header bg winter 25

Neu im Winter 2019/20: Holmenkol Natural Serie

  • Freigegeben in Stuff
Neu 2019/20: Holmenkol Natural Serie Neu 2019/20: Holmenkol Natural Serie

Nachhaltig & unkompliziert Skiwaxen

Herbstzeit ist Vorbereitungszeit! Nicht nur der Skifahrer selbst will in Form gebracht werden, um im Winter auf den zwei Brettern zu glänzen, auch das Material will geprüft und gecheckt werden. Und nicht wenige werden bemerken, dass sie die Ski eventuell doch etwas gewissenhafter pflegen hätten können. Also werden Wax, Bügeleisen, Klemmen und Kantenschleifer hervorgekramt, die Ski präpariert und man nimmt sich fest vor, heuer regelmäßig den Belag zu waxen.

20190902 Aufkleber NaturalSkiwaxSeries 8x8cm 300dpiWährend der ausgetrocknete Belag das Wax aufsaugt denkt man darüber nach, wie man denn den inneren Schweinehund austricksen könnte, um nicht wieder die Kumpels mit den nicht-laufenden Ski aufzuhalten beim Powdern. Es müsste halt etwas geben, das sich schnell und einfach – und im Notfall auch am Weg zum Lift – anwenden lässt. Am besten auch noch ein umweltfreundliches Wax, schließlich versuchen wir, so wenig Spuren wie möglich in der Natur zu hinterlassen.

20190902 Holmenkol Kreislauf 75x10cm 300dpiGenau diese Gedanken haben sich auch die Produktentwickler bei Holmenkol gemacht und die Natural Serie für Freizeitsportler entwickelt: Dünn auftragen, kurz warten und anschließend mit dem Filz polieren – fertig. Das Wax ist ein Allroundwax, also bei allen Temperatur- und Schneebedingungen einsetzbar. Zusätzliches Kaufargument ist der verstärkte Nachhaltigkeitsaspekt der Produktserie: Die Inhaltsstoffe sind OECD 301 zertifiziert - nach 28 Tagen sind über 60 Prozent der Inhaltsstoffe abgebaut. Deshalb tragen diese Produkte auch als erste im Skiwax-Bereich das Bio-Label.

Damit gab man sich bei Holmenkol aber nicht zufrieden, man wollte versuchen, ein rundum nachhaltiges Produkt zu entwickeln. So wird die Natural Serie komplett in Deutschland nahe Münster in Nordrhein Westfalen mit Ökostrom und Elektrizität aus der hauseigenen Photovoltaikanlage hergestellt – das stellt kurze Lieferwege und einen geringen Energieverbrauch sicher. Bereits im ersten Jahr konnten so bis zu fünf Tonnen Müll, 70.000 kWh Strom, 16,8 Tonnen CO2 und 375 Kubikmeter Wasser eingespart werden.

20190902 Holmenkol SkierDie Verpackungen der Natural Serie tragen allesamt den grünen Punkt und können über die gelbe Tonne bzw. Sack entsorgt werden. Außerdem wurde das „bring us your empty box“-Konzept ins Leben gerufen: Leere Verpackungen können entweder beim Sportfachhändler abgegeben oder direkt zu Holmenkol zurückgesandt werden. Dort werden die Verpackungen wieder befüllt bzw. für eine Wiederverwertung aufbereitet.

Wir finden: Den Freeride-Latten mit möglichst geringer Umweltbelastung was Gutes tun - guter Ansatz! Respect nature & #licenseforfun vertragen sich!

www.holmenkol.com
Letzte Änderung amMontag, 02 September 2019 12:03
Mehr in dieser Kategorie: « Smith – Flywheel Hydroflask Tumbler »

News

FWT 2026 Line-up

Neue Gesichter, alte Rivalen Das Line-up der FIS Freeride World Tour...

23. Oktober 2025

Super Ski Card im Bikepark?

Unbedingt nachfragen! Wer seine Saisonkarte für den Winter schon gekauft hat...

22. Oktober 2025

Rocky Mountain übernimmt Bikea…

Kanada rückt näher an Europa Frischer Wind aus Kanada: Rocky Mountain...

10. Oktober 2025

Snow Card Tirol - ab heute gül…

Gültig in über 90 Skigebieten Klare Bergluft, weiße Gipfel und die...

1. Oktober 2025

Weltpremiere am Everest: Andrz…

Ohne Flaschensauerstoff Als erster Mensch der Geschichte fährt der Pole vom...

25. September 2025

E-Bike WM in Ischgl & Galt…

1.500 Teilnehmer & 2 rot-weiß-rote Titel Drei Tage lang drehte sich...

9. September 2025

Events

Specialized CHILI 3 Länder End…

Das Finale Nach einem verregneten, teils sogar verschneiten Trainingstag am Freitag...

15. September 2025

Nur noch 4 Tage bis zum WHOOP …

Der Countdown läuft In nur vier Tagen heißt es endlich «Let’s...

15. September 2025

Hintertux Park Opening 2025

Saisonstart Vom 3. bis 5. Oktober 2025 heißt es wieder: Boards...

8. September 2025

BIKE Festival Saalfelden Leoga…

Drei Tage Mountainbike-Action Vom 12. bis 14. September 2025 steht Saalfelden...

3. September 2025