Bergstolz Issue No. 112

FAHRTECHNIK // BALANCE Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02 |2023 22 EINLEITUNG: Die Balance ist eigentlich DIE Basis schlechthin beim Mountainbiken. Egal, ob im technisch verblockten Gelände oder bei rasanten Abfahrten auf Flow Trails. Mit einer guten Balance bleibst Du eher auf Deiner Ideallinie und läufst weniger Gefahr, durch zu starke Lenkbewegungen ungewollte Hindernisse zu erwischen. Statt der Lenkbewegung steht die Bewegung auf dem Rad im Vordergrund, immer nach dem Motto: „Lenkst Du noch, oder neigst Du schon?!“ DER TRACKSTAND Such Dir für den Anfang ein leicht ansteigendes Gelände, z.B. auf einem hängenden Parkplatz, einer Wiese etc. Für den Trackstand lenkst Du mit dem Vorderrad ca. 45° nach links oder rechts. Idealerweise positionierst Du das Vorderrad so, dass es in Richtung bergauf steht. Deine Füße sind gleichmäßig belastet und in einer waagrechten Position, fürs erste darf dein Schokoladenfuß vorne bleiben. Achte darauf, dass Du mit deinem Oberkörper „mitlenkst“, das heißt: Die Schultern bleiben in etwa parallel zum Lenker. Dadurch dreht sich auch die Hüfte leicht nach Außen und Du bist schon ganz automatisch in der idealen Position zum Kurvenfahren. Dein Blick folgt der Richtung des Vorderrads. Das funktioniert am einfachsten, wenn Du Dir einen festen Punkt suchst, den Du anvisieren kannst – in etwa einen Meter vor Deinem Vorderrad. Arme und Beine bleiben fast gestreckt, eine tiefe Körperposition brauchen wir hier nicht, wir wollen es ja gemütlich haben. Fahr für die ersten Versuche langsam an und versuche, gleich in der richtigen Position stehen zu bleiben. Sobald Du zum Stillstand kommst, bleiben die Bremsen offen, Du kannst das Gleichgewicht alleinig durch Beugen und Strecken des vorderen Fußes ausgleichen. Wenn Du das Gleichgewicht in Richtung Deines Vorderrades verlierst, gib Druck auf das vordere Pedal. Wenn Du die Balance in die andere Richtung verlierst, nimm Druck vom vorderen Pedal weg, dadurch rollt Dein Rad leicht nach hinten. Ziel ist es, durch das Vor- und Zurückrollen die Balance zu erhalten. Dein Rad bleibt dabei gerade unter Dir und sollte sich nicht zu sehr nach links oder rechts neigen. Wenn du diesen ersten Schritt beherrschst, kannst du in ebenes, oder sogar leicht abschüssiges Gelände gehen. Hier geht es nicht mehr ohne die Bremsen. Versuch aber dennoch, dem Rad zu erlauben nach vorne und hinten zu rollen, indem Du mit Deinen Bremsen spielst. Um jetzt nach hinten zu rollen, musst Du aber einen leichten Impuls nach hinten FAHRTECHNIK MIT TOM ÖHLER #Balance Text: Tom Öhler // Foto: Manfred Stromberg

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