Seite 22 | BERGSTOLZ Bike Magazin APRIL 2016
PRODUKT
MONDRAKER DUNE R – Carbon Race Endurobike
AUSSTATTUNG
Rahmen:
Dune 27´5 Stealth Full Carbon Zero
Suspension System FG 160mm
Größe:
S / M / L / XL
Dämpfer:
RockShox Monarch Plus RC3 Solo Air
215x63.5mm, Federweg 160mm
Gabel:
RockShox Pike 27´5 RC 15mm tapered,
Federweg 160mm
Steuersatz:
FSA Nº57 ACB Bearings integrated
tapered 1-1/8”->1/5”
Vorbau:
Onoff Stoic FG 30mm
Lenker:
Mondraker custom design 1” 780mm
Griffe:
Onoff Diamond 1lock-on
Sattelstütze:
RockShox Reverb Stealth 31.6mm
Sattel:
SDG Circuit MTN
Vordere Bremse:
Sram Guide R 180mm
Hintere Bremse:
Sram Guide R 180mm
Laufräder:
DT E1900 Spline 27´5”
Tubeless Ready wheelset
Speichen:
DT Champion
Vordernabe:
DT E1900 Spline 15mm
Hinternabe:
DT E1900 Spline 12x142mm
w/DT RWS axle
Reifen:
Maxxis High Roller II TLR Dual Exo
27´5 x 2.3
Kurbel:
Race Face Aeffect SL 32T 1x11
Innenlager:
Race Face X-Type 73mm
Kette:
Shimano HG60011 11s
Schaltwerk:
Shimano XT SGS RDM8000
Schalthebel:
Shimano XT SLM8000 11s
Kassette:
Shimano XT CSM8000 11-42T 11s
Gewicht:
12.9kg
Rahmengröße
S
M L
XL
A Sitzrohr
380mm 420mm 470mm 510mm
B Oberrohr
610mm 630mm 655mm 673mm
C Tretlager Drop
-5mm -5mm -5mm -5mm
D Tretlager
347mm 347mm 347mm 347mm
E Kettenstreben
430mm 430mm 430mm 430mm
F Sitzwinkel
70º
70º
70º
70º
G Sitzwinkel effektiv
75º
75º
75º
75º
H Steuerkopfwinkel
66.5º
66.5º
66.5º
66.5º
I
Fork Offset
44mm 44mm 44mm 44mm
J Radstand
1193mm 1213mm 1238mm 1260mm
K Steuerkopf
110mm 110mm 120mm 130mm
L Reach
452mm 472mm 493mm 508mm
M Stack
593mm 593mm 603mm 610mm
Mondraker ist eine spanische Marke aus Alicante, der Name
Mondraker stammt von einer Comicfigur Mandrake = der
Magier ab. Man hat sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige
Renngeräte für den MTB Sport zu entwickeln. Bekannt aus
dem DH Worldcup, aktuell wurde Danny Hart 3. beim ersten
DH-Lauf in Lourdes, F. Warum erwähne ich das? Weil keine
andere Firma in dem Stil seine Teamfahrer in die Entwicklung mit
einbindet. Am Beispiel des DUNE R (auch bei allen anderen
DUNE Modellen), das wir testen durften, zeigt sich, was sich die
Jungs (Teamfahrer) an so einem Bike wünschen. Das Forward
Geometrie Konzept (sehr kurzer Vorbau wählbar 10,20,30mm
in Verbindung mit langem Oberrohr), den verstellbaren
Lenkwinkel und die variable Kettenstrebenlänge, kann zwischen
430mm und 440mm variiert werden. Hier haben die Entwickler
große Arbeit geleistet. Welcher andere Hersteller hat solche
Features bei seinem Enduro, das ist einzigartig? Jetzt könnte
man natürlich sagen für was brauche ich das? Aber da kommt
eben die Erfahrung der Teamrider wieder ins Spiel und die wis-
sen eben, dass bei der einen oder anderen Strecke ein anderer
Lenkwinkel und eine andere Kettenstrebenlänge von Vorteil
wäre und so wurde es eben umgesetzt. Der Lenkwinkel 66,5
kann um 1+/- Grad verstellt werden (der Kit kann für VK €99,00
erworben werden) und die Kettenstrebenlänge von 430mm auf
440mm. Hier wird die Platte, in der die hintere Steckachse
eingeschraubt ist gedreht und so entstehen die 10mm
Differenz.
Zum Praxistest: Ich konnte das DUNE R auf den Trails am
Gardasee testen. Hier stellt sich sehr schnell heraus, was ein
Bike kann. Das DUNE ist von Racern entwickelt worden, der
30mm Vorbau (Forward Geometrie) war am Anfang etwas
gewöhnungsbedürftig, das Vorderrad neigte zum einklappen,
aber bald hatte man die richtige Position auf dem Bike gefun-
den und konnte den Druck auf das Vorderrad bringen. So ließ
sich das DUNE R super einlenken. Die Federelemente Rock
Shox Pike RC und dem Monarch Plus RC3 Debonair sind
genau nach dem Geschmack des Testers.
Das Fahrwerk ist Top abgestimmt, der Hinterbau mit schwim-
mend gelagertem Dämpfer arbeitet sehr sensibel und bügelt
alles weg. Trotzdem ist am Ende des Federwegs eine gute
Progression zu spüren, das Fahrwerk hat genügend Reserven.
Zur Pike muss man ja nicht mehr viel sagen, sie arbeitet perfekt.
Desto schneller man fährt, desto ruhiger wird das Fahrwerk. Die
Position auf dem Bike ist sehr neutral, dazu trägt das lange
Oberrohr, in Verbindung mit dem kurzen Vorbau bei. Mit den
430mm Kettenstreben ist das Dune R sehr handlich und lässt
sich spielerisch in die Kurven zirkeln. Das Bike macht einfach
Lust mal an einem Endurorennen teilzunehmen. Das Bike ver-
mittelt sehr viel Fahrspaß.
Die Ausstattung ist mit XT Schaltung, SRAM Guide R 180mm
Bremse, Rock Shox Reverb Sattelstütze, Pike RC und Monarch
Plus RC3 Debonair perfekt ausgestattet. Es läuft auf DT Swiss
E1900 Laufräder mit Maxxis Highroller Reifen. Insgesamt eine
Top Ausstattung zu einem fairen Preis (VK €5499,00), wenn
man bedenkt, dass man hier einen Vollcarbonrahmen hat, mit
einem Gewicht von 2,4kg (ohne Dämpfer). Das Gesamtgewicht
des Bikes liegt bei 12,9kg. Der Geo Kit für die Verstelloption
kostet aber extra €99,00. Da würde ich mir wünschen, dass bei
diesem Preis der Kit enthalten wäre, sowie es beim DUNE XR
der Fall ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, das dieses Bike, von
dem Mondrake (Magier) gemacht wurde, an dem Bike
bleiben keine Wünsche offen. Die Entwickler von Mondraker
wissen, was sie tun.




