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Seite 28 | BERGSTOLZ BikeMagazin MÄRZ 2017

PRODUKT

TREK Powerfly 9 Plus

Wir hatten die Gelegenheit, das Powerfly 9 Plus schon

vor der offiziellen Einführung 2017 zu testen. Die Hard-

facts: Bosch CX Antrieb, 130 mm Federweg, 27,5+ Reifen

und Boost Standard, gepaart mit dem bekannt guten Trek

Hinterbau.

Trek hat sich beim Powerfly 9 Plus für den starken Bosch CX

Antrieb und den 500 WH starken Akku entschieden. Kom-

biniert mit Evo Link Federungssystem und ABP Hinterbau ist

das Fahrwerk vom Feinsten. Auf dem Bike sitzt man an-

genehm gestreckt, mit dem kurzen Vorbau lässt es sich sehr

gut steuern. Der Lenkwinkel lässt sich über das Mino Link

System an der Wippe um 0,5 Grad verstellen. Mit den 130

mm Federweg sorgt das für gehörigen Abfahrtsspaß.

Für den harten Geländeeinsatz wünschen wir uns allerdings

eine andere Bereifung, der Bontrager Chupacabra 27,5+

kommt bergab schnell an seine Grenzen. Wir haben für

Schnee und Schlamm daher auf den Maxxis Minion DHF 27,5

x 2,80 gewechselt, auch wenn das die Akkulaufzeit wegen

höheren Gewichts und gröberen Profils klar verkürzt. Dafür

fährt es sich im Neuschnee gigantisch!

Bei gemäßigten Temperaturen hielt der Akku ungefähr 3 ½

Stunden oder in etwa 1500 Höhenmeter, je nach gewählter

Fahrstufe und Bereifung. Bei Minusgraden und mit Maxxis

Bereifung ist nach ca. 2 Stunden Schluss. Der Bosch CX

Motor und die effektive Federung sorgen für super Grip, man

kommt auch richtig heftige Steigungen rauf. Die speziell für

das E-Bike konstruierten SRAM EX1 Schaltungs- und

Antriebskomponenten funktionieren bestens, die Schaltung

ist sehr präzise und funktioniert auch unter Last einwandfrei.

Das Trek Powerfly 9 Plus macht in jedem Gelände richtig

Laune, ob auf steilen Trails bergauf, bei schnellen Downhills

oder auch ganz besonders im Schnee, ein völlig neues

Fahrgefühl. Top!

www.trekbikes.com

AUSSTATTUNG

Rahmen:

Alpha Platinum Aluminium, ABP, Boost

148 mm, Evo Link, konisches E2

Steuerrohr, Mino Link, Knock Block-

Lenkeinschlag, interne Zugführung für

Schaltung und Vario Sattelstütze, 130

mm hinterer Federweg

Gabel:

Rock Shox Pike RC, 130 mm Federweg,

Boost 110 mm

Dämpfer:

Rock Shox Deluxe RT3, RE aktiv, Ab-

stimmung Trek Suspension Lab,

205*57,5mm

Laufräder:

Bontrager Naben, Sun Ringle Duroc

40SL Felgen, Boost Standard

Reifen:

Bontrager Chupacabra, 27,5 x 2,80

Schalthebel:

SRAM EX 1, 8fach

Schaltwerk:

SRAM EX 1

Kurbel:

SRAM Ex 1, 15Z

Kassette:

SRAM XG-899, 8fach 11-48Z

Bremsen:

SRAM Guide RS v. 200mm, h. 180mm

Kette:

Shimano SLX

Motor:

Bosch Performance CX

Akku:

Power Pack Performance 500am

Gewicht:

22,50 kg

SIGMA

Buster 2000 HL

Die Buster 2000 HL ist die neueste LED-Bike-Leuchte

von Sigma mit 2000 Lumen Lichtstrom und einer Akku-

laufzeit von mehr als drei Stunden. Ob Biketour oder Ski-

tour die Buster 2000 HL ist das richtig Headlight für die

dunklen Tage. Wir konnten uns über den Winter davon

überzeugen.

Es hat sich einiges getan bei Sigma. War das bisherige Evo

Modell bereits sehr gut und funktionell, ist die Buster 2000

HL der Evo in allen Belangen weit überlegen. Angefangen mit

der Lenkerhalterung, die jetzt unkompliziert mit einem Gum-

miband befestigt wird und so sehr fest am Lenker sitzt. Die

mitgelieferte Helmhalterung mit Klettband und auch der

Adapter für die GoPro Helm-Halterung sind äußerst praktisch

und einfach auch mit Handschuhen zu bedienen. Montiert

man die Buster 2000 HL auf dem Helm, erweisen sich die

Remote-Fernbedienung und das mitgelieferte Ver-

längerungskabel für den Akku als sehr nützlich: dank ersterer

muss man nicht mehr Überkopf herumfummeln, um den

Ein/Ausschalter zu suchen, mittels zweiterer lässt sich der

Akku auch im Rucksack verstauen. Diesen kann man aber

auch mit den beiden Gummibändern sehr schnell und ein-

fach am Rahmen des Bikes montieren. Obwohl die 2000

Lumen der Buster die Lichtleistungsfähigkeit des Vorgänger-

modells Evo um das Doppelte übertreffen, ging das nicht auf

Kosten der Akkuleistung. Selbst bei Winterbetrieb und Mi-

nusgraden lieferte sie eine tadellose Laufzeit von etwa drei

Stunden. Durch das neue Design der Lampe ist der

Lichtkegel etwas größer geworden und die 2000 Lumen tun

ihr übriges, um die Nacht zum Tage werden zu lassen.

Die Sigma Buster 2000 HL ist ein zuverlässiger Begleiter bei

allen nächtlichen Outdoor- Unternehmungen. Durch das ro-

buste Gehäuse von Leuchte und Akku ist die Buster gerade

für Ausfahrten mit dem Bike oder aber auch auf Skitour ideal.

Weiterer Pluspunkt ist das tolle Preis/Leistungsverhältnis.

www.sigmasport.com

Rahmengrößen

15,5

17,5

18,5

19,5

21,5

Sitzrohrlänge

368

419

445

470

521

Sitzwinkel

71,5

71,5

71,5

71,5

71,5

eff.Sitzwinkel

73,5

73,5

73,5

73,5

73,5

Steuerrohrlänge

100

100

105

110

125

Lenkwinkel

66,9

66,9

66,9

66,9

66,9

eff.Oberrohrlänge

570

600

620

634

662

Tretlagerhöhe

332

340

340

340

340

Kettenstrebenlänge

474

474

474

474

474

Radstand

1177

1207

1228

1243

1273

Reach

405

435

453

466

490

Stack

594

593

598

602

616