2024 WHOOP UCI Mountain Bike World Series
- Freigegeben in News
Nach einer zweiwöchigen Pause kehrt die WHOOP UCI Mountain Bike World Series an diesem Wochenende wieder zurück.
In Saalfelden Leogang finden vom 07. Juni 2024 bis zum 09. Juni 2024 die UCI Downhill (DHI), Enduro (EDR) & E-Enduro (E-EDR) World Cups statt.
Die 2024 WHOOP UCI Mountain Bike World Series in Saalfelden Leogang - Salzburgerland, Österreich, beginnt mit dem UCI Enduro World Cup am Freitag, den 7. Juni, um 8:30 Uhr (UTC+2) und endet mit dem UCI Downhill World Cup der Männer Elite am Sonntag, den 9. Juni, um 15:00 Uhr (UTC+2).
Im Männer-Enduro-Wettbewerb hatte der Vorjahressieger Rhys Verner (Forbidden Synthesis Team) einen enttäuschenden Start in die Saison – Platz 19 beim letzten Rennen war sein bestes Ergebnis in den ersten beiden Runden. Richie Rude (Yeti/Fox Factory Race Team) belegte 2023 an diesem Veranstaltungsort den zweiten Platz, und es ist schwer, den Gesamtsieger des UCI Enduro World Cup 2023 dieses Wochenende nicht ganz oben auf dem Podium zu sehen.
Ein Fahrer, der versuchen wird, ihn zu stoppen, ist Teamkollege Slawomir Lukasik (Yeti/Fox Factory Race Team) – der 31-jährige Pole verpasste knapp seinen ersten Sieg bei seinem Heimrennen in Bielsko-Biała, Polen, vor drei Wochen. Charles Murray (Specialized Enduro Team) verhinderte den polnischen Sieg, und der aktuelle Serienführer wird versuchen, seine Position an der Tabellenspitze mit einer weiteren konstanten Leistung in Österreich zu festigen.
Isabeau Courdurier (Lapierre Zipp Collective) bleibt die Fahrerin, die es im Frauen-Enduro zu schlagen gilt – die Französin kehrte in Polen nach einem zweiten Platz in Finale Ligure, Italien, wieder auf die Siegerstraße zurück. Harriet Harnden (Trek Factory Racing Gravity) fordert die Gesamtsiegerin des UCI Enduro World Cup 2023 jedoch bis an ihre Grenzen, während Morgane Charre (Pivot Factory Racing) längst überfällig für eine siegreiche Leistung ist.
Im E-Enduro wird es keine aufeinanderfolgenden Siege in Saalfelden Leogang für Fabien Barel geben – der Franzose hat in dieser Saison noch kein Rennen bestritten. Ryan Gilchrist (Yeti/Fox Factory Racing) hat in seiner Abwesenheit die Initiative ergriffen, der 22-jährige Australier ist bisher der konstanteste Fahrer mit einem Sieg und einem dritten Platz in den ersten beiden Runden. Manuel Soares José Borges (Canyon Collective Factory Enduro Team) hat in dieser Saison ebenfalls stark ausgesehen und zwei zweite Plätze in Folge erzielt, während Mick Hannah (Yeti/Fox Factory Race Team) – der Veteran, der letztes Jahr in Saalfelden Leogang Zweiter wurde und beim letzten Rennen in Polen auf dem Podium stand – nicht ausgeschlossen werden kann.
Für die Frauen im E-Enduro ist es schwer, an Florencia Espiñeira Herreros (Orbea Fox Enduro Team) vorbeizukommen. Die Chilenin hat in den ersten beiden Runden der 2024er Serie die maximalen Punkte geholt, und da ihre engste Rivalin Tracy Moseley sich entschieden hat, nicht in Saalfelden Leogang zu starten, wird erwartet, dass Herreros die Geschehnisse am Samstag dominiert.
Im Downhill hatten die amtierenden UCI World Cup Gesamtsieger Valentina Höll (YT Mob) und Loïc Bruni (Specialized Gravity) in Bielsko-Biała nicht ihren besten Tag – Höll stürzte in ihrem Finallauf und wurde Sechste, und Bruni musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben, nachdem Ronan Dunne (Mondraker Factory Racing) seinen ersten UCI Downhill World Cup Sieg errungen hatte.
Es ist jedoch schwer, Höll auf ihrer Heimstrecke zu übersehen. Die 22-Jährige gewann letzte Saison an diesem Veranstaltungsort und wird versuchen, ihren Fehler in Polen wiedergutzumachen. Camille Balanche (Dorval AM Commencal) und Tahnée Seagrave (Canyon CLLCTV FMD) haben beide in Saalfelden Leogang – Salzburgerland bereits Erfolge gefeiert, während Marine Cabirous (Scott Downhill Factory) Sieg in Bielsko-Biała zeigt, dass die Französin wieder in Bestform ist.
Bei den Männern gab der heimische Favorit Andreas Kolb (Continental Atherton) den begeisterten Zuschauern letztes Jahr einen doppelten Sieg zu feiern, aber der Österreicher wird sich anstrengen müssen, um das Kunststück zu wiederholen. Dunne scheint in beeindruckender Form zu sein, nachdem er Red Bull Hardline zwischen den UCI DHI World Cup Runden gewonnen hat, während Bruni versuchen wird, wieder an die Spitze zu kommen und seinen Sieg von 2019 zu wiederholen.
nach Neuausrichtung der Pierer New Mobility GmbH Die Entscheidung der Pierer...
10. März 2025
Nino Schurter und Filippo Colombo als Dream-Team Mit Nino Schurter und...
21. Februar 2025
Die 5. Ausgabe des Nendaz Backcountry Invitational fand am Sonntag...
15. Januar 2025
Die H&M Move Skibekleidungskollektion 2024/2025 setzt auf RECCO-Reflektoren, um Wintersportler...
19. November 2024
Betrifft die neuen Lawinenverschütteten-suchgeräte Barryvox 2 und Barryvox S2 aus...
11. November 2024
verbesserte Performance Mehr als 1.000 Stunden an Tests mit Spitzensportlern im...
28. Oktober 2024
30 Jahre Ischgl-Ironbike Das Mountainbike-Kult-Rennen feiert 2025 mit einer zweitägigen Bike-Veranstaltung...
12. März 2025
NEU: Frühes Eventdatum vom 19. - 22.06.2025 Lange Tage, milde Temperaturen...
8. März 2025