TEST
BERGSTOLZ Bike Magazin APRIL 2016 | Seite 23
Fahrber icht Nicolai ION 16
Anlässlich des Gabeltests der SR Suntour Durolux R2C2,
hatten wir die Gelegenheit, das Ion 16 zu fahren. Karl-Heinz
„Kalle“ Nicolai, der Name steht für Qualität, jeder Rahmen
wird bis zum kleinsten Teil in der eigenen Fertigung im Külftal
hergestellt und dann zu einem Kunstwerk zusam-
mengeschweißt.
Das Nicolai ION 16 ist ein Enduro zum ballern, je schneller es
wird, desto mehr macht es Spaß. Allerdings waren wir über-
rascht, wie gut sich das Bike noch bergauf fahren lässt. Kein
Wippen ist festzustellen, obwohl der Dämpfer nicht gelockt
war. Aber das Gewicht von 14,5 kg muss natürlich erst mal
hochgewuchtet werden. Die Sitzposition ist sehr angenehm,
wenn es die Oberschenkel hergeben, kann man gut
hochfahren. Oben angekommen, geht es dann zur
Sache, das Nicolai ION 16 hat eine sehr gute Geometrie, man
bringt viel Druck aufs Vorderrad, dies bringt viel Vertrauen und
Sicherheit. Fast spielerisch geht es in die Anlieger. Die SR
Suntour Federelemente passen gut zu dem Bike (in der Serie
mit Rock Shox Dämpfer), so geht es flott bergab.
Wurzelpassagen, Felsstufen und Drops sind kein Thema, das
Fahrwerk schluckt alles und hat viel Reserven. Der Rahmen
ist sehr steif und die Abstimmung ist sportlich straff, das Bike
durch und durch ein Racer. Am Rahmen sind einige coole
Details eingearbeitet: die unnachahmliche Handschrift von
Kalle Nicolai, hier und da ein Verstärkungsblech mit
gestanzten ION Schriftzug, dort die Kettenstrebe mit „Made
in Germany“ Einstanzschriftzug. Sieht nicht nur stabil aus,
sondern ist es auch. Der „Kalle“ und sein Team machen da
keine Kompromisse, allerdings auch mit entsprechendem
Rahmengewicht: 3,2kg bringt der ION 16 Rahmen in Größe
M auf die Waage.
Die Ausstattung ist gut gewählt mit SRAM XO 1x11
Schaltung, Guide Bremsen, NoTube Laufrädern und
Continental Reifen. Dax Cockpit mit 780mm Answer Pro
Taper DH Lenker, 50mm Vorbau und eine Rock Shox Reverb
Sattelstütze.
Nicolai ist hier ein toller Wurf gelungen, ein zuverlässiger
Begleiter im Park oder bei Enduroraces.
Technische Daten:
www.nicolai-bicycles.comSRSuntour Durolux R2C2
Kyle Warner, James Doerfling, Remy Absalon, Garett
Buehler, Brett Tippy, Guido Tschugg, Mike Hopkins – das
sind nur ein Teil der Athleten, die für SRSuntour unter-
wegs sind. Alle tragen ihren Teil zur Gabelentwicklung bei
und so ist nun die neue Durolux R2C2 entstanden.
Wir konnten die Gabel in einem Nicolai ION 16 fahren,
gleich bei der ersten Ausfahrt merkt man die Gene der
Gabel. Von Rider´n für Rider gemacht. Sportlich straff geht
es über die ersten Wurzeln, die Durolux R2C2 ist der Chef
im Ring, ganz souverän bügelt sie alles nieder und hat mit
ihren 180mm Federweg viel Reserven für den einen oder
anderen Sprung.
Die Steifigkeit der Gabel ist enorm, das Bike ist dadurch
sehr lenkpräzise und stabil, man hat jederzeit die Kontrolle.
Die Durolox R2C2 ist mit ihren variablen
Einstellmöglichkeiten ganz speziell auf die eigenen
Bedürfnisse abstimmbar, alle nötigen Infos findet man auf
der Webseite von SRSuntour. Die Gabel kann mit ver-
schiedenen Spacern entweder linear (gleichmäßiges
Ansprechverhalten) oder progressiv (zum Ende des
Federwegs härter werdend) eingestellt werden. Auch mit
wenig Luftdruck lässt sich die Gabel noch gut fahren und
sackt nicht ab. Das PSC-System (Piston Compensator
System) bewirkt, dass immer eine gleichbleibende
Performance vorhanden ist, ob bei schnellen Abfahrten
oder aber bei langsamen Trailpassagen. Die Low und High
Speed Compression lässt sich getrennt einstellen, dazu
kommt noch die Zugstufenregulierung, die auch getrennt in
High und Low Speed einstellbar ist. Die Einstellung auf das
Fahrergewicht lässt sich über den Luftdruck regulieren.
Fazit: SRSuntour ist es mit der Durolux R2C2 gelungen,
eine Gabel auf dem Markt zu bringen, die es locker mit den
Referenzgabeln seiner Klasse aufnehmen kann, dazu aber
noch sehr servicefreundlich, mit dem QSP Sytem sind
einige Dinge selbst zu machen. In Sachen Preis/Leistung ist
sie unschlagbar.
Technische Daten:
Federweg: gibt es in versch. Versionen 160,170,180mm
Radgröße: 27,5 Zoll
Standrohre:36mmFederung: Luft, mit variablen Volumen
Dämpfung: Neues R2C2 mit PCS System
Achse:
20mm mit Schnellspannachse
Gewicht: ab 2250gr. (inkl. Schnellspannachse)
Zubehör: Spritzschutz
und
das
QSP
System
(Schnell Service Zugang)




