bergstolz

Freeride World Tour 2019: Riders List

Freeride World Tour 2019: Riders List freerideworldtour.com | Jeremy Bernard

Etablierte, Rookies & Wildcards

Das Line-Up für die Freeride World Tour 2019 steht! Während vor ein paar Wochen die Termine und Contests veröffentlicht wurden gibt’s jetzt auch die Riders List. In der kommenden Freeride Contest Saison treffen ein paar Hammer Wildcards auf diejenigen FahrerInnen, die sich über die FWT oder die FWQ Tour qualifiziert haben. Mit dabei sind auch eine ganze Menge spannende Rookies – schließlich beendeten einige etablierte Rider ihre Karrieren.

20181018 FWT18 HAKUBA INKH DDAHER 7413In punkto Austragungsorten gabs zur vergangenen Saison nichts Neues zu vermelden:
19.-26.01.2019 Hakuba (JAP)
02.-08.02.2019 Kicking Horse Golden BC (CAN)
22.-28-02-2019 Fieberbrunn (AUT)
02.-08.03.2019 Vallnord-Arcalìs (AND)
23.-31.03.2019 Xtreme Verbier (SUI)

Das sieht auf Fahrerseiten ganz anders aus: Zehn Skifahrerinnen, 22 Skifahrer, sieben Snowboarderinnen und neun Snowboarder versuchen 2019, den Titel des Freeride World Champions zu erobern.

Bei den Skifahrerinnen will Arianna Tricomi ihren Vorjahrestitel verteidigen. Ihre schärfste Konkurrentin dürfte wohl die zweimalige FWT-Weltmeisterin Eva Walkner aus Kuchl sein. FWT-Champion 2017 Lorraine Huber hat ihre Karriere beendet und wird 2019 nicht mehr mit dabei sein. Hedvig Wessel und Maude Besse stoßen als Wildcards zum Feld, während Juliette Williman und Jacqueline Pollard aus der FWQ Tour kommen. Ergänzt wird das Feld von Hazel Birnbaum, Elisabeth Gerritzen, Rachel Croft und Jackie Paaso.

20181018 FWT18 VERBIER JBERNARD 5095Auf den 22 Ski Herren wird 2019 vielleicht noch mehr Augenmerk als sowieso schon liegen, ist doch Tanner Hall mittels Wildcard mit dabei. Weitere Wildcards gehen an FWT-Sieger 2013 Drew Tabke, Aymar Navarro und Fabio Studer. Alleine sechs Rookies werden sich in der FWT beweisen, darunter auch Konstantin Ottner aus Kaufbeuren: „Es freut mich mega, dass es schneller mit der Teilnahme an der FWT geklappt hat, als ich mir erträumt hatte“ sagte der 20-jährige Allgäuer. Vorjahressieger Christopher Turdell bekommt es also mit 21 motivierten Gegnern zu tun, die nur ein Ziel haben: Ihn vom Thron zu stürzen.

20181018 FWT18 FIEBERBRUNN MKNOLL 2656Bei den Snowboardern ist die eine große Frage, ob es irgendjemandem gelingen wird, Sammy Luebke auf dessen Weg zum vierten FWT-Titel in Folge aufzuhalten. Thomas Feurstein aus Schruns, der Zweitplatzierte der FWT 2019, und Gigi Rüf aus Bregenz, letztes Jahr nach seinem Sieg in Fieberbrunn Gesamtvierter, zählen zum engsten Favoritenkreis. Die Wildcard ging an Bigmountain-Spezialist Victor De Le Rue.

Auch Manuela Mandl hat nur ein Ziel: Ihren Titel zu verteidigen. Wobei die Wienerin recht entspannt an die Saison herangeht: .„Natürlich will ich mein eigenes Niveau weiter steigern. Aber ich werde mich auf keinen Fall stressen und jeden Moment am Berg genießen. Ich habe mich im Sommer nach einer Verletzung gut erholt und freue mich schon extrem auf das Snowboarden!“ Eine ihrer härtesten konkurrentinnen der letzten Jahre, Marion Haerty, ist ebenfalls wieder mit dabei, so wie Anna Orlova und Erika Vikander. Mit einer Wildcard wird Hama Wakana starten und die Youngsters Maria Kuzma und Nicole Kelly, die über die FWQ kommen, warten nur auf ihre Chance.

Auch wenn das Format bleibt wie gehabt – es verspricht eine spannende Saison zu werden.

www.freerideworldtour.com

Medien

Freeride World Tour Calendar Teaser www.freerideworldtour.com
Letzte Änderung amDonnerstag, 18 Oktober 2018 12:54

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023