Bike Festival Riva del Garda 2025

Bike Festival Riva del Garda 2025

Europas größtes Bike Festival steigt vom 1. bis 4. Mai 2025


Das 31. FSA Bike Festival Riva del Garda steht in den Startlöchern – und mit dabei ist auch wieder der langjährige Titelsponsor und Fahrradkomponenten-Hersteller Full Speed Ahead (FSA), der den großen Saisonauftakt am Gardasee weiterhin unterstützt. Vom 1. bis 4. Mai 2025 sind unter dem Motto „Riding Freedom!“ mehr als 200 Aussteller mit über 400 Marken auf dem EXPO-Gelände in Riva del Garda vertreten. Sie stellen mehr als 1.500 Mountain-, eMountain-, Gravel und andere Bikes zum Testen bereit. Zu erwarten sind an den vier Festivaltagen mehr als 80.000 Besucherinnen und Besucher.

 

Registrierung für erste Rennen offen – für Hobbyfahrer sowie UCI-Pros


Das sportliche Highlight des FSA Bike Festival Riva del Garda ist der Bike-Marathon, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus drei Strecken mit unterschiedlichem Charakter wählen können: Die Ronda Extrema (82,77 km, 3.434 Hm) ist bei der UCI als „C1 Rennen“ angemeldet und lockt ambitionierte Mountainbiker sowie Profis an. Für Lizenzfahrer gibt es auf der Extrema wertvolle Punkte zu sammeln. Die Ronda Grande (59,56 km, 2.406 Hm) ist für fortgeschrittene Fahrerinnen und Fahrer geeignet. Bei der Ronda Piccola (30,67 km, 1.065 Hm) stehen der Spaß und die wunderbaren Panoramen am Gardasee im Vordergrund. Auf jeder der drei Strecken können sowohl Lizenzfahrer als auch Hobbybiker teilnehmen. Der Marathon startet am 3. Mai 2025 um 7:30 Uhr in der malerischen Altstadt von Riva del Garda. 

Die Region um Riva del Garda ist auch ein Traumziel für Gravelbiker. Bereits zum dritten Mal findet daher beim FSA Bike Festival Riva del Garda der Maxxis Gravel Garda Trentino statt: Ein Gravel-Race mit Zeitmessung auf drei Stages, traumhaften Routen und regionalen Spezialitäten – eine einzigartige Erfahrung, deren Schwerpunkt neben dem Fahrerlebnis vor allem auf kulinarischen Genüssen und der Gemeinschaft der Gravel-Community liegt. Zur Wahl stehen zwei Strecken über 100 km (1.750 Hm) und 65 km (480 Hm). 

Weitere Nebenveranstaltungen und Rennen, u. a. für eMountainbikes und für den Nachwuchs, werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

 

Das Wichtigste im Überblick:

  • FSA Bike Festival Riva del Garda vom 1. bis 4. Mai 2025
  • 200 Aussteller mit über 400 Marken auf dem EXPO-Gelände
  • Mehr als 1.500 Mountain-, eMountain, Gravel- und andere Bikes zum Testen auf der großen Expo
  • Über 80.000 Besucherinnen und Besucher erwartet
  • Bike Marathon mit drei MTB-Strecken 
  • Maxxis Gravel Garda Trentino mit zwei Gravelstrecken
  • Weitere Informationen: www.bikefestivalriva.com

 

Bike Marathon Anmeldung:www.bikefestivalriva.com

Maxxis Gravel Race Anmeldung: www.bikefestivalriva.com

EXPO-Anmeldung für Aussteller: www.bikefestivalriva.com/aussteller

Instagram

Banner - Test Banner 810x235
Refurbished Yeti 160e
Biketest

Refurbished Yeti 160e

By Upway

Steppenwolf Tundra
Biketest

Steppenwolf Tundra

Getestet auf den ligurischen Trails von Finale

Raymon Tarok Ultimate
Biketest

Raymon Tarok Ultimate

Unter € 10.000

Merida LITHOS 10K
Biketest

Merida LITHOS 10K

Für Speed-Freaks aber auch für Fahrern mit nicht so guten Skills

Nach oben