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Seite 22 | BERGSTOLZ Bike Magazin APRIL 2016

PRODUKT

MONDRAKER DUNE R – Carbon Race Endurobike

AUSSTATTUNG

Rahmen:

Dune 27´5 Stealth Full Carbon Zero

Suspension System FG 160mm

Größe:

S / M / L / XL

Dämpfer:

RockShox Monarch Plus RC3 Solo Air

215x63.5mm, Federweg 160mm

Gabel:

RockShox Pike 27´5 RC 15mm tapered,

Federweg 160mm

Steuersatz:

FSA Nº57 ACB Bearings integrated

tapered 1-1/8”->1/5”

Vorbau:

Onoff Stoic FG 30mm

Lenker:

Mondraker custom design 1” 780mm

Griffe:

Onoff Diamond 1lock-on

Sattelstütze:

RockShox Reverb Stealth 31.6mm

Sattel:

SDG Circuit MTN

Vordere Bremse:

Sram Guide R 180mm

Hintere Bremse:

Sram Guide R 180mm

Laufräder:

DT E1900 Spline 27´5”

Tubeless Ready wheelset

Speichen:

DT Champion

Vordernabe:

DT E1900 Spline 15mm

Hinternabe:

DT E1900 Spline 12x142mm

w/DT RWS axle

Reifen:

Maxxis High Roller II TLR Dual Exo

27´5 x 2.3

Kurbel:

Race Face Aeffect SL 32T 1x11

Innenlager:

Race Face X-Type 73mm

Kette:

Shimano HG60011 11s

Schaltwerk:

Shimano XT SGS RDM8000

Schalthebel:

Shimano XT SLM8000 11s

Kassette:

Shimano XT CSM8000 11-42T 11s

Gewicht:

12.9kg

Rahmengröße

S

M L

XL

A Sitzrohr

380mm 420mm 470mm 510mm

B Oberrohr

610mm 630mm 655mm 673mm

C Tretlager Drop

-5mm -5mm -5mm -5mm

D Tretlager

347mm 347mm 347mm 347mm

E Kettenstreben

430mm 430mm 430mm 430mm

F Sitzwinkel

70º

70º

70º

70º

G Sitzwinkel effektiv

75º

75º

75º

75º

H Steuerkopfwinkel

66.5º

66.5º

66.5º

66.5º

I

Fork Offset

44mm 44mm 44mm 44mm

J Radstand

1193mm 1213mm 1238mm 1260mm

K Steuerkopf

110mm 110mm 120mm 130mm

L Reach

452mm 472mm 493mm 508mm

M Stack

593mm 593mm 603mm 610mm

Mondraker ist eine spanische Marke aus Alicante, der Name

Mondraker stammt von einer Comicfigur Mandrake = der

Magier ab. Man hat sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige

Renngeräte für den MTB Sport zu entwickeln. Bekannt aus

dem DH Worldcup, aktuell wurde Danny Hart 3. beim ersten

DH-Lauf in Lourdes, F. Warum erwähne ich das? Weil keine

andere Firma in dem Stil seine Teamfahrer in die Entwicklung mit

einbindet. Am Beispiel des DUNE R (auch bei allen anderen

DUNE Modellen), das wir testen durften, zeigt sich, was sich die

Jungs (Teamfahrer) an so einem Bike wünschen. Das Forward

Geometrie Konzept (sehr kurzer Vorbau wählbar 10,20,30mm

in Verbindung mit langem Oberrohr), den verstellbaren

Lenkwinkel und die variable Kettenstrebenlänge, kann zwischen

430mm und 440mm variiert werden. Hier haben die Entwickler

große Arbeit geleistet. Welcher andere Hersteller hat solche

Features bei seinem Enduro, das ist einzigartig? Jetzt könnte

man natürlich sagen für was brauche ich das? Aber da kommt

eben die Erfahrung der Teamrider wieder ins Spiel und die wis-

sen eben, dass bei der einen oder anderen Strecke ein anderer

Lenkwinkel und eine andere Kettenstrebenlänge von Vorteil

wäre und so wurde es eben umgesetzt. Der Lenkwinkel 66,5

kann um 1+/- Grad verstellt werden (der Kit kann für VK €99,00

erworben werden) und die Kettenstrebenlänge von 430mm auf

440mm. Hier wird die Platte, in der die hintere Steckachse

eingeschraubt ist gedreht und so entstehen die 10mm

Differenz.

Zum Praxistest: Ich konnte das DUNE R auf den Trails am

Gardasee testen. Hier stellt sich sehr schnell heraus, was ein

Bike kann. Das DUNE ist von Racern entwickelt worden, der

30mm Vorbau (Forward Geometrie) war am Anfang etwas

gewöhnungsbedürftig, das Vorderrad neigte zum einklappen,

aber bald hatte man die richtige Position auf dem Bike gefun-

den und konnte den Druck auf das Vorderrad bringen. So ließ

sich das DUNE R super einlenken. Die Federelemente Rock

Shox Pike RC und dem Monarch Plus RC3 Debonair sind

genau nach dem Geschmack des Testers.

Das Fahrwerk ist Top abgestimmt, der Hinterbau mit schwim-

mend gelagertem Dämpfer arbeitet sehr sensibel und bügelt

alles weg. Trotzdem ist am Ende des Federwegs eine gute

Progression zu spüren, das Fahrwerk hat genügend Reserven.

Zur Pike muss man ja nicht mehr viel sagen, sie arbeitet perfekt.

Desto schneller man fährt, desto ruhiger wird das Fahrwerk. Die

Position auf dem Bike ist sehr neutral, dazu trägt das lange

Oberrohr, in Verbindung mit dem kurzen Vorbau bei. Mit den

430mm Kettenstreben ist das Dune R sehr handlich und lässt

sich spielerisch in die Kurven zirkeln. Das Bike macht einfach

Lust mal an einem Endurorennen teilzunehmen. Das Bike ver-

mittelt sehr viel Fahrspaß.

Die Ausstattung ist mit XT Schaltung, SRAM Guide R 180mm

Bremse, Rock Shox Reverb Sattelstütze, Pike RC und Monarch

Plus RC3 Debonair perfekt ausgestattet. Es läuft auf DT Swiss

E1900 Laufräder mit Maxxis Highroller Reifen. Insgesamt eine

Top Ausstattung zu einem fairen Preis (VK €5499,00), wenn

man bedenkt, dass man hier einen Vollcarbonrahmen hat, mit

einem Gewicht von 2,4kg (ohne Dämpfer). Das Gesamtgewicht

des Bikes liegt bei 12,9kg. Der Geo Kit für die Verstelloption

kostet aber extra €99,00. Da würde ich mir wünschen, dass bei

diesem Preis der Kit enthalten wäre, sowie es beim DUNE XR

der Fall ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, das dieses Bike, von

dem Mondrake (Magier) gemacht wurde, an dem Bike

bleiben keine Wünsche offen. Die Entwickler von Mondraker

wissen, was sie tun.