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TEST

BERGSTOLZ Bike Magazin APRIL 2016 | Seite 23

Fahrber icht Nicolai ION 16

Anlässlich des Gabeltests der SR Suntour Durolux R2C2,

hatten wir die Gelegenheit, das Ion 16 zu fahren. Karl-Heinz

„Kalle“ Nicolai, der Name steht für Qualität, jeder Rahmen

wird bis zum kleinsten Teil in der eigenen Fertigung im Külftal

hergestellt und dann zu einem Kunstwerk zusam-

mengeschweißt.

Das Nicolai ION 16 ist ein Enduro zum ballern, je schneller es

wird, desto mehr macht es Spaß. Allerdings waren wir über-

rascht, wie gut sich das Bike noch bergauf fahren lässt. Kein

Wippen ist festzustellen, obwohl der Dämpfer nicht gelockt

war. Aber das Gewicht von 14,5 kg muss natürlich erst mal

hochgewuchtet werden. Die Sitzposition ist sehr angenehm,

wenn es die Oberschenkel hergeben, kann man gut

hochfahren. Oben angekommen, geht es dann zur

Sache, das Nicolai ION 16 hat eine sehr gute Geometrie, man

bringt viel Druck aufs Vorderrad, dies bringt viel Vertrauen und

Sicherheit. Fast spielerisch geht es in die Anlieger. Die SR

Suntour Federelemente passen gut zu dem Bike (in der Serie

mit Rock Shox Dämpfer), so geht es flott bergab.

Wurzelpassagen, Felsstufen und Drops sind kein Thema, das

Fahrwerk schluckt alles und hat viel Reserven. Der Rahmen

ist sehr steif und die Abstimmung ist sportlich straff, das Bike

durch und durch ein Racer. Am Rahmen sind einige coole

Details eingearbeitet: die unnachahmliche Handschrift von

Kalle Nicolai, hier und da ein Verstärkungsblech mit

gestanzten ION Schriftzug, dort die Kettenstrebe mit „Made

in Germany“ Einstanzschriftzug. Sieht nicht nur stabil aus,

sondern ist es auch. Der „Kalle“ und sein Team machen da

keine Kompromisse, allerdings auch mit entsprechendem

Rahmengewicht: 3,2kg bringt der ION 16 Rahmen in Größe

M auf die Waage.

Die Ausstattung ist gut gewählt mit SRAM XO 1x11

Schaltung, Guide Bremsen, NoTube Laufrädern und

Continental Reifen. Dax Cockpit mit 780mm Answer Pro

Taper DH Lenker, 50mm Vorbau und eine Rock Shox Reverb

Sattelstütze.

Nicolai ist hier ein toller Wurf gelungen, ein zuverlässiger

Begleiter im Park oder bei Enduroraces.

Technische Daten:

www.nicolai-bicycles.com

SRSuntour Durolux R2C2

Kyle Warner, James Doerfling, Remy Absalon, Garett

Buehler, Brett Tippy, Guido Tschugg, Mike Hopkins – das

sind nur ein Teil der Athleten, die für SRSuntour unter-

wegs sind. Alle tragen ihren Teil zur Gabelentwicklung bei

und so ist nun die neue Durolux R2C2 entstanden.

Wir konnten die Gabel in einem Nicolai ION 16 fahren,

gleich bei der ersten Ausfahrt merkt man die Gene der

Gabel. Von Rider´n für Rider gemacht. Sportlich straff geht

es über die ersten Wurzeln, die Durolux R2C2 ist der Chef

im Ring, ganz souverän bügelt sie alles nieder und hat mit

ihren 180mm Federweg viel Reserven für den einen oder

anderen Sprung.

Die Steifigkeit der Gabel ist enorm, das Bike ist dadurch

sehr lenkpräzise und stabil, man hat jederzeit die Kontrolle.

Die Durolox R2C2 ist mit ihren variablen

Einstellmöglichkeiten ganz speziell auf die eigenen

Bedürfnisse abstimmbar, alle nötigen Infos findet man auf

der Webseite von SRSuntour. Die Gabel kann mit ver-

schiedenen Spacern entweder linear (gleichmäßiges

Ansprechverhalten) oder progressiv (zum Ende des

Federwegs härter werdend) eingestellt werden. Auch mit

wenig Luftdruck lässt sich die Gabel noch gut fahren und

sackt nicht ab. Das PSC-System (Piston Compensator

System) bewirkt, dass immer eine gleichbleibende

Performance vorhanden ist, ob bei schnellen Abfahrten

oder aber bei langsamen Trailpassagen. Die Low und High

Speed Compression lässt sich getrennt einstellen, dazu

kommt noch die Zugstufenregulierung, die auch getrennt in

High und Low Speed einstellbar ist. Die Einstellung auf das

Fahrergewicht lässt sich über den Luftdruck regulieren.

Fazit: SRSuntour ist es mit der Durolux R2C2 gelungen,

eine Gabel auf dem Markt zu bringen, die es locker mit den

Referenzgabeln seiner Klasse aufnehmen kann, dazu aber

noch sehr servicefreundlich, mit dem QSP Sytem sind

einige Dinge selbst zu machen. In Sachen Preis/Leistung ist

sie unschlagbar.

Technische Daten:

Federweg: gibt es in versch. Versionen 160,170,180mm

Radgröße: 27,5 Zoll

Standrohre:36mm

Federung: Luft, mit variablen Volumen

Dämpfung: Neues R2C2 mit PCS System

Achse:

20mm mit Schnellspannachse

Gewicht: ab 2250gr. (inkl. Schnellspannachse)

Zubehör: Spritzschutz

und

das

QSP

System

(Schnell Service Zugang)