bergstolz

Bergstolz bei der ARt on Snow 2012

ARt on Snow 2012 by Paul Masukowitz ARt on Snow 2012

120206 DSC9196Die Nordost Strömung ist es, die den Alpenraum Jahr für Jahr in die eisigen Klauen nimmt. In diesem Jahr scheinen diese Klauen an Kondition gewonnen zu haben und passen geradezu Perfekt zu diesem Winter der Extreme. Dessen entziehen konnte sich auch das Gasteiner Tal an diesem Wochenende nicht. Eiskristalle, die an leicht verschüchterten Schneefall erinnern, prägen das Bild der Bergluft, dessen Temperatur nur selten über -20°C hinaus kam. Und das Bild selbst prägt in diesen Tagen der „Wiener Woche" das Gasteiner Tal mehr denn je.

120206 DSC9172Ganz dem Bild und ganz der Kunst widmet sich das Tal von Dorfgastein bis Bad Gastein seit dem 4. Februar. Die ARt on Snow gastiert in diesem Jahr zum ersten Mal im Gasteiner Tal und nimmt die Besucher mit auf Reisen durch die zeitgenössische Kunst (Bad Hofgastein – Tennishalle), Ski und Snowboard Arts/Photographie (Bad Gastein – Casino) und dem Sport im Wandel der Zeit (Dorfgastein – Festsaal). Ergänzt werden diese Ausstellungen durch die „vergängliche" Kunst der Eisskulpturen aus den Meißeln des Alex Neumayer an der Fulseckbahn oder den Schneeskulpturen des Teams „Schneebild". Mit größerem Raum und Platzangebot expandiert die ARt on Snow 2012 nach zwei Jahren im Kleinwalsertal und gewinnt damit weiter an Facettenreichtum. Einst als Plattform für Photographen und Boarddesigner ins Leben gerufen, mausert sich der Event immer mehr zu einer Bühne für weit mehr als nur durch den Wintersport geprägte Künstler. Photo- und Videoworkshops, die nun unter der Woche angeboten werden, lassen interessierte Besucher selbst die Perspektive hinter der Lise einnehmen, bevor die Filmzeitreise Tag für Tag durch die Dekaden den Wintersports und dessen Veränderung vor der Linse von den 60er bis heute führt.

120206 DSC9212Bis zum 12. Februar bleibt noch Zeit, um die Kunst inspiriert vom weißen Gold im Gasteiner Tal zu besuchen, zu erleben oder zur eigenen Inspiration zu nutzen. Die erstaunlich gute Schneelage im Gelände nach vielen Tagen ohne Neuschnee rückt dabei fast in Vergessenheit, soll aber doch in gewohnter Weise in dieser Rubrik ihren Platz finden. Die kalten Temperaturen haben jegliche Feuchtigkeit aus der Mitte Januar aufgewärmten Schneedecke gezogen und sorgen damit für eine zwar wechselhafte aber doch lockere Unterlage. Mit diesen Zeilen schließe ich den etwas anderen „Conditionsreport" und wünsche allen die den Weg ins Gasteiner Tal finden eine inspirierende Zeit! Für diejenigen, denen nur der Blick aus der Ferne bleibt sei hier die Homepage der ARt on Snow genannt mit den Links zu allen teilnehmenden Künsterlern und weiteren Informationen: www.artonsnow.com
Alles Weitere zum Gasteiner Tal unter www.gastein.com

-Bastian-

Letzte Änderung amSonntag, 12 Februar 2012 18:53

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023