bergstolz

FWT in Haines, Alaska von 18. bis 25. März 2017

Jérémie Heitz Freeride World Tour / Dom Daher Jérémie Heitz

Die FWT 2017 im "Freeriders' Dream" Haines zu Gast

In Fieberbunn vor knapp zwei Wochen waren noch (fast) alle Fahrer/innen mit am Start, nach dem Cut hat sich das Teilnehmerfeld bei der FWT deutlich verkleinert: nur die besten 12 Skifahrer, sechs Snowboarder und Skifahrerinnen und vier Snowboarderinnen des Gesamtrankings dürfen in Haines, Alaska und in der Folge in Verbier (SUI) um die FWT-Krone rittern. Zusätzlich bedeutet diese Qualifikation auch das Fixticket für die Freeride World Tour 2018.

20170316 SkiMenZum dritten Mal in Folge ist die FWT mittlerweile in diesem in Freeriderkreisen weltbekannten Fischerdorf an der Pazifikküste Alaskas. Wie bereits 2016 wurde wieder „The Venue“ als Wettkampf-Face ausgesucht. Im Gegensatz zu allen anderen FWT-Hängen werden diesmal alle Rider per Heli zum Start transportiert – anders ist das Face nicht erreichbar. Ansonsten bietet „The Venue“ alles, was das Freeriderherz begehrt: Klassische Alaska-Spines, steile Passagen und eindrucksvolle Felsen bieten den Athleten zahlreiche Möglichkeiten für kreative Lines.

Bei den Ski Herren liegt aktuell der Schwede Kristofer Turdell vor Leo Slemett (FRA) und seinem Landsmann Reine Barkered in Führung. Die beiden Skandinavier zeigten in Fieberbrunn spektakuläre Runs mit großen Drops, der Franzose überzeugte die Judges in Vallnord-Arcalís (AND) mit seiner sehr technischen Linie. Mit in Haines ist auch ein Österreicher, der Vorarlberger Fabio Studer, derzeit Gesamt-Zehnter.

20170316 SkiWomenIm Feld der Skifahrerinnen liegt Lorraine Huber (AUT) nach ihren beiden Siegen in Andorra und Fieberbrunn souverän in Führung. Dementsprechend freut sie sich auf den Alaska-Stopp und zeigt sich entspannt: „Mir ist es wichtiger, eine richtig gute Line hier zu finden, als die Platzierung, die am Ende rauskommt.“ Ihr erste Verfolgerin ist die Amerikanerin Jackie Paaso, derzeit dritte Kylie Sivell aus Kanada. Die amtierende Weltmeisterin Eva Walkner (AUT) ist aktuell fünfte der Gesamtwertung, hat aber auch noch alle Chancen, den dritten Weltmeistertitel in Folge zu holen.

Bei den Snowboard Herren liegt der letztjährige Weltmeister Sammy Luebke in Führung, die Fahrer auf den Rängen knapp bei einander. Unter ihnen befindet sich auch der Vorarlberger Newcomer Thomas Feuerstein, der dank seiner beiden Podiumsplätze in Andorra und Österreich zur Zeit auf Platz zwei klassiert ist.

20170316 SBWOmenBei den Snowboarderinnen wird nur ein Dreigespann in Alaska am Start sein, denn Nicola Thost, die sich als Gesamt-Vierte für den Stopp qualifiziert hat, verzichtet freiwillig darauf. Sie wollte ihre lange Karriere beim Bewerb in Fieberbrunn beenden. So werden nur die Führende Marion Haerty aus Frankreich, Shannan Yates aus den USA und die Schweizerin Anne-Flore Marxer auf „The Venue“ zu sehen sein.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sieht es gut aus für einen Start am Samstag (17:00 CET), die endgültige Bestätigung steht aber noch aus.

Aktuelle Infos gibt es wie immer auf www.freerideworldtour.com. Dort findet ihr auch den Live-Webcast. Ebenfalls live läuft der FWT-Stream unter https://www.youtube.com/watch?v=BzORh2_qwYg.

Medien

Announcement Haines 2017 Freeride World Tour
Letzte Änderung amDonnerstag, 16 März 2017 15:38

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023