Die Oberalp Gruppe präsentiert ihre Highlights des nächsten Sommers digital, live und international mit Simultanübersetzung – und offen für Endverbraucher
Die Oberalp Gruppe mit ihren Marken Salewa, Dynafit, Wild Country, Evolv und Pomoca beschreitet neue Wege der Kommunikation. Das Bergsportunternehmen mit Hauptsitz in Südtirol reagiert auf die aktuellen Beschränkungen und veranstaltet die Oberalp Convention erstmals als Oberalp Virtual Convention digital und öffentlich – also auch für Endverbraucher und ohne Log-In zugänglich!Das ambitionierte Projekt beschränkt sich keineswegs auf Präsentationen. Mit Simultandolmetschern, 360°-Showroom-Begehungen und Live-Chats will das Familienunternehmen ein klares Zeichen für Beständigkeit und Vertrauen setzen, trotz fordernder Zeiten. Das Live-Opening startet am 20. Mai 2020 um 17 Uhr. Im Fokus des Events steht das Thema „Worauf die Bergsportbranche ihre Zukunft bauen kann“.
Das Unternehmen bündelt im Rahmen der Virtual Convention alle Informationen und das komplette Online-Angebot von Live-Show bis Chat auf
http://convention.oberalp.com. Per Klick können alle Besucher in virtuelle Markenwelten eintauchen oder eine 360 Grad-Begehung durch die Showrooms unternehmen. Die jeweiligen Produktmanager präsentieren Neuheiten für Sommer 2021 in On-Demand Videos, die Work- und Lookbooks stehen zur Verfügung, ebenso wie weiterführende Schulungs-Clips.
Direkt im Anschluss an das große Opening beantworten Marken- und Produktspezialisten via Chatroom individuelle Fragen. Hierfür stehen 20 Ansprechpartner aus dem Hause Oberalp 48 Stunden lang rund um die Uhr bereit. So können Partner aus allen Zeitzonen ihre Fragen persönlich stellen.
Die zentrale Frage der Oberalp Virtual Convention „Worauf die Bergsportbranche ihre Zukunft bauen kann“ wird in der einstündigen Eröffnung anhand aktueller Studienergebnisse diskutiert. Referenten zeigen zukunftsweisende Wege und Maßnahmen für den Bergsport nach Covid-19 auf.
Unter anderem präsentiert Dynafit seine Aktion „Run for your local dealer“ vor, während Salewa mit der ab Sommer 2021 erhältlichen „Alpine Hemp“ Kollektion seinen Fokus weiter in richtung langfristiger, lokaler Kreislaufwirtschaft schiebt.
„Wir leisten Pionierarbeit und setzen bei der diesjährigen Virtual Convention als erstes Bergsport-Unternehmen auf eine rein virtuelle Produkt- und Kollektionspräsentation. Mit diesem Schritt zeigen wir Kontinuität trotz bewegter Zeiten und machen unsere neuesten Kollektionen für Sommer 2021 zudem für Endkonsumenten transparent“, erklärt Christoph Engl, CEO der Oberalp Gruppe. „Unseren weltweiten Partnern geben wir in dieser wirtschaftlich fordernden Zeit die Möglichkeit, nach vorne zu blicken und sich trotz der Einschränkungen auf das Geschäft im nächsten Jahr vorzubereiten.“
Die Oberalp Virtual Convention ist eine der Maßnahmen, die das Unternehmen kurzfristig umsetzte, um den Fachhandel zu unterstützen. Zusätzlich wurde der Produktlebenszyklus von 80% der Artikel aus der Sommerkollektion um ein Jahr verlängert. Damit soll gewährleistet werden, dass der Invest des stationären Fachhandels in die Sommerkollektion 2020 nachhaltig bleibt, weil 80% der Produkte als Carry-Over weitergeführt werden.
Der neue Nachhaltigkeitsbericht 2019 der Oberalp Gruppe „Contribute“ wird ebenfalls am 20. Mai 2020 im Rahmen der Virtual Convention vorgestellt. Auf 90 Seiten werden sämtliche diesbezüglichen Initiativen des Unternehmens transparent gemacht. Neu in diesem Jahr ist eine Broschüre, die Händlern und Endverbraucher konkrete Tipps gibt, wie sie einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten können.
www.oberalp.com