bergstolz

"Bergstolz unterwegs" am Arlberg


Gestern auf der Heimfahrt vom Völkl Freeride Opening 2011 am Arlberg, hab ich meine Handyrechnung wieder mal stark nach oben getrieben. Ich mußte so viel Freunde zurückrufen und unbedingt "aus erster Hand" berichten wieviel Schnee liegt und wie es zum Skifahren geht.

Zur Schneelage: Ich hatte wirklich mehr erwartet. Speziell weil St. Anton letzten Donnerstag ein soooo schönes Winterfilmchen online gestellt hat und Lech IMG 32551 Meter vom ersehnten Neuschnee gemeldet hat. Vor Ort sah es dann leider etwas anders aus. Der Regen in Wald am Freitag Abend bei 4 Grad über Null setzten dem bis dahin gefallen Schnee strak zu.
Die Schneefallgrenze am Samstag morgen war "kurz über Stuben", Zürs präsentierte sich schön eingeschneit. Leider hat hier der starke Wind am Freitag den Schnee ziemlich verfrachtet, so dass auf den meisten Hängen das Gras und die Steine durchschauen. Die Pisten sind aber in einem ordentlichen Zustand.

 

Und wie geht´s zum Skifahren? Wenn man sich etwas auskennt, die Schneeverfrachtungen berücksichtigt und aus dem Lift die Augen offen hält richtig gut! IMG 3266Oberes Wiesle war der Hammer. Auch wenn es unten raus bei 4 Grad plus am Sonntag schon zag wird. Unter der Seekopf- und Zürsersee Bahn haben wir echt schöne Hänge gefunden. Hier braucht man sich auch nicht so viel Sorgen wegen Steinen machen.
Aber die Abfahrt vom Muggenrat und dann weiter über das Vordere Hasenfluh - das wir am Sonntag früh eingespurt haben - war unsere absolute Lieblingsabfahrt des Wochenendes!


Das waren die ersten richtigen Powderruns der Saison!

Natürlich muß man sehr vorsichtig sein, denn die Shark beißen schon ziemlich scharf zu!

 

Danke an Wolfi Schmid und seine Team von der Alpinen Wintersprotschule und die Crew von Völkl für das gute Testmaterial.

IMG 3272

IMG 3278IMG 3281

Fazit: Es ist noch immer viel zu wenig Schnee. Aber für die ersten richtig guten Runs der Saison hat´s gereicht!

Letzte Änderung amMittwoch, 04 Januar 2012 13:25

News

Freeride Filmfestival 2021

Wir sind happy, denn das Freeride Filmfestival findet wieder statt...

20. Oktober 2021

deuter Trail Attack

Bike-Urlaub in Österreich zu gewinnen Nun ist es soweit! Am kommenden...

17. Juni 2021

Actionreicher Doppel-Weltcup i…

Vali Höll bei ihrem ersten Elite-Rennen trotz Podiumsplatz "enttäuscht" Bereits zum...

15. Juni 2021

Men's DH final – Leogang

Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup 2021 https://www.redbull.com/int-en/live/downhill-men-leogang-2021-uci-mountain-bike-world-cup

10. Juni 2021

NotARace - iXS Cup Test Sessio…

Vergangenes Wochenende war alles am Start, was Rang und Namen...

9. Juni 2021

Bike Republic Sölden: Saisonst…

One for all! Am 11. Juni startet die Bike Republic Sölden...

9. Juni 2021

Events

BMW Hero Südtirol Dolomites 20…

Siege für Andreas Seewald und Katazina Sosna Andreas Seewald und Katazina...

15. Juni 2021

Exploristas Sommer-Update

Workshops, Kurse, Camps - von Frauen für Frauen Du gehst gerne...

17. Juni 2020

Freeride und Safety Follow Up …

Das Freeride & Safety Camp geht in die zweite Runde Das...

16. Dezember 2019

Powder Department Family Days …

Powdern für Groß und Klein Mit Profis raus ins Gelände, lernen...

12. November 2019