bergstolz

Bergstolz unterwegs - 17./18.12.2011

Serfaus Bastian Bäumer Serfaus

Winter is calling...! Ja tatsächlich, und vergessen geglaubte Gefühle kehren zurück in jede Freeriderseele.

Da ist es wieder. Dieses Kribbeln in der Magengegend, wenn die weißen Flocken vor der Windschutzscheibe tanzen. Ein guter Sound aus den Boxen und das breite Grinsen steigt ins Gesicht bei der Fahrt über die endlich schneebedeckte Fahrbahn. Diese Vorfreude ist es auf den nächsten Tag, auf das nächste Wochenende, auf die Saison, die im November schon fast in Vergessenheit geraten wäre. Mit wie wenigen Dingen im Leben man doch glückliche sein kann?! In Frankreich lud die Kaltfront der vergangen Tage weit über einen Meter Neuschnee ab, aber auch Österreich ist nicht leer ausgegangen. Eine Woche vor den Festtagen bescherte uns Petrus also ein kleines vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.

17.12.11 – Axamer Lizum
In Innsbruck geht der Regen in Schneefall über. Die Dächer blitzen endlich wieder weiß unter der Weihnachtsbeleuchtung. Für einen Kurztrip und ein paar Höhenmeter liegt die Lizum auf der Hand. Es ist neblig, aber der Sturm des Vortags reist langsam ab. An die 20cm hat es über Nacht gegeben und weitere Bahnen haben mit diesem Samstag ihren Betrieb aufgenommen. Sicher hat der Wind den Gipfeln nicht besonders gut getan und weiterhin blitzen die Stauden und Steine aus der dünnen Schneedecke. Aber etwas tiefer unterhalb der Baumgrenze findet man mittlerweile recht gute Bedingungen und die Base für den nächsten Downday sollte ausreichen.

18.12.11 – Serfaus Fiss Ladis
Ein ähnliches Bild bietet sich an der Baumgrenze. Oberhalb verblasene Kuppen und eingewehte Mulden. Sobald man aber die Wälder betritt, findet man eine schöne homogene Neuschneedecke. Da der Westen Tirols deutlich mehr Schnee bekommen hat als der Rest des Landes, ist die Zeit gekommen, für die ersten fetten Treeruns der Saison in ca. 40cm Neuschnee. Ja, der Winter hat Einzug erhalten. Glaubt man den Prognosen, soll er uns sogar für die nächsten Tage gewogen bleiben. Freuen wir uns also aufs Fest mit der Gewissheit, dass auch die Big Lines bald auf uns warten!

Serfaus02

Letzte Änderung amFreitag, 05 Dezember 2014 15:11

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023