bergstolz

Kino-Premiere für "Tage draußen!"

  • Freigegeben in News
Tage draußen! Franz Walter Tage draußen!

Geschichten über Freiräume, Zuversicht und gesunde Risiken

Tage draußen!, der Film der Alpenvereinsjugend über Freiräume, Zuversicht und gesunde Risiken, feiert am Dienstag, 13. Oktober 2020, im Innsbrucker Leokino Premiere und wird anschließend bei der Tage draußen! Kinotour durch ganz Österreich gezeigt und geschaut.

Der Dokumentarfilm „Tage draußen!“ erzählt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, wie sie sich am Draußen sein erfreuen, Risiken eingehen, wagen, bewähren, Leben erleben. Der Film kommt den Tagen draußen auf die Spur. Die konsequent und mutige Bildsprache in Kombination mit Text und Musik lässt in eine eigene Welt eintauchen. Aufbruch, Freiheit und Unbeschwertheit sind ebenso zu spüren wie Trauer und Unsicherheit.

Acht Kinos in ganz Österreich freuen sich, Menschen in ihren Spielstätten begrüßen zu können, und zeigen den 42-minütigen Dokumentarfilm auf der Tage draußen! Kinotour zwischen dem 13. und 20. Oktober 2020 jeweils mit zwei Abendvorstellungen.

Alle Spielorte samt Kinos und weitere Informationen gibt es unter tagedraussen-film.at.

Interview mit Dani Tollinger vom Projektteam "Tage draußen!" I Alpenvereinsjugend:

In Zeiten von youtube, netflix, amazon prime und den damit verbundenen flexiblen digitalen Sehgewohnheiten der Menschen – wie seid Ihr darauf gekommen einen Dokumentarfilm fürs Kino zu produzieren?

Gerade deswegen! Wir wollen mit diesen 42 Minuten ein Zeitfenster setzen, für das man sich bewusst entscheidet. Das ist auch genau das, was unsere Arbeit ausmacht: Zeit nehmen – innehalten und in einen anderen Raum eintauchen. Für die Aufnahmen braucht es eine große Leinwand.

Dass Freiheit, Freiraum, Bewegung 2020 ein so präsentes Thema für alle wird, sei es in Österreich, sei es rund um den Globus, das wusste zu Produktionsbeginn niemand. Ist das von Vorteil für die Inhalte, die „Tage draußen!“ transportiert? Sind die Menschen sensibilisierter?

Das Thema hat eine andere Relevanz bekommen durch das, was passiert ist. Dadurch, dass Grenzen und Beschränkungen da waren, ist uns allen bewusster geworden, was es heißt, draußen sein zu können. Und raus zu gehen, wenn man raus will. Aber ob die Menschen jetzt eher darauf anspringen, sich den Film anzuschauen, das kann ich nicht einschätzen.

Hat COVID-19 Folgen für den Film gehabt?

Die Premiere und die folgende Kinotour waren eigentlich für den Mai angesetzt und wurden in den Herbst gelegt.

Jetzt, wo nach zwei Jahren mit 30 Drehtagen die Dokumentation über die Arbeit der Alpenvereinsjugend fertiggestellt ist und am 13. Oktober mit der Premiere in Innsbruck die Kinotour durch ganz Österreich startet, welches Publikum ist prädestiniert den Film zu schauen?

Der Film spricht ein recht breites Publikum an. Sicherlich Leute, die mit jungen Menschen tätig sind. Er holt Jugendliche und Erwachsene ab, weil der Film einen in die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mitnimmt.

Termine, Orte, Tickets


13.10.2020 Innsbruck Leokino 18:00 und 20:00
14.10.2020 Feldkirch Rio 18:00 und 20:00
15.10.2020 Wels Programmkino 18:15 und 20:00
16.10.2020 Krems Kino im Kesselhaus 17:30 und 19:00
17.10.2020 Wien Topkino 18:00 und 20:00
18.10.2020 Graz Schubertkino 18:00 und 20:00
19.10.2020 Klagenfurt Volkskino 18:45 und 20:15
20.10.2020 Saalfelden Nexus 18:00 und 20:00


Tickets gibt es direkt bei den Kinos in der jeweiligen Stadt zu bestellen und zu kaufen.

Letzte Änderung amDienstag, 15 September 2020 09:26

News

Bergstolz fragt Werner Zanotti…

„Im Mittelpunkt stehen der Gast und seine Sicherheit“ Jeden Tag ein...

20. Mai 2020

Bergstolz fragt Sabine Höll / …

„Wir stellen uns jeder Herausforderung“ Die aktuelle Corona-Situation stellt auch an...

20. Mai 2020

Bergstolz fragt Mike Frei / Gr…

„Ich bin überzeugt, dass es trotz allem ein guter Sommer...

20. Mai 2020

Bergstolz fragt Kerstin “Rosie…

„Unser Team hat richtig viel zu tun“ Seit nunmehr eineinhalb Monaten...

18. Mai 2020

Bergstolz fragt Martin Stolzen…

„Freiheit beginnt nicht erst in den Bergen, sondern direkt vor...

15. Mai 2020

Bergsport & COVID-19 - Lei…

VAVÖ-Leitfaden für Bergsport in Zeiten des Coronavirus. Die Bedeutung von Eigenverantwortung...

15. Mai 2020

Events

Exploristas Sommer-Update

Workshops, Kurse, Camps - von Frauen für Frauen Du gehst gerne...

17. Juni 2020

Freeride und Safety Follow Up …

Das Freeride & Safety Camp geht in die zweite Runde Das...

16. Dezember 2019

Powder Department Family Days …

Powdern für Groß und Klein Mit Profis raus ins Gelände, lernen...

12. November 2019

Kästle Powder Department Ladi…

Neue Herausforderungen gemeinsam meistern Freeriden ist längst keine Männerdomäne mehr, immer...

24. September 2019