Gemeinde im Kreis Schanfigg und ein bekannter früherer Luftkurort. Seit Anfang 2014 ist Arosa Teil des erweiterten Skigebiets Arosa Lenzerheide mit 225 Pistenkilometern und des Bike Kingdom. Das Bike Kingdom ist die größte zusammenhängende Mountainbikeregion in Graubünden. ANREISE Die Anfahrt von Chur nach Arosa ist ein Erlebnis! Über 200 Kurven führen durch das Tal Schanfigg in das Bergdorf. Von München: 300km Von Zürich: 150km Von Stuttgart: 330km Von Innsbruck: 260km EVENTS » Family Bike Vibes Arosa 02. bis 04. August 2024 » Arosa Trailrun 7. September 2024 BIKESCHULEN Arosa Bikeschool bei der Hörnli-Express Talstation arosa-bikeschool.ch REMA Bikeschule Arosa bikeschule-arosa.ch Suissguide suissebikeguide.ch KONTAKT & UNTERKÜNFTE Arosa Tourismus Sport- und Kongresszentrum Poststraße 27 CH-7050 Arosa Tel: +41 81 378 70 20 // arosa.swiss // arosa@arosa.swiss AROSA BÄRENLAND Das Arosa Bärenland ist ein Erlebnis für Groß und Klein. Es gibt Bären, die aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet werden, ein artgemässes Zuhause. arosabaerenland.swiss I N F O BOX
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