Seite 28 | BERGSTOLZ BikeMagazin MÄRZ 2017
PRODUKT
TREK Powerfly 9 Plus
Wir hatten die Gelegenheit, das Powerfly 9 Plus schon
vor der offiziellen Einführung 2017 zu testen. Die Hard-
facts: Bosch CX Antrieb, 130 mm Federweg, 27,5+ Reifen
und Boost Standard, gepaart mit dem bekannt guten Trek
Hinterbau.
Trek hat sich beim Powerfly 9 Plus für den starken Bosch CX
Antrieb und den 500 WH starken Akku entschieden. Kom-
biniert mit Evo Link Federungssystem und ABP Hinterbau ist
das Fahrwerk vom Feinsten. Auf dem Bike sitzt man an-
genehm gestreckt, mit dem kurzen Vorbau lässt es sich sehr
gut steuern. Der Lenkwinkel lässt sich über das Mino Link
System an der Wippe um 0,5 Grad verstellen. Mit den 130
mm Federweg sorgt das für gehörigen Abfahrtsspaß.
Für den harten Geländeeinsatz wünschen wir uns allerdings
eine andere Bereifung, der Bontrager Chupacabra 27,5+
kommt bergab schnell an seine Grenzen. Wir haben für
Schnee und Schlamm daher auf den Maxxis Minion DHF 27,5
x 2,80 gewechselt, auch wenn das die Akkulaufzeit wegen
höheren Gewichts und gröberen Profils klar verkürzt. Dafür
fährt es sich im Neuschnee gigantisch!
Bei gemäßigten Temperaturen hielt der Akku ungefähr 3 ½
Stunden oder in etwa 1500 Höhenmeter, je nach gewählter
Fahrstufe und Bereifung. Bei Minusgraden und mit Maxxis
Bereifung ist nach ca. 2 Stunden Schluss. Der Bosch CX
Motor und die effektive Federung sorgen für super Grip, man
kommt auch richtig heftige Steigungen rauf. Die speziell für
das E-Bike konstruierten SRAM EX1 Schaltungs- und
Antriebskomponenten funktionieren bestens, die Schaltung
ist sehr präzise und funktioniert auch unter Last einwandfrei.
Das Trek Powerfly 9 Plus macht in jedem Gelände richtig
Laune, ob auf steilen Trails bergauf, bei schnellen Downhills
oder auch ganz besonders im Schnee, ein völlig neues
Fahrgefühl. Top!
www.trekbikes.comAUSSTATTUNG
Rahmen:
Alpha Platinum Aluminium, ABP, Boost
148 mm, Evo Link, konisches E2
Steuerrohr, Mino Link, Knock Block-
Lenkeinschlag, interne Zugführung für
Schaltung und Vario Sattelstütze, 130
mm hinterer Federweg
Gabel:
Rock Shox Pike RC, 130 mm Federweg,
Boost 110 mm
Dämpfer:
Rock Shox Deluxe RT3, RE aktiv, Ab-
stimmung Trek Suspension Lab,
205*57,5mm
Laufräder:
Bontrager Naben, Sun Ringle Duroc
40SL Felgen, Boost Standard
Reifen:
Bontrager Chupacabra, 27,5 x 2,80
Schalthebel:
SRAM EX 1, 8fach
Schaltwerk:
SRAM EX 1
Kurbel:
SRAM Ex 1, 15Z
Kassette:
SRAM XG-899, 8fach 11-48Z
Bremsen:
SRAM Guide RS v. 200mm, h. 180mm
Kette:
Shimano SLX
Motor:
Bosch Performance CX
Akku:
Power Pack Performance 500am
Gewicht:
22,50 kg
SIGMA
Buster 2000 HL
Die Buster 2000 HL ist die neueste LED-Bike-Leuchte
von Sigma mit 2000 Lumen Lichtstrom und einer Akku-
laufzeit von mehr als drei Stunden. Ob Biketour oder Ski-
tour die Buster 2000 HL ist das richtig Headlight für die
dunklen Tage. Wir konnten uns über den Winter davon
überzeugen.
Es hat sich einiges getan bei Sigma. War das bisherige Evo
Modell bereits sehr gut und funktionell, ist die Buster 2000
HL der Evo in allen Belangen weit überlegen. Angefangen mit
der Lenkerhalterung, die jetzt unkompliziert mit einem Gum-
miband befestigt wird und so sehr fest am Lenker sitzt. Die
mitgelieferte Helmhalterung mit Klettband und auch der
Adapter für die GoPro Helm-Halterung sind äußerst praktisch
und einfach auch mit Handschuhen zu bedienen. Montiert
man die Buster 2000 HL auf dem Helm, erweisen sich die
Remote-Fernbedienung und das mitgelieferte Ver-
längerungskabel für den Akku als sehr nützlich: dank ersterer
muss man nicht mehr Überkopf herumfummeln, um den
Ein/Ausschalter zu suchen, mittels zweiterer lässt sich der
Akku auch im Rucksack verstauen. Diesen kann man aber
auch mit den beiden Gummibändern sehr schnell und ein-
fach am Rahmen des Bikes montieren. Obwohl die 2000
Lumen der Buster die Lichtleistungsfähigkeit des Vorgänger-
modells Evo um das Doppelte übertreffen, ging das nicht auf
Kosten der Akkuleistung. Selbst bei Winterbetrieb und Mi-
nusgraden lieferte sie eine tadellose Laufzeit von etwa drei
Stunden. Durch das neue Design der Lampe ist der
Lichtkegel etwas größer geworden und die 2000 Lumen tun
ihr übriges, um die Nacht zum Tage werden zu lassen.
Die Sigma Buster 2000 HL ist ein zuverlässiger Begleiter bei
allen nächtlichen Outdoor- Unternehmungen. Durch das ro-
buste Gehäuse von Leuchte und Akku ist die Buster gerade
für Ausfahrten mit dem Bike oder aber auch auf Skitour ideal.
Weiterer Pluspunkt ist das tolle Preis/Leistungsverhältnis.
www.sigmasport.comRahmengrößen
15,5
17,5
18,5
19,5
21,5
Sitzrohrlänge
368
419
445
470
521
Sitzwinkel
71,5
71,5
71,5
71,5
71,5
eff.Sitzwinkel
73,5
73,5
73,5
73,5
73,5
Steuerrohrlänge
100
100
105
110
125
Lenkwinkel
66,9
66,9
66,9
66,9
66,9
eff.Oberrohrlänge
570
600
620
634
662
Tretlagerhöhe
332
340
340
340
340
Kettenstrebenlänge
474
474
474
474
474
Radstand
1177
1207
1228
1243
1273
Reach
405
435
453
466
490
Stack
594
593
598
602
616




