Bergstolz fragt nach: Petra Rapp / Freie Journalistin, Bergstolz-Autorin
- Freigegeben in News

In unserer täglichen Interviewserie anlässlich der Corona-Situation unterhalten wir uns nicht nur mit Ridern, Touristikern oder der Ski- und Bike-Industrie, sondern auch mit unseren Kollegen: Selbstständigen Autoren und Fotografen oder Medienvertretern. Heute im Talk: Petra Rapp, freie Journalistin und Bergstolz-Autorin.
SportsMedien: Servus Petra, wie geht es Dir und Deiner Familie?
Danke, meiner Familie und mir geht es gesundheitlich gut und ich hoffe, das bleibt auch so! Körperliche wie mentale Gesundheit ist - nicht nur in diesen Zeiten – schließlich das Wichtigste überhaupt. Alle anderen Probleme regeln sich meist dann schon irgendwann irgendwie.
SportsMedien: Kannst Du uns die Situation bei Dir kurz beschreiben?
Ich musste zwar, wie so viele derzeit, schon starke Einbußen im Auftragsvolumen hinnehmen, habe aber gottseidank schon noch was zu tun. Ich nutze auch die Zeit jetzt, ein bisschen vorzuarbeiten und größere, eigentlich für später eingeplante Reportagen schon mal „wegzuschreiben“. Ich muss aber auch zugeben, ich genieße die Zeit grad auch ein wenig: Endlich mal die Dinge mit mehr Ruhe machen zu können, tut schon gut. Mein jüngerer Sohn hat die Flucht aus der Stadt ergriffen und leistet mir seit dem Shutdown Homeoffice-Gesellschaft, auch sehr schön! Wir wohnen in unmittelbarer Bergnähe, haben einen großem Garten und sind deshalb eh gesegnet und brauchen nicht jammern. Joggen, Biken, Yoga, lange Spaziergänge und kleine Tennismatche auf der Straße stehen seither regelmäßig auf dem Programm. Und was auch sehr schön ist: Ich finde endlich mal wieder Zeit, Bücher zu lesen.
SportsMedien: Die Saison hat ja sehr abrupt geendet. Was hättest Du eigentlich noch am Plan gehabt?
Mitte April wäre ich eigentlich in Richtung Venediger unterwegs gewesen. Einige andere schöne Recherchetouren wie u.a. eine Dachsteindurchquerung wurden leider auch gecancelt. Es wären weiter oben derzeit sicher noch klasse Frühjahrstouren möglich. Da blutet das Ski- wie auch mein Journallistinnenherz schon ziemlich. Auch, weil meine Reportagen darüber in den kommenden Winterausgaben eigentlich schon fix eingeplant waren und jetzt fehlen werden. Aber gut, alles relativ und wahrlich nichts Erwähnenswertes, wenn man an die Krankenhausbilder aus den Corona-Stationen denkt...
SportsMedien: Was ist für Dich persönlich gerade die größte Herausforderung? Wie versuchst Du, die wirtschaftlich schwierige Lage als Selbstständige zu meistern?
Im Moment komme ich noch gut klar. Da sind andere, die noch eine große Familie ernähren und hohe Mieten zahlen müssen, viel schlechter dran. Ich kann sehr sparsam leben und habe mir gottseidank auch ein wenig Rücklagen gebildet. Als Freiberufler/in muss man ja immer mit plötzlichen Einbußen rechnen, gerade in der Medien-/Verlagswelt, die ja schon länger am Kriseln ist. An den Freien wird immer zuerst gespart.
SportsMedien: Wagst Du einen Ausblick? Wie verläuft die Sommersaison 20/21? Wo wirst Du heute in einem Jahr sein?
Ich denke, in vielen Branchen werden wir die Corona-Auswirkungen schon noch eine ganze Weile spüren. Auch, wenn der Peak hier bei uns im Alpenraum hoffentlich bald vorüber ist, wird es doch noch dauern, bis alles wieder halbwegs normal läuft. Die wirtschaftlichen Konsequenzen werden sich dann erst in seiner ganzen Tragweite zeigen. Ich hoffe, ich kann im späten Frühjahr/Sommer wenigstens wieder ein paar Geschichten in den Bergen recherchieren, für die ich schon Aufträge hätte. In einem Jahr bin ich dann hoffentlich auf einer wunderschönen Frühjahrsskitour!
SportsMedien: Das wünschen wir Dir von Herzen! Vielen Dank für Deine Zeit und hoffentlich bis bald am Berg!
petra-rapp.blogspot.com

Jeden Tag neue Preise Die Freeski-Szene kann sich freuen: Der legendäre...
2. Dezember 2025

Neue Gesichter, alte Rivalen Das Line-up der FIS Freeride World Tour...
23. Oktober 2025

Unbedingt nachfragen! Wer seine Saisonkarte für den Winter schon gekauft hat...
22. Oktober 2025

Kanada rückt näher an Europa Frischer Wind aus Kanada: Rocky Mountain...
10. Oktober 2025

Gültig in über 90 Skigebieten Klare Bergluft, weiße Gipfel und die...
1. Oktober 2025

Ohne Flaschensauerstoff Als erster Mensch der Geschichte fährt der Pole vom...
25. September 2025

MTB-Elite kehrt zurück nach Down Under zur dritten, noch gnadenloseren...
4. Dezember 2025

Das Finale Nach einem verregneten, teils sogar verschneiten Trainingstag am Freitag...
15. September 2025

Der Countdown läuft In nur vier Tagen heißt es endlich «Let’s...
15. September 2025

Saisonstart Vom 3. bis 5. Oktober 2025 heißt es wieder: Boards...
8. September 2025