bergstolz

Bergstolz unterwegs - 17./18.12.2011

Serfaus Bastian Bäumer Serfaus

Winter is calling...! Ja tatsächlich, und vergessen geglaubte Gefühle kehren zurück in jede Freeriderseele.

Da ist es wieder. Dieses Kribbeln in der Magengegend, wenn die weißen Flocken vor der Windschutzscheibe tanzen. Ein guter Sound aus den Boxen und das breite Grinsen steigt ins Gesicht bei der Fahrt über die endlich schneebedeckte Fahrbahn. Diese Vorfreude ist es auf den nächsten Tag, auf das nächste Wochenende, auf die Saison, die im November schon fast in Vergessenheit geraten wäre. Mit wie wenigen Dingen im Leben man doch glückliche sein kann?! In Frankreich lud die Kaltfront der vergangen Tage weit über einen Meter Neuschnee ab, aber auch Österreich ist nicht leer ausgegangen. Eine Woche vor den Festtagen bescherte uns Petrus also ein kleines vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.

17.12.11 – Axamer Lizum
In Innsbruck geht der Regen in Schneefall über. Die Dächer blitzen endlich wieder weiß unter der Weihnachtsbeleuchtung. Für einen Kurztrip und ein paar Höhenmeter liegt die Lizum auf der Hand. Es ist neblig, aber der Sturm des Vortags reist langsam ab. An die 20cm hat es über Nacht gegeben und weitere Bahnen haben mit diesem Samstag ihren Betrieb aufgenommen. Sicher hat der Wind den Gipfeln nicht besonders gut getan und weiterhin blitzen die Stauden und Steine aus der dünnen Schneedecke. Aber etwas tiefer unterhalb der Baumgrenze findet man mittlerweile recht gute Bedingungen und die Base für den nächsten Downday sollte ausreichen.

18.12.11 – Serfaus Fiss Ladis
Ein ähnliches Bild bietet sich an der Baumgrenze. Oberhalb verblasene Kuppen und eingewehte Mulden. Sobald man aber die Wälder betritt, findet man eine schöne homogene Neuschneedecke. Da der Westen Tirols deutlich mehr Schnee bekommen hat als der Rest des Landes, ist die Zeit gekommen, für die ersten fetten Treeruns der Saison in ca. 40cm Neuschnee. Ja, der Winter hat Einzug erhalten. Glaubt man den Prognosen, soll er uns sogar für die nächsten Tage gewogen bleiben. Freuen wir uns also aufs Fest mit der Gewissheit, dass auch die Big Lines bald auf uns warten!

Serfaus02

Letzte Änderung amFreitag, 05 Dezember 2014 15:11

News

Freeride Filmfestival 2021

Wir sind happy, denn das Freeride Filmfestival findet wieder statt...

20. Oktober 2021

deuter Trail Attack

Bike-Urlaub in Österreich zu gewinnen Nun ist es soweit! Am kommenden...

17. Juni 2021

Actionreicher Doppel-Weltcup i…

Vali Höll bei ihrem ersten Elite-Rennen trotz Podiumsplatz "enttäuscht" Bereits zum...

15. Juni 2021

Men's DH final – Leogang

Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup 2021 https://www.redbull.com/int-en/live/downhill-men-leogang-2021-uci-mountain-bike-world-cup

10. Juni 2021

NotARace - iXS Cup Test Sessio…

Vergangenes Wochenende war alles am Start, was Rang und Namen...

9. Juni 2021

Bike Republic Sölden: Saisonst…

One for all! Am 11. Juni startet die Bike Republic Sölden...

9. Juni 2021

Events

BMW Hero Südtirol Dolomites 20…

Siege für Andreas Seewald und Katazina Sosna Andreas Seewald und Katazina...

15. Juni 2021

Exploristas Sommer-Update

Workshops, Kurse, Camps - von Frauen für Frauen Du gehst gerne...

17. Juni 2020

Freeride und Safety Follow Up …

Das Freeride & Safety Camp geht in die zweite Runde Das...

16. Dezember 2019

Powder Department Family Days …

Powdern für Groß und Klein Mit Profis raus ins Gelände, lernen...

12. November 2019