header bg sommer 26

Granieri - Zurück zu alter Stärke

  • Freigegeben in People

Neuer Clip zeigt Yannicks Genesung

Sechs lange Monate war der französische Freeride-Profi Yannick Granieri nach einer schweren Knieverletzung außer Gefecht gesetzt. Eine Zeit, in der der Polygon-Athlet aber alles andere als untätig war: Neben seinem intensiven Reha-Programm baute Yannick in seiner südfranzösischen Heimat ein eigenes Trainingsgelände. Im ersten Clip der zweiteiligen Videoserie "Recovery Road" blickt Yannick auf das letzte Jahr zurück und spricht über seine neu gesteckten Ziele:
www.redbull.com/en/bike/stories/yannick-granieri-recovery-road-part-1

Neues Jahr, neues Glück: Getreu diesem Motto stieg Yannick Granieri vorsichtig wieder in die 2013er FMB World Tour-Saison ein. Denn nach mehreren Top-5-Platzierungen und Siegen bei den Best Trick Contests des Nine Nights und der Claymore Challenge endete die vergangene Saison für Yannick leider schon vorzeitig: Beim Bearclaw Invitational in Kanada im August letzten Jahres zog sich Yannick eine schwere Bänderverletzung im Knie zu, die ihm selbst zehn Monate später noch Probleme bereitet. Aber nun ist glücklicherweise wieder vollkommen fit und startete bereits wieder bei FISE Montepellier im Mai. Dass er wieder zurück im Bike-Zirkus ist, bewies er bei Crankworx Les Deux Alpes im Juli. Dort gewann er den Best Trick Contest mit einem Backflip Double Tailwhip und belegte den vierten Platz beim dortigen Slopestyle Event. Nächster Stopp: Red Bull Joyride in der kommenden Woche.

 

130811 Yannick TrickHinter Yannick liegen Monate voll intensiver Fitnesseinheiten: „Ich war jeden Tag neun Stunden im Reha-Center. Ich hatte gute Tage, an denen ich richtig gefühlt habe, dass es besser wird. Und dann gab es auch schlechte Tage, an denen ich nur schlapp und frustriert war. Es war eine harte Zeit und ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist. Diese Erfahrungen helfen mir enorm für meine weitere Karriere."

Der 26-Jährige wird mittlerweile in seinem zweiten Jahr von Polygon unterstützt und ist begeistert über die Partnerschaft mit dem indonesischen Bike-Hersteller: „Es ist das erste Mal für mich, dass ich aktiv an der Produktentwicklung teilhaben kann und das ist klasse. Unser Ziel ist es, die besten Dirtjump und Slopestyle-Bikes zu haben und da sind wir genau auf dem richtigen Weg."

Ideal für Yannick ist, dass er neben den perfekten Rädern jetzt auch das passende Trainingsgelände hat – direkt vor seiner Haustüre: „15 Jahre habe ich auf so eine Gelegenheit gewartet! Jetzt habe ich mir meinen eigenen ‚Spielplatz' gebaut, der alles bietet: große Sprünge, technische Schwierigkeiten, schnelle Abschnitte. Es macht einfach unglaublich Spaß, dort zu fahren."

Thibaut Grevet, ein alter Freund von Yannick, hat den Freeride-Pro über die letzten Monate mit der Kamera begleitet: „Es war so unkompliziert und angenehm, mit Yannick zu arbeiten. Wir kennen uns seit sechs Jahren und das erleichtert natürlich vieles. Mir war es wichtig, neben dem Sportler auch den Menschen Yannick Granieri zu beleuchten, denn er hat einfach viel zu erzählen. Wenn ich Yannick in drei Worten beschreiben müsste: talentiert, anders, leidenschaftlich!"

Spektakuläre Szenen von Yannick auf seinem Trainingsgelände und prominente Besucher aus der Freeride-Szene gibt es im zweiten Video zu sehen, das in Kürze erscheinen wird.

www.polygonbikes.com
www.facebook.com/polygonbikes

Letzte Änderung amSonntag, 11 August 2013 19:08

News

Gravity Index

Legale Trails & Bikeparks auf einer Plattform Wer einen Bikeurlaub plant...

26. Mai 2026

deuter: Attack Atherton Limite…

Protektor-Rucksack deuter bringt mit dem Attack 20 Atherton eine Limited Edition...

26. Mai 2026

Fieberbrunn und das Pillerseet…

Neue Trails, Skill Area & Shuttle Service Mit neuen Trails, einer...

13. Mai 2026

Flims Laax baut Bikeangebot fü…

Einfacher Einstieg ins Biken Mit zwei neuen Flowtrails erweitert Flims Laax...

13. Mai 2026

Neue Lines und mehr Airtime in…

Trail Upgrades Zur Saison 2026 baut die Bike Republic Sölden ihr...

11. Mai 2026

Paul Lange & Co. und Elias…

Partnerschaft verlängert Die Paul Lange GmbH & Co. KG und Mountainbike-Athlet...

11. Mai 2026

Events

Green Days 2026

Saisonstart am Reschenpass Vom 29. bis 31. Mai 2026 eröffnen die...

27. Mai 2026

Swatch Nines Bike kehrt mit BM…

Brandneue Disziplin KEY FACTS Event: Swatch Nines Bike 2026Datum: 15.–20. Juni 2026Public...

13. Mai 2026

WHOOP UCI Mountain Bike World …

Neue Strecke, neue Stages, neuer Zeitplan Von 11. bis 14. Juni...

12. Mai 2026

FSA Bike Festival 2026

Treffpunkt der Bike Szene Drei Tage lang stand Riva del Garda...

12. Mai 2026